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| Geschrieben am 08.06.2015 um 08:21 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
es scheint so als ob sich mein Katalysator verabschiedet, ist jetzt 17 Jahre unterm Auto.
Soll ich einen originalen von Mercedes mit 20% Rabat kaufen oder gibt es gleichwertig gute im Zubehör. Die Dinger muss schließlich auch einer bauen und kann sie möglicherweise selbst zu einem günstigeren Preis verkaufen. Möchte keinen runterschrauben der dann gleich wieder kaputt geht, sollte wieder 17 Jahre halten.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße Hans-Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2015 um 12:40 Uhr  
| Hm, also bei mir war der Serienkat ein doppelter - das würde ja lt. deren Homepage dann 760€ kosten, nicht sonderlich günstig. Mein HJS 200Zeller hat mit neuer Verrohrung und Arbeit/schweißen 600€ gekostet:
Bringt auch etwas mehr Performance, dafür wird das Auto deutlich lauter. Also auch nicht jedem zu empfehlen. Alter Kat:
| Antworten
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| Geschrieben am 11.08.2015 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 11.08.2015 um 20:47 Uhr ]
Ich suche auch einen neuen Katalysator.
Ich habe einen FL BJ 2001, 230K. 197 PS / 145 KW. 2 Lambdasonden: Eine vor, eine hinter dem Kat. (Selbst nachgesehen)
Verwirrendes:
Lt. Ebay z.B. gibt es den hier: http://tinyurl.com/ndjexwc - da steht aber bei "nur für Fahrzeuge ohne OBD!!"
Der hier http://tinyurl.com/poyev7b sieht genau so aus, hat diesen Hinweis aber nicht.
Und dann wundert mich das ja etwas, denn gibt es tatsächlich FL SLKs ohne OBD?
Gibt es mehrere KAT Ausführungen?
Denn von unten hat mein SLK im Krümmerbereich 2 Rohre und nicht nur ein Rohr.
Vergleichbar mit dem hier: http://tinyurl.com/pu5lkpj
Wobei der eigentliche KAT Bereich in der Mitte eher aussieht wie dem Kat: http://tinyurl.com/ndjexwc
Fragen über Fragen.
Als Original E-Teilenummer habe ich 1704906419 gefunden. Es gibt aber wohl auch noch einen mit ...319 und ...519.
Bei manchen Angeboten stehen dann einfach mal direkt sogar 2 Nummern dabei. Hier http://tinyurl.com/pu5lkpj stehen z.B. direkt mal beide dabei, 2 rohrig. Bei anderen Angeboten mit der selben Nummer haben die Kats vorne nur ein Rohr...
Wovon kommt das? Wie kann das?
Der Austausch nur des Inneren vom Kat kommt nicht in Frage. Ich habe vorne an der ersten Lambdasonde das Rohr schon geschweißt und der Halter ist auch schon abgerostet. Da soll also das ganze Rohr von vorne bis zum Endschalldämpfer (der schon neuer ist) neu.
Jemand eine Empfehlung? Bezugsquelle?
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| Geschrieben am 11.08.2015 um 22:29 Uhr  
| Genau. Wie im zweiten Bild, so einen habe ich.
Nur den Kat tauschen will ich nicht, das Rohr soll auch neu.
Was hat das mit den Zellen auf sich? Gibt es auch Ausführungen die keine irgendwann zerspringende Keramik verwenden und damit langlebiger sind? Idealer Weise direkt mit Rohren nach vorne mit Doppelrohr und hinten bis zum ESD? Den Krümmer auch noch tauschen... Möchte ich eher nicht. | Antworten
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