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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unser Baby hat Aua / Motorkontrolleuchte brennt
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 Geschrieben am 03.06.2015 um 12:40 Uhr   
Hallo zusammen
Bei unserem SLK R170 FL 230K Bj.2002 140'000km brennt sporadisch die Motorkontrolllampe. Ich habe mit meiner OBD App mal den Fehler ausgelesen und das einzige was ich sehen kann ist Fehler P0171, Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1.
Sporadisch deswegen, weil wir nach dem Löschen des Fehlers ein paar Tage fahren können bis die Lampe wieder angeht.
Die Werkstatt meines Vertrauens tippt auf Luftmengenmesser oder Lamda Sonde. Beim checken dieser Werte konnte aber erstmal nichts festgestellt werden. Ist mir aber auch klar da der Fehler ja nicht dauerhaft ansteht.
Ölstoppkabel ist schon lange drin. In der Richtung denke ich also nicht nach.
Bevor wir jetzt auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen, was denkt Ihr ?
Wie soll ich vorgehen oder was kann man noch überprüfen ?
Danke und Gruss
Heiner & Petra

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 13:40 Uhr   
Moin,

fahre mal dein SLK hoch ( Bühne oder sehr guter Wagenheber) und checke mal den Sitz der Lambdasonde vor Kat (Regelsonde), ob sie ggf. locker und lose ist...

Wäre nicht das erste mal, dass die Lambdasonde sich "rausgerappelt" hat, und dadurch falsche Werte mißt und es zu dem Fehler kommt...

Keine Ahnung warum sich eine Lambdasonde um eine ganze Umdrehung raus derehen kann und man es oben am Kabel auf der Getriebglocke nicht merkt und sieht.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.06.2015 um 15:23 Uhr   
Andere Möglichkeit ganz banal: Die Einspritzdüse zum 1. Zylinder läßt nicht mehr so durch wie sie soll. Also der nächsten Tankfüllung vorher beim Tanken eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger reinkippen (im Baumarkt von Liqui Moly um 13 €). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn das Nachziehen/Kontrolle der O2-Verschraubung und mein og. Tipp nichts brachten, alle Zks raus und vor allem auf Anomalien beim 1. Zyl. achten, Zündkabel speziell zum 1. Z. prüfen. Dann müßte ja dann allmählich das Problem erledigt (hoffen wir's wenigstens) sein.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   Tom V

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 17:51 Uhr   
warum ausgerechnet der 1. Zylinder?

Gemisch zu mager kann immer nur für eine Bank ausgegeben werden, hier Bank 1....da es aber ein Reihen-4-Zylinder ist, gibt es nur die eine Bank

--
Gruß
Thomas

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.06.2015 um 18:13 Uhr   
Danke, Thomas für den technischen Hintergrund. Das ist einleuchtend. VG Dieter.

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H_e_i_n_e_r am 03.06.2015 um 19:19 Uhr ]

Gerade nochmal Fehler ausgelesen.
Als weitere Info steht noch irgendwas mit Status zum Zeitpunkt des Fehlers, O2 Sensor Fehler
Allerdings nur mit EOBD-Facile App ausgelesen
Einspritzdüsenreiniger hab ich ca. vor nem 3/4 Jahr zu ner Tankfüllung gegeben.
Neue Zündkerzen sind beim großen Service ca. vor 4 Wochen reingekommen. Ungefähr 2 Wochen später hat die Lampe angefangen zu leuchten.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. Man merkt das er teilweise nicht rund läuft. Gerade beim Beschleunigen. Nur kurz, aber so als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft.
Gruß
Heiner

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 19:53 Uhr   
Nabends

kann auch sein dass eine Zündspule defekt ist....

--
Viele Grüsse

Ralf

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   convertible

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 21:16 Uhr   
Hallo Heiner,

lass bitte mal die Zündkerzen nachziehen, 27Nm Anzugsmoment

--
Beste Grüße
............................................................
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   kauba1
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 Geschrieben am 03.06.2015 um 22:36 Uhr   
Einfach nur zur sicheren Beurteilung würde ich trotzdem - da ja leicht und ohne Kosten zu erledigen - der Sache mit dem ÖSTK nachgehen. Und zwar: 1. Den schwarzen Stecker (Kupplung) auf der Getriebeglocke (leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut) trennen und schauen, ob die 4 Pins (öl)trocken sind. 2. Das Gleiche im MSG am Modul mit den grauen Sicherungen drauf. Diese entsperren und die Stecker trennen. Wie sieht's aus?
Nächste Maßnahme: Alle 4 Zks raus, wackelt evtl. eine oben am Steckeranschluss? Gewissenhaft reindrehen und mit 28 Nm*, anziehen. Auch die Zk-Stecker, Zündspulen genau anschauen, ob irgendwelche Anomalien zu sehen sind ebenso bei den Zündkabeln. Wenn man nichts findet, wird's schwieriger. Viel Erfolg! Dieter.
* Unterschied zu Hello's 27 Nm ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber das Bisschen mehr kann nicht schaden - überdreht wird noch lange nicht.

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   convertible

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 22:46 Uhr   
Hallo Dieter,

es geht eigentlich weniger darum, ob die Kerzen mit 27 oder 28 Nm angeogen werden, wobei 28 Nm max ist und es Anzugsmomente zwischen 25 und 28 Nm existieren, als vielmehr darum, das ich die konkrete Vermutung habe, dass eine der Kerzen lose ist und dies hier noch nicht erwähnt wurde.
Der Fehler P0171 hat recht definierte Ursachen, mit Verölung hat das weniger zu tun

--
Beste Grüße
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