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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor Tuning 230K
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   mvcmvc1010

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 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:04 Uhr   
Servus aus Wien,

bekomme nächste Woche endlich meinen SLK 230K - Bj. 07/2000 - FL und würde gerne ein Motortuning machen. Budget ca. 500EUR was denkt Ihr ist sinnvoller, Kompressor und Chiptuning?

Vielen Dank
Jovi




   

--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut.

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 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.06.2015 um 16:16 Uhr ]

Hallo Jovi

gib mal Riemenscheibe in die Suchfunktion ein.
Brauchst aber Urlaub um alles zu lesen.

Einbauanleitung

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0
--
Gruß Moritz

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   mvcmvc1010

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User seit 06.06.2015
 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:15 Uhr   
Danke - Moritz wird ich machen!

--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut.

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User seit 26.08.2013
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 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zauner am 07.06.2015 um 16:35 Uhr ]

Hallo Jovi,

meine erste Maßnahme war ein grösserer Ladeluftkühler (ist für die derzeitigen Temperaturen auch ohne RS-Tuning schon eine Verbesserung), danach Riemenscheibe und zuletzt Software Anpassung.
Dazu werden allerdings die €500,- nicht ausreichen.

Lg aus OÖ
Wolfgang

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   mvcmvc1010

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 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:38 Uhr   
... nach einigen Berichten (alle kann und will ich nicht lesen) könnte das Fazit so sein:
Riemenscheibe größer - sinnvoll
Chiptuning (ohne gr. Riemenschiebe) - fraglich, geteilte Meinungen
Beides (Chip und Riemen) - Optimal
LLK - fraglich

könnte man das so zusammenfassen?

Vielen Dank für eure Infos - würde mir sehr viel Lesezeit ersparen!

--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut.

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   mvcmvc1010

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User seit 06.06.2015
 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:41 Uhr   
Danke Wolfgang - jo, mit 500EUR springt man nicht weit!
Also du meinst als erster Schritt ( die ersten 500EUR, ) doch den LLK?

--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut.

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.06.2015 um 16:45 Uhr   
das auf dem Bild ist aber kein FL beachte das beim Kauf der Sachen

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   Skorpan

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User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 07.06.2015 um 17:05 Uhr   
Da muss ich mal auch kurz reingrätschen:

Wenn das auf dem Bild dein neues Auto wird, dann sollte dir klar sein dass es kein facelift / FL oder auch MoPf Modell ist.

Jetzt mal unabhängig von der Leistungssteigerung.

--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.06.2015 um 17:24 Uhr   
Am schnellsten erkennst Du den Unterschied an den Spiegelblinkern. Im übrigen - Du willst ja nicht bei der F 1 mitmischen: Lass das mit dem Tuning 1. Ist Dein Etat zu schmal und 2. der 230 rennt auch ohne Tuning Schmitt's Katze davon. Reserviere das Money für ein nettes Windschott und den Erhalt der ursprünglichen Leistung (einen neuen LMM, evtl. ein neues K40, Ölwechsel an versch. Stellen) dann hast Du die 500 Piepen schnell los. VG Dieter.

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2015 um 18:38 Uhr   
Als jemand, der so ziemlich alles am 230er umgebaut hat, würde ich Dir bei 500€ Tuning-Budget raten:

1. Dachmodul. Wichtigste Investition, unter 200€ für ein AiO.
2. Da Du vermutlich jung bist und mehr Leistung für wenig Geld willst, große Riemenscheibe (ca. 300€). Die bringt am meisten Mehrleistung, auch wenn die Leistungsentfaltung ohne großen LLK grade bei hohen Außentemperaturen etwas unhomogen werden kann.

Dann später LLK und Softwareanpassung, das sorgt für Langlebigkeit und nochmals Mehrleistung. Du kannst aber schon eine Weile ohne Anpassung rumfahren (bei mir 40t km nur mit RS und LLK, ohne Software Anpassung).

Alledem mal vorausgesetzt, dass das Auto ansonsten im guten Zustand ist. Wenn irgendwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist, die Reifen alt sind oder sonst was zu machen ist, spar Dir sämtliches Tuning erstmal (außer das Dachmodul). 20 PS mehr sind relativ nutzlos, wenn der Karren nicht ordentlich um die Kurve fährt


--
http://www.highend-computer.de

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