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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuff in der Mitte undicht
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 Geschrieben am 02.06.2015 um 16:57 Uhr   
Nachdem ich immer dachte, der kernige Sound wäre normal, weil er sich gut angehört hatte, habe ich gestern mal einen Blick unter das stehende -nicht auf der Bühne- Auto geworfen. Da habe ich beobachten können, dass Kondenswasser aus der Verbindung Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer tropft. Da war für mich klar: Am Flansch drückt es raus.

Jetzt mal die Frage, weil ich nicht viel sehen kann und wohl auf die Bühne muss: Was brauche ich, um die Undichtigkeit zu beheben, also wieder dicht anzuflanschen?

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 17:12 Uhr   
Ich nehme an du fährst einen 5er BMW !?

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 17:17 Uhr   


moritz7 schrieb:
Ich nehme an du fährst einen 5er BMW !?





170 200 FL, siehe Fvz..

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 17:18 Uhr   
Schon klar, aber mal ein oder zwei Infos kann man schon weiter geben.


--
Gruß Moritz

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   convertible

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 17:25 Uhr   
Ein wenig Kondenswasser an der Stelle ist normal. Solange es dort nicht dröhnt ist es gut. Von Zeit zu Zeit mal die Schrauben nachziehen (wenn die nicht komplett verrostet sind)

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 23:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 03.06.2015 um 07:00 Uhr ]


Danke erstmal für eure Infos. Das Auspuffbrabbeln höre ich jedenfalls stark aus dem mittleren Unterbodenbereich. Deshalb vermute ich mal, dass der Flansch undicht ist. Vom Motorraum her hört man nichts.
Und wenn ich hinter dem Wagen stehe, ist das Gebrabbel auch nicht zu hören.
Und warum ist es denn normal, dass Kondenswasser austropft? An dem Flansch müsste doch eine Metalldichtung sein, die dicht hält, auch gegen Kondenswasser.
Ich werde den Wagen noch mal auf die Grube fahren und genau schauen.


--
R170 200 FL 10/2000

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 07:04 Uhr   
Moin,

das ist die typische Stelle, an der das Flammrohr mit Kat an den Endschalldämpfer geflanscht ist.

Mit der Zeit leiern die Auspuffgummis aus, der Auspuff hängt in der Mitte durch und der Konus wird an besagter Stelle undicht.

Wenn man die drei Gummis des Endschalldämpfers erneuert und den Konus mit den drei Edelstahlschrauben und diese wider der Anleitung in der WIS mit dem Schlagschrauber anzieht, und nicht nach Drehmomentvorgabe, denn ursprünglich hatte ich meine Schrauben und Muttern auch mit dem in der WIS angegeben Drehmomentwert angezogen, bleibt die Verbindung mit dem Konus und den drei Edelstahlschrauben dicht.

Man muss die Schrauben nach ca. 200km wieder nachziehen, da aufgrund der thermischen Ausdehnung der Schrauben und des Endschalldämpfers sich diese setzen und wieder undicht werden.



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 07:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 03.06.2015 um 07:16 Uhr ]

Hallo Ralf,

aha, das hört sich schlüssig an. Zwar hängt mein Auspuff nicht durch, aber ich werd den Sitz der Verbindung trotzdem kontrollieren.
Eine Dichtung gibt es also nicht?

--
R170 200 FL 10/2000

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 08:21 Uhr   
Moin,

der Konus

habe ich auch bei mir im Shop alles

http://www.rn-etech.de/de/sport-entschalldampfer

oder OEM

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=81618&forum=5%3C/A&start=15

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 03.06.2015 um 11:34 Uhr   
Aha. Jetzt ist es klar.

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