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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG: Drehzahlabhängiges sirrendes Geräusch von den Nebenaggregaten |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 31.05.2015 um 21:59 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich fahre einen R171 SLK 55 AMG FL mit aktuell 38 TKM, der seit ca. einem Jahr nach dem Anlassen Geräusche aus dem Motorraum macht, die nach ein paar Kilometern verschwunden sind. Seit einer längeren Autobahnfahrt ist das Geräusch einem anderen hochfrequentigen gewichen.
Das Geräusch würde ich als sirrend beschreiben, je mehr Drehzahl um so lauter und sirrender. Vielleicht lässt sich das am besten mit dem Geräusch eines Kompressors beschreiben, der sehr hoch dreht wie ich es bei einem auf über 300 PS getunten Corrado G60 (?) mit 230 K SLK-Kompressor gehört habe. Leider hat der 171 AMG keinen mehr Das Geräusch nervt und übertönt meist den ESD.
Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist, die Lüftung oder Klimaanlage an oder aus ist.
Es ist Drehzahlabhängig - beim Gasgeben ist es genauso vorhanden wie beim Ausrollen lassen - es wird durch das hochschalten natürlich leiser. Kann das nur die Umlenkrolle sein oder was hat es mit den anderen - nicht ganz passenden - Threads beschriebenen Schläuche der Luftpumpe? Wo und wie kann ich die checken?
Wie kann man prüfen, ob die Lager von anderen Nebenaggregaten wie Lichtmaschine oder Wasserpumpe defekt sind?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar - auch wie man beim Freundlichen am besten vorgeht. War bisher bei der Niederlassung Hamburg - bin berufsbedingt jetzt in Mannheim / Heidelberg und da fehlen mir die Kontakte...
Vielen Dank!
Gruß Jan
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| Geschrieben am 31.05.2015 um 22:30 Uhr  
| Hallo Jan,
wir sind ja fast am gleichen Tag hier eingestiegen
Das sirrende Geräusch wird vermutlich die obere Umlenkrolle des Rippenriemens sein. Bei MB heißt die Rolle ''Spannrolle'' obwohl es keine ist.
Da ist ein INA Lager drin, dass die Schrott sind, weiß man ja vom M111 Kompressor. Ich tausche die Rolle regelmäßig alle 20.000 Km aus.
MB kriegt das offenbar nicht in den Griff die Rollen mal von SKF lagern zu lassen. Die Rollen sind übrigens bei vielen MB Modellen eingesetzt, beim M113 evo wirkt sich das INA-Theater nur entsprechend aus (unterdimensioniert).
Die Rolle kostet ca. 25 EUR.
Wie Du bei MB vorgehst?
Du sagst: Guten Tag, ich möchte Sie bitten diese Rolle an meinem Motor zu wechseln, an sonsten bin sehr zufrieden mit meinem Mercedes Benz
--
Beste Grüße
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 31.05.2015 um 22:41 Uhr  
| Freundlich sein und Lügen !?
Jetzt weiß ich wie das geht *lach* Danke!
Nein, wirklich vielen Dank. Auf das Thema hab ich ein Jahr lang vergeblich den Freundlichen aus HH hingewiesen. Ich will vielmehr ausschließen, dass nicht nach und nach alles auf Verdacht getauscht wird. Kann man die Nebenaggregate wirklich ausschließen oder vorher testen, ob es wirklich die Rolle ist. Bei Leerlaufdrehzahl ist es nämlich unauffällig.
Bin mal gespannt, ob der freundliche in HD morgen zur Auflösung beitragen kann...
Schönen Abend noch
Jan
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| Geschrieben am 31.05.2015 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.05.2015 um 23:06 Uhr ]
Hier die Nummer der Spann-/Umlenkrolle:
A000 202 09 19
Im Zubehör bekommt man diese Rolle auch SKF gelagert, kostet allerdings 2 EUR mehr als die INA gelagerte Rolle.
Das Beste oder nichts..........
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 31.05.2015 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2015 um 08:17 Uhr ]
Sieh mal, wir machen das hier diametral entgegengesetzt, wir tauschen zuerst die günstigen Teile und dann die teuren.........
Ja, der nächste Schritt wäre dann in der Tat etwas teurer. Sollte es nicht die Umlenkrolle sein welche das Sirren verursacht, wird es vermutlich das Lager der Lichtmaschine sein.
Generatorfreilauf
Wobei das Limalager Geräusch ein sehr hochfrequentes Sirren/Pfeifen ist. Die Rolle ist ja auch viel kleiner
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 01.06.2015 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.06.2015 um 14:21 Uhr ]
Hallo zusammen
Ich bin es nur der Kettenrasselmann aus Solingen.
Ich stelle dir mal einen Link zu meinem Problem welches ich seit Wochen
mit MB durchkaue.
Wir haben auch alles über Pumpen, Umlenkrollen usw. abgesucht.
Meine Werkstatt hat dann wie im Thema beschrieben das Problem mit dem Antrieb der Ölpumpe / Kette gefunden.
Es gibt Hinweise und auch ein Video dazu.
Zu Prüfen ist das ganz einfach. Wagen vorne auf eine Rampe, vorder Kunststoffabdeckun (schwarz) unter dem Motor abschrauben und unter der Ölwanne / horchen.
In meine Video sieht man den Motor von unten. Wenn es das ist braucht mein nicht mal ein Stetoskope sonder kann es so gut hören.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85433&forum=4
Es kann ja durchaus eines der anderen bekannte Gründe haben aber da es nicht viel Arbeit macht das zu prüfen wollte ich es mal erwähnt haben.
Bei meinem Wagen hatten auch einige Spezis darauf gewettet das es Servo, Klima oder Umlenkrolle sei. Leider war es anders.
LG Henning
--
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| Geschrieben am 01.06.2015 um 16:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2015 um 16:07 Uhr ]
Hallo Henning,
das Knurren des Motors in Deinem Video hab ich ebenfalls und von zwei weiteren 55ern weiß ich. dass sie es auch haben, scheint normal zu sein.
--
Beste Grüße
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.06.2015 um 18:36 Uhr  
| Hi
Das hatten wir ja bei dem Treffen beim Werkstattuwe auch bei 3 anderen 55er festgestellt nur nicht soooo laut wie bei mir. Und wenn es normal sein sollte schleift wohl bei vielen die Kette am Steuerdeckel.
Aber da gehört ja eigendlich nicht hier rein denn noch ist ja nicht klar was es sein kann.
LG Henning
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2015 um 18:48 Uhr  
| Hallo Henning,
das Knurren der Motoren kann ja unmöglich ein Schleifen der Ölpumpen-Antriebskette am Gehäuse des Motors sein, dann wäre mein Motor längst durchgesägt
Das Geräusch kommt aus dem Inneren der Pumpe, sind eben derbe Landmaschinen
--
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