.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Leistungseinbruch beim Beschleunigen bzw. Vollgas geben
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 18.06.2015 um 20:18 Uhr   
Hallo

Ich habe ein neues Phänomen entdeckt, was mir deutlich den Spaß an meines SLK von 2001 mit 86000km verdirbt.

Nach dem Ärger mit Zündaussetzern habe ich alle Kerzen und Zündkabel gewechselt – am K40 alle Stecker – Sicherungen erst mal mit Kontaktspray bearbeitet, obwohl ich denke das war überflüssig und den LMM versucht zu reinigen – versuch weil er war Staub trocken so wie das T -stück in dem er steckt. Siehe Photo LMM und K40 – vielleicht stört ja schon der Belag das er nicht richtig läuft.

Nun ganz neu ist das er unter Volllast, b.z.w. wenn ich im dritten in oder vierten Gang Vollgas gebe fängt er an zu bocken – die Leistung bricht ein, bevor ich in den vierten schalten kann. Überdreht ist er natürlich nicht. Das gleiche Spiel, wenn ich im vierten Gang bin – Vollgas und Leistung bricht ab.

Nur dieses mal geht die MKL nicht an – er stottert, wenn ich leicht vom Gas gehe und den Wagen langsam beschleunige geht er auch auf Geschwindigkeit und hält sie auch – Vierter Gang bei ca. 80km und langsam Gas geben zum überholen oder sonstiges geht eben nur langsam und nicht wie es ein V6 tun soll Pedal durchtreten mag er nicht – Zündaussetzer hatte er nicht mehr- bin dann langsam Ratlos und Entmutigend etwas zu tun – Ansonsten wenn ich ganz normal über die Landstraße cruise ist alles normal – kein schütteln stottern nichts – nur wenn wie beschrieben wenn man mal die 6 Zylinder nutzen möchte.....

Was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein? Oder sollte ich doch mal bei MB auslesen lassen . Meine frei Werkstatt sagt – sie könnten viel tiefer in die Steuergeräte als generell freie Werkstätte.

Was mein ihr und wer weiß was der Spaß in etwa kostet? Oder ist im Raum Münster – Osnabrück jemand der mir da helfen könnte – komme gern vorbei? Muss auch nicht heute und morgen wenn Zeit.

Vielen Dank für Infos und Hilfe vorab.......



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 18.06.2015 um 20:21 Uhr   
Noch mal ein Bild vom K40



   

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 20:48 Uhr   
Das ist ein LMM-Problem. Der sog. Gummibandeffekt beim Gasgeben ist ja typisch, und der Belag muß auf jeden Fall runter. Allein wenn Du dieses Metallband auf dem LMM blank polierst (siehe Bild) spürst Du eine deutliche Verbesserung - er läuft dann um Welten feiner. Ob das reicht, bezweifle ich. Denn vermutlich wird dann auch die verdeckt vorne sich befindende hyperempfindliche Sensormembran so verdreckt sein. Was soll man sich dann wundern? Also nächste Stufe: Reinigen mit speziellem LMM-Reiniger. Aber nur sehr vorsichtig, indirekt vorne reinspülen um dort die Verschmutzung wegzukriegen. Wenn nämlich dieses feine Häutchen reißt, ist der LMM hin. Dann ist ein neuer LMM (Pierburg ..11) fällig. Der kostet so um die 150 €. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Auf dem Bild siehst Du die Tempostreifen-Methode: Den Streifen hin- und herziehen. Wenn der Belag fest getrocknet ist mit Q-Tipps in Spiritus getränkt säubern.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 20:52 Uhr   
Hier noch die speziellen Reiniger: Den von Liqui Moly gibt's im Auto-Zubehörgeschäft (ATU ?), den von CRC habe ich mir vom CONRAD schicken lassen. Preis jeweils <10€.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 19.06.2015 um 19:45 Uhr   
Danke Dieter

Mit Liquid habe ich es gemacht, allerdings nur besprüht. Trau mich nicht auf dem Metall zu schrubben oder sonstiges. Oder meinst Du ich kann vorsichtig mit einem weichen Tuch etwas erreichen?

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 19.06.2015 um 19:49 Uhr   
Ah OK Danke Dieter habe Dein Foto nicht sofort gesehen - keine Ahnung was hier am Rechner gerade passiert ist. Werde mich dann morgen noch mal ran machen und den Belag entfernen und berichten.

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2015 um 19:58 Uhr   
Die Metallfläche unter dem Tempostreifen kann man getrost schrubben. Die ist nicht so sensibel im Gegensatz zum feinen Häutchen der Sensormembran (Bild). Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   brummer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 31.05.2004
 Geschrieben am 20.06.2015 um 11:43 Uhr   
Hey,

das hört sich wie Kauba schon sagt schwer nach LMM an.
Ich hatte vor Jahren an meinem 320iger das gleiche Problem wie du.
Beim Durchbeschleunigen gab es ab 3000 rpm einen massiven Leistungseinbruch. Bei knapp 3500 rpm gab es einen tritt ins Kreuz, und
der Motor beschleunigte wie von der Tarantel gestochen. Die Motorkontrolleuchte meldete sich auch bei mir. Nachdem ich zum freundlichen gefahren bin, und dieser den Speicher ausgelesen hatte, hieß
es "Lambdasonde defekt". Daraufhin wurde nach mehrmaligen vorstellen beim freundlichen insgesamt 3 Lambdasonden gewechselt. Die haben den Fehler gar nicht gefunden( Ideoten ). ich habe mir dann einen neuen LMM
gekauft (originalteil)...und was soll ich sagen...seit dem läuft er wieder.
500 Euronen für die Lambdasonden umsonst ausgegeben. Danke Mercedes...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an brummer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2015 um 14:52 Uhr   
Moin,

wir haben gerade den LMM getauscht, 320er läuft wieder.

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2015 um 15:22 Uhr   


Wersi schrieb:
......
wir haben gerade den LMM getauscht, 320er läuft wieder.
Gruß
Ulf



Welchen habt Ihr denn jetzt verbaut? Den (Pierburg ..11) ? Oder nen anderen LMM?

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1286
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.570

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm