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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel R170 PreFL
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   balu07

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Beiträge: 7
User seit 16.04.2015
 Geschrieben am 26.06.2015 um 11:00 Uhr   
Hallo zusammen,
als SLK-Neuling (200 Kompressor, 1997, 166Tkm) bin ich in kurzer Zeit ein richtiger SLK-Fan geworden und lese natürlich auch regelmäßig hier im Forum mit.
Dabei scheint es auch relativ häufig um Probleme mit einem speziellen Kabel zu gehen, die man jedoch mit dem Dazwischenschieben eines Ölstoppkabels weitgehend verhindern kann.
Also nix wie raus und Kühlerhaube auf. auch gleich gefunden, und das Öl auch (siehe Bild).
Sieht aber bei mir irgendwie ganz anders aus als auf den Fotos anderer User hier im Forum. Kann mir jemand sagen, ob das Problem bei meinem Modell überhaupt auftritt? Das Kabel scheint mit einem Textilband umwickelt zu sein...
Vielen Dank schon mal!

Ulf


   

--
Das Leben ist zu kurz für ein langweiliges Auto.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.06.2015 um 10:26 Uhr   

Moin!

Wüstenfahrer?

Aussehen... Du wirst halt einen frühen SLK haben. Sei froh, was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Wie Du siehst, ist es um den Anschluß herum ölig - aber noch unbedenklich ölig nach >15 Jahren ohne Reinigung.

Schreib' 'ne mail an Pebu, der konfektioniert Dir das Kabel passend zum Nockenwellenmagnetenanschluß und Du kannst ruhiger schlafen.

Überleg' Dir aber vorher, ob Du den Magneten tauschen willst, dann braucht das Kabel einen anderen Stecker, da die aktuellen Magneten eine andere Buchse haben.

Ciao Uwe




--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
 Geschrieben am 27.06.2015 um 20:42 Uhr   
Hallo,
kurze Frage?
Wandert das Öl durch die Litze oder durch den Kabelschlauch?

Beides wäre schnell und billig zu beheben:

Öl durch den Kabelschlauch:
- Kabelschlauch aufschneiden
- Prüfen ob Öl im Kabelschlauch
- beide Seiten Reinigen (innen am besten mit Bremsenreiniger)
- In beide Enden Karosseriedichtmasse einspritzen (Karosseriedichtmasse ist Öl- und Treibstoffbeständig)
- Wenn Karosseriedichtmasse fest, die Schlauchlose stelle mit selbstverschweissenden KLebeband versiegeln.

Öl durch Litze:
- Kabelschlauch aufschneiden
- Litzen durchschneiden und abisolieren (Batterie abklemmen)
- Passenden Schrumpfschlauch auf die Litzen schieben
- die Litzenenden mit Lötkolben verlöten (Lötzinn verschliesst die Hohlräume innerhalb der Litze)
- Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit Feuerzeug schrumpfen
- Stelle ohne Kabelschlauch
- Die offene Stelle ohne Kabelschlauch mit selbstverschweissenden KLebeband versiegeln.

Wer sich das nicht zutraut kann auch ein Ölstopkabel bei MB kaufen und einbauen. Kostet ca. 25,--€



--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2015 um 00:03 Uhr   
Der versiffte Magnet wäre IMHO sowieso fällig, deshalb könnte man gleich auf den neuen FL-Magneten A...177 (+ Stopfen) wechseln.

Dann hast du am Magneten schonmal den neuen FL-Stecker.

Von da weiter mit dem Ölstoppkabel (beide seiten neue FL-Stecker)

Dann am Ölstoppkabel lediglich noch die Seite zum Kabelbaum auf die alten PreFL-Stecker umrüsten, damit dein werkseitiger PreFL-Stecker vom Kabelbaum wieder passt.

Kannst hier gucken ob du Männlein oder Weiblein brauchst.
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 11
User seit 15.05.2013
 Geschrieben am 21.10.2015 um 15:20 Uhr   


Manuciao schrieb:
Hallo,
kurze Frage?
Wandert das Öl durch die Litze oder durch den Kabelschlauch?

Beides wäre schnell und billig zu beheben:

Öl durch den Kabelschlauch:
- Kabelschlauch aufschneiden
- Prüfen ob Öl im Kabelschlauch
- beide Seiten Reinigen (innen am besten mit Bremsenreiniger)
- In beide Enden Karosseriedichtmasse einspritzen (Karosseriedichtmasse ist Öl- und Treibstoffbeständig)
- Wenn Karosseriedichtmasse fest, die Schlauchlose stelle mit selbstverschweissenden KLebeband versiegeln.

Öl durch Litze:
- Kabelschlauch aufschneiden
- Litzen durchschneiden und abisolieren (Batterie abklemmen)
- Passenden Schrumpfschlauch auf die Litzen schieben
- die Litzenenden mit Lötkolben verlöten (Lötzinn verschliesst die Hohlräume innerhalb der Litze)
- Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit Feuerzeug schrumpfen
- Stelle ohne Kabelschlauch
- Die offene Stelle ohne Kabelschlauch mit selbstverschweissenden KLebeband versiegeln.

Wer sich das nicht zutraut kann auch ein Ölstopkabel bei MB kaufen und einbauen. Kostet ca. 25,--€



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Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998



Vielen Dank für den Tipp!!! Hat wunderbar funktioniert.

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   balu07

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User seit 16.04.2015
 Geschrieben am 21.10.2015 um 15:27 Uhr   
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Der freundliche Mercedes-Benz-Partner hat einfach einen passenden Stecker aufgelötet, sieht jetzt wieder ganz passabel aus. Allerdings hat er wohl ne Zeit gebraucht - der Rechnung nach zu urteilen.

--
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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 20.06.2016 um 09:47 Uhr   
Hallo

hab am Wochenende auch ein Ölstopkabel in meinen PreFl eingebaut.
Nun bin ich auf der sicheren Seite

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   Masterplan2000

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Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 20.06.2016 um 11:54 Uhr   
...bei den älteren Steckern am Nockenwellenversteller mit 4mm Lötpins besteht meiner Meinung nach KEIN Handlungsbedarf, da dieses Stecksystem ein offenes ist.

Austretendes Öl aus dem Nockenwellenversteller läuft in den Stecker rein und unten wieder raus, das diese 4mm Lötpins offen und frei im Stecker Gehäuse sind.

Beim Nachfolgerstecker sind die Pins dicht durch mit den die EDS abgedichtet.

Öl kann hier nicht durchs Stecker Gehäuse entweichen und wird durch Kapillarwirkung innerhalt des Pins, der Litzen bis zum Motorsteuergerät und in die Lambdasonde gezogen/gedrückt.

Beim oben genannten Ölproblem handelt es sich nur um ein kosmetisches, halt Ölverlust am Nockenwellenversteller.

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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 20.06.2016 um 14:51 Uhr   
Ich dachte da auch wie du, aber der ganze Stecker war mittlerweile so im Ölsiff, dass ich mich doch dazu entschieden habe, eine sichere Lösung einzubauen. Mag sein, dass du Recht hast.

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   balu07

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Beiträge: 7
User seit 16.04.2015
 Geschrieben am 20.06.2016 um 15:50 Uhr   
Jep, hab beim Öffnen des Motorraums immer so ein merkwürdiges Gefühl beim Blick auf den alten Stecker gehabt (siehe oben)

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