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| Geschrieben am 08.06.2015 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erni333 am 08.06.2015 um 22:39 Uhr ]
Hallo Leute ,
vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich endgültig verzweifle !?
Seit ein paar Wochen habe ich bei meinen Slk ein klopfen , klacken im Stand das im Innenraum am besten zu hören ist .Bei ca 1500 Umdrehungen ist es nicht mehr zu hören. Nicht metallisch würde ich sagen , drehzahlabhängig und nur bei warmen Motor - Beim Kaltstart alles Top - volle Beschleinigung keine Geräusche und kein ruckeln.
Beide Riemen waren runter und es ist immernoch da.
Ich habe schon das Internet rauf und runter gelesen leider keine passenden Tips dabei.
Kerzen erneuert , Luftfilter erneuert , Kühlmitteltemperatursensor erneuert .
Motoröl 5w40 - Ölwechsel war im Juni 12 - vor 4000 km. Kilometerstand jetzt 119000
Und nun war ich heute beim "freundlichen" - dort war das Fahrzeug zur Untersuchung und laut Meister kann man nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt. Ist aber angeblich nichts schlimmes.
Komischerweise haben die nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Begründung :Ist ja was mechanisches !
Das einzige positive war der Preis....gut 10,-Euronen !??
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder kommt aus dem Raum Berlin und kann mal "reinhören" , würde mich echt freuen !
Grüße Werner
--
SLK 230 / R170 / | Antworten
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 08.06.2015 um 23:09 Uhr  
| Moin Werner,
Es gibt viele Möglichkeiten so wie bis jetzt beschrieben. Der absolute Spitzenkandidat scheint die Nockenwellenversteller/Hydrostössel Kombination zu sein. Gib beides mal in die Suchfunktion ein. Rasseln ist auch noch ein gutes Stichwort.
Variante a)
Rasseln beim Starten wenn er länger Stand. Dem kann evtl mit 10W 40 beigeholfen werden. Aber die Meinungen gehen darüber auseinander. Bei mir kams als bei beim freundlichen im Rahmen eines Ölwechsels 5W 40 reinkam. mit 10W 40 wieder weg. Probiers aus.
Variante b)
Bei dir wahrscheinlicher so wie du es beschreibst. Da ist oft nur mit anderem Motoröl nicht mehr beizukommen. Ein paar User wollen es damit aber eschafft haben.
Ein User namens Elgado hat seine Maschine gerade auseinander genommen und einen neuen NWV eingebaut. Offensichtlich eine Heidenarbeit, er hat es wie immer schön dokumentiert. Hat es gemindert aber nicht ganz beseitigt. Beim freundlichen wahrscheinlich Schw...teuer.
Einige habens wohl andere nicht. Die Pechvögel scheinen damit leben zu müssen. Ein Motorschaden deswegen ist mir hier nicht bekannt, aber da mögen andere User mehr wissen.
Probier 10W 40 aus. Die Maschine ist ein Treckermotor, die kann man wenn ungetunt super damit fahren (Ist aber auch bei manchen Glaubensfrage).
Viel Glück!
--
Gruss
Folke
R170.449, Miststück blaumetallic
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User seit 18.02.2014
| Geschrieben am 10.06.2015 um 07:17 Uhr  
| Moin Werner,
exakt dieses Phänomen habe ich auch. Kalt, kein Problem, läuft tadellos, keine Fehler im Speicher aber wenn ich dann an einer Ampel stehe und das Radio aus habe höre ich es. Leise, aber es ist da. Klock, klock, klock.....
Es hört sich fast so an wie ein gaaaanz leises Nageln von einem Diesel. Ich habe auch mal mit einem Motorstethoskop reingehört. Die Hydros sind es definitiv nicht. Ich tendiere zum Nockenwellenversteller oder evt. Steuerkette.
Das ganze ist aber so gering, das ich mir keine Sorgen mache.
--
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.06.2015 um 17:41 Uhr  
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Erni333 schrieb:
Was bedeutet der Fehler genau ?
Moin!
Das bedeutet, daß Deine Software nicht zur Hardware (SLK230FL) passt
2016 Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Masse
Ganz schräg gedacht könnte das wohlmöglich der Nockenwellenverstellmagnet sein. Also dort besser beim Anschlußkontakt 'mal nach Öl schauen... und am MSG und der Lambdasonde vor Kat.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 10.06.2015 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.06.2015 um 21:02 Uhr ]
chris65 schrieb:
Moin Werner,
exakt dieses Phänomen habe ich auch. Kalt, kein Problem, läuft tadellos, keine Fehler im Speicher aber wenn ich dann an einer Ampel stehe und das Radio aus habe höre ich es. Leise, aber es ist da. Klock, klock, klock.....
Es hört sich fast so an wie ein gaaaanz leises Nageln von einem Diesel. Ich habe auch mal mit einem Motorstethoskop reingehört. Die Hydros sind es definitiv nicht. Ich tendiere zum Nockenwellenversteller oder evt. Steuerkette.
Das ganze ist aber so gering, das ich mir keine Sorgen mache.
Genau das was hier als Dieselklackern beschrieben hatte, kenn ich von meiner C-Klasse. Beim SLK hab ich bislang Ruhe.
Der Übeltäter war das Regenerierventil (Kraftstoffverdunstungsanlage - führt Dämpfe dem Motor zur Verbrennung zu, sitzt im Motorraum links).
Im Stand war vor allem bei warmem Motor ein Nageln zu hören, das ziemlich nervte für einen Benziner. Ich Tippte auch auf Hydrostößel, stellte aber das Ventil als verantwortlich fest. Nach dem Tausch (rund 60€ und 10 Minuten später) war Funkstille. Die Regenerierventile fangen irgendwann mal an zu klackern. Nicht alle und diejenigen, die es tun, mal früher, mal später. Es ist aber ein reines Komfortproblem und nicht bedenklich.
Vielleicht trifft es ja auch hier auf das eine oder andere Fahrzeug zu und Ihr könnte schnell und einfach für Abhilfe sorgen. | Antworten
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