.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe, Volllastanreicherung, Super Plus
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 20.06.2015 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tokybre am 20.06.2015 um 22:27 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe mir am Dienstag die Riemenscheibe von Ramius eingebaut, konnte aber noch nicht die empfohlene Volllastanreicherung einstellen lassen, da die bis jetzt angesprochenen DC Werkstätten mich nur blöd angeschaut haben...

Ich muss dazu sagen, dass ich nur äußerst selten mal auf der AB schnell fahre (reines Schönwetter-Spaßfahrzeug und zu 99,9 % nur offen gefahren....).

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bremen, bei der er das schon hat machen lassen?

Sollte ich, um dem Motor Gutes zu tun, Super Plus tanken (der Mehrpreis wäre mir aufgrund der geringen Kilometerleistung ziemlich egal) oder wäre das eher kontraproduktiv, da durch Super Plus die Verbrennungstemperatur noch steigt????

LG

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 20.06.2015 um 22:44 Uhr   


tokybre schrieb:

Sollte ich, um dem Motor Gutes zu tun, Super Plus tanken (der Mehrpreis wäre mir aufgrund der geringen Kilometerleistung ziemlich egal) oder wäre das eher kontraproduktiv, da durch Super Plus die Verbrennungstemperatur noch steigt????

LG

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech



Ganz im Gegenteil, du solltest mindestens 98 Oktan Tanken um der Klopfneigung entgegen zu wirken.
Also immer rein das gute Zeug

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2015 um 13:09 Uhr   
Moin
An die erste Frage hänge ich mich mal ran.
Ich fahre auch schon 1,5 Jahre die Riemenscheibe im 230 FL.
Das ganze ohne Änderung der Volllastanreicherung. Ist das ein Muß?
Was kostet das normalerweise? Lohnt es auch beim Cruisen?
Danke und Gruß
Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 141tkm, Powersprint, Automatik, Eibach Federn
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 97tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Björn77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2015 um 13:52 Uhr   
Hi,
Ich habe erst kürzlich die Vollastanreicherung bei MB von 0 auf 3 anheben lassen. Das ganze hat dann incl. auslesen des Fehlerspeichers 42 Euros gekostet. Einen wirklichen mehrverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen.

VG Reiner

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2015 um 16:53 Uhr   
Hallo zusammen,

Empfehlung ist eigentlich immer nach solchen Änderungen auch die Software anzupassen, sprich individuelle Abstimmung auf euren Wagen und euren Veränderungen.

Rein von der Logik ist die Anhebung per SD einen Gedankengang wert aber A nicht dazu gedacht (sondern Korrektur für Länder mit schlechtem Sprit) und B ists nix 100%. Ob das Gemisch dadurch passt weiss man eben nicht.

Die knapp 500-800€ je nach Modell für ne Custom Software (keine fertigen TuningFlashFiles) sollte einem der eigene Wagen das schon wert sein - ist ja keine laufende Abbuchung.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 21.06.2015 um 19:06 Uhr   


tokybre schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mir am Dienstag die Riemenscheibe von Ramius eingebaut, konnte aber noch nicht die empfohlene Volllastanreicherung einstellen lassen, da die bis jetzt angesprochenen DC Werkstätten mich nur blöd angeschaut haben...


LG

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech




Hi...

ich habe die RS auch seit >20tkm drin (z.Zt. sind 95tkm auf der Uhr)...

Sonst habe ich nix machen lassen.
Ich Tanke E10 und beim Ölwechsel bekommt er 10w-40 wenn er sich meldet.

Kürzlich noch über die AB von Singen nach Mannheim gebrettert..zT. >240 lt. Tacho. Sonst so 180. Die Kiste ging echt ab wie n Zäpfchen... Die Aussentemperatur war so um die 20°.

Keine Probleme..alles ok...

Demnach: es geht auch ohne weitere technische Maßnahmen...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2015 um 19:50 Uhr   


dave hd schrieb:

Hi...

ich habe die RS auch seit >20tkm drin (z.Zt. sind 95tkm auf der Uhr)...

Sonst habe ich nix machen lassen.
Ich Tanke E10 und beim Ölwechsel bekommt er 10w-40 wenn er sich meldet.

Kürzlich noch über die AB von Singen nach Mannheim gebrettert..zT. >240 lt. Tacho. Sonst so 180. Die Kiste ging echt ab wie n Zäpfchen... Die Aussentemperatur war so um die 20°.

Keine Probleme..alles ok...

Demnach: es geht auch ohne weitere technische Maßnahmen...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)




... ja nee is klar
... das war jetzt der empirische Beweis dass man so´n Blödsinn wie Kennfeldanpassung nach Eingriff in die Motorentechnik mit Leistungssteigerung nicht braucht ... und eine erhöhte Oktanzahl für die Klopffestigkeit ist auch quark ...
... wenn´s Dir bei Dauerstempel auf der AB ne Kerze wegbrennt und Du mit Loch im Kolben am Standstreifen parkst ... dann war´s bestimmt ein Werksfehler ... oder vielleicht war´s "feeling" für den eigenen Motor doch net so gut ...

   

--
Grüße von der Amper,
Robby
****************
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - original ausser Ralf´s Riemenscheibe und gelochte Zimmermänner.
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 25.06.2015 um 21:39 Uhr   
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ist gefragt ob es ohne Anpassung der ME geht oder ob eine Anpassung sinnvoll ist?

Gehen tut es mit großer Riemenscheibe ohne Anpassung der ME und auch mit "normalem" Super. Das liegt aber daran, dass unsere 230 K PreFl einen unglaublich robusten Motor besitzen! Der verträgt schon einiges. Gut bzw. optimal ist das allerdings sicher nicht!

Mit größerer Riemenscheibe hast du mehr Ladedruck, also mehr Luft. Wenn du eine optimale Verbrennung haben willst brauchst du aslo bei mehr Luft logischerweise auch mehr Benzin, ist doch klar oder?! Sonst ist die Verbrennung zu mager und heißer, weil Benzin zur Kühlung der Verbrennung fehlt. Auch die Leistungsentfaltung ist natürlich besser bei optimalem Verhältnis zwischen Luft und Benzin. Oder einfacher: Wenn du mehr Luft reinpresst brauchst du auch mehr Benzin!

Hochoktaniges Benzin wie Super Plus verbrennt weniger aggressiv und erzeugt bei der Verbrennung weniger Hitze als normales Super. Das tut dem Motor gut und beugt der Klopfneigung, also der unkontrollierten Selbstentzündung im Brennraum vor.

Wer natürlich seine Leistung so gut wie nie abruft kommt mit unseren Taximotoren sicher auch so klar, nur frage ich mich warum dann überhaupt eine große Riemenscheibe verbaut wurde

Gruß
Hobi

P.S. Ich habe bei der Anpassung der ME neben der Vollastanfettung auch eine Zündzeitpunktverstellung auf früh und eine Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf 6.500 U/min machen lassen.

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1065
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.734

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm