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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektrik GAU seit Überbrückung
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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 31.05.2015 um 07:32 Uhr   

Moin zusammen,

es darf ob meiner Dummheit gelacht werden, naja zumindest ein wenig:

Meine Batterie war fällig. Zulange vor mir her geschoben. Also musste ich brücken. Sowas macht man ja schliesslich nicht zum ersten mal. Naja gut, bei diesem Auto schon, aber ja nun - ist ja keine Quantenmechanik.

Endresultat:
Funken, kurz erschrocken, aber alles gut. Dachte ich:
Ich kann fahre,n habe ne neue Batterie, aber:

- Radio tot
- nach einem kurzen Moment geht die BAS/ESP Lampe an
- ESP ausser Funktion (kein gelbes Dreick wenn ich ESP abschalten wollte)
- Batterie lädt nicht bei laufendem Motor (11.5V bei laufendem Motor, sonst 12,8V)

ich habe alle Sicherungen geprüft, alle ok.

Möglicherweise habe ich vorher schon ein LiMa Problem gehabt, kann ich rückwirkend aber nicht mehr feststellen.

Fehlerspeicher (habe ich machen lassen, kanns noch nicht selbst) hatte 5 Einträge einer davon Radsensor. Alles gelöscht, die rote Leuchte aus, ESP lässt sich abschalten. 10 Min später allerdings alles wieder wie vorher. Ausserdem war ich so unglaublich schlau mir das Fehlerprotokoll nicht ausdrucken zu lassen. Juhu.


Kürzlich hatte hier jemand das gleiche Problem, kann aber den Thread nicht finden. SuFu allgemein ergab viele ähnlihche Themen, aber keinen guten Ansatz für mich.


Hat noch noch mal einer den Thread für mich? Oder die Lösung?

slk 230 FL, BJ 2001 / EZ 2003, 125000km

Danke Schon mal!

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   BigBull

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Beiträge: 73
User seit 20.03.2014
 Geschrieben am 31.05.2015 um 08:31 Uhr   
HI,

also ich würde sagen deine Batterie war schon länger nimmer die Beste und deine Lima hat die Hauptarbeit gemacht und deswegen ist sie wohl auch mit gestorben. ( Also deine Lima )

Hatte mal sowas ähnliches,
habe mit einem Starterkabel ohne Schutzschaltung einen alten Golf überbrückt und dadurch meinen Bordcomputer abgeschossen.

Denke mal das ist dir auch Passiert mit deiner Elektronik...

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   kauba1
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 Geschrieben am 31.05.2015 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.05.2015 um 09:53 Uhr ]

Hm. Ich hab' schon -zigmal überbrückt - immer problemlos. Radio tot - ist ja klar, wenn Code-gesichert. ESP.... - auch klar. Lenkrad kurz mal li/re dann geht die Lampe aus. Das nennt sich Neukalibrieren des QBS- bzw. LWS (Querbeschleunigungs-bzw. Lenkwinkelsensors).
Die Batterie hat noch nie geladen weder bei lfd. noch stehendem Motor. Du meinst wohl die Lima. Wenn dem so ist, wäre das mal zu überprüfen (Boschdienst). VG Dieter.

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Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 09:17 Uhr   
Dieter hat die Lösungen ja schon genannt. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden aber keiner hat nach dem Tausch der Batterie an die angesprochenen Sachen gedacht ?

--
Gruß Moritz

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   schraubi

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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 31.05.2015 um 10:23 Uhr ]



ich habe alle Sicherungen geprüft, alle ok.

Möglicherweise habe ich vorher schon ein LiMa Problem gehabt, kann ich rückwirkend aber nicht mehr feststellen.


Gut eine Lima kann auch mal bei 125000km kaputt sein, aber meist halten die eher doppelt so lange.
Schau Dir noch mal genau die Kabel an, die aktuell an der Lima sind.

Vielleicht auch ein Kabel oder Kontakt problem an der Lima.
Und Prüfe mal die Masseleitungen von Karosserie zum Motor.

Wenn die Kabel und Stecker an der Lima in Ordnung sind,
kannst ja hier mal weiterlesen...

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82599&forum=5


Gruß
Schraubi


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Ramius

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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 11:51 Uhr   
Moin Folke,

ggf falsch überbrückt? + auf - ?

Lima sind die Dioden durchgebrannt.

--
Viele Grüsse

Ralf

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http://www.RN-eTech.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 31.05.2015 um 11:54 Uhr   
Moin zusammen,

schon mal vielen Dank für die Hilfe. Werde mal sämtliche Kabel durchgehen.

Thema Radio: Es ist ganz tot, also ich kann es nicht mal einschalten.

Thema ESP kalibrieren: Lenker rechts links habe ich schon probiert, keine Änderung. Es leuchtet auch nicht das grosse gelbe Dreieck, sondern ESP/BAS unten rechts in rot. Aber erst nach ein paar sekunden.

Ich melde mich sobald es was neues gibt.

--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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Beiträge: 235
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 Geschrieben am 31.05.2015 um 12:27 Uhr   
Sicherung am Radio selbst ?
Gruß ede230

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 31.05.2015 um 15:18 Uhr   
Moin zusammen!

kleines update:

Ich hatte NICHT ALLE Sicherungen geprüft. Die kleine Box mit den 'Starkstrom' Sicherungen neben dem Duoventil hatte ich, äh naja, übersehen (Na gut, bleiben wir bei der Wahrheit - bis vor einer 3/4h hatte ich keine Ahnung davon )
Da ist mindestens eine durchgeknallt (Sauglüfter, 50A), bei den anderen kann ich es nicht erkennen und auch gerade nicht prüfen. Ralf, danke für den Hinweis!

Beim Radio gehe ich im Moment auch von der Gerätesicherung aus, wird geprüft sobald ich diese blöden Bügel zum Radio rausholen wiedergefunden habe.

Fortsetzung folgt

(Wo war dend der Thread des Users der die gleiche Heldentat vollbracht hat....?)


--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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   kauba1
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 Geschrieben am 31.05.2015 um 15:56 Uhr   
Gib mal in der Suche 'verpolt' ein. VG Dieter.

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