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Tipps und Technik R170 » » Thema: Start Error evtl. Wegfahrsperre? Dreht kurz an, Video beigefügt.
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   chris230

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris230 am 29.05.2015 um 12:22 Uhr ]

Hallo,
stelle mich erstmal vor, ich bin Chris aus Bautzen habe mir als Geschenk für meine Gute vor 4 Wochen einen ziehmlich runtergekommenen 97 slk230 besorgt und bin dabei den wagen vor dem Verwerter zu retten. Das hat alles ganz gut geklappt bis jetzt obwohl die Karroserieschwachstellen bei dem Fahrzeug mich echt erschrocken haben..

Nun ist endsport, der wagen endmontiert doch nun verweigert dieser seinen Dienst.

Dieses Video beschreibt es wohl am besten:
https://m.youtube.com/watch?v=rmbYRy6gDV0

Fehler trat auf nachdem der wagen 3 Tage mit leerer Batterie stand.

bisherige Fehlersuche wie folgt:
Batterie u. Starthilfe, massepunkte/Kabel erneuert
Sämtliche Sicherungen geprüft
Schlüssel getauscht, mit und auch ohne Transporter gleiches Fehlerbild
K40 nachgelötet und relais geprüft
Anlasserstartrelai im Sicherungskasten gebrückt
Steuergeräte geöffnet und nach beschädigungen gesucht
Zündschloss überprüft teilweise gebrückt
Kabelbaum nach beschädigungen durchsucht.


Meine Vermutung:
da nach dem einschalten der zündung alle Lampen links nur für einen kurzen Moment aufleuchten scheint es mir als ob ein Relais in einem Steuergerät zwar einschaltet aber aus irgendeinem Grund die selbsthaltung nicht funktioniert, dadurch kommt es erst garnicht dazu das der transpondercode gelesen wird. kann es evtl sein das das MSG nur eine Sekunde mitmacht und dann komplett ausfällt?

Ist es normal das bei aktiver wfs Nichteinmal der Anlasser läuft? Kenne das von anderen Fahrzeugen anders.

hat hier evtl jemand einen Schaltplan oder eine Pinbelegung des MSG??
Mir scheint es das das MSG seinen Dienst nach einer sek verweigert und deswegen auch keine Infos mehr an das KI sendet und sämtliche leuchten abschalten.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder Infos welche diesen Wahnsinn beenden

Achso.. Verbindung mit MSG möglich aber keine FC im Speicher.

Grus chris

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   convertible

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 12:21 Uhr   
Hallo Chris,

schön, dass Ihr bei MBSLK gelandet seid, herzlich willkommen
Es freut mich außerordentlich, dass Ihr den 97er PreFL vor dem Export retten konntet
Meinen 97er werde ich solange fahren bis der Marktwert wieder so hoch ist wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte.....
So viele Kärtchen von Export Fähnchenhändlern wie in den letzten Jahren hatte ich noch nie am Fenster stecken. Das sagt mir, dass der tatsächliche Wert höher zu sein scheint als der aktuelle Marktwert/Schwacke.

Nun zu Deinem Problem:
Selbst mit defektem Transponder startet der Motor kurz und geht dann aus.
Unterspannung mag die Elektronik am SLK so gut wie gar nicht, das Archiv ist voll von Beiträgen dazu.
Ist Eure Batterie wirklich voll geladen und in Ordnung? Das ist ganz wichtig.
Nochmal alle Sicherungen prüfen.
Stecker am STG abziehen und mit Kontaktspray einsprühen, auch das K40 Relais Modul.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   convertible

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.05.2015 um 12:26 Uhr ]

Der Massepunkt an der Karosserie ist besonders wichtig (rechts am Domlager)! Kabel abnehmen und von jeglicher Korrosion befreien.
Dann ist unter dem Wagen noch mindestens ein Massekabel (Getriebe, Auspuff), die gammeln gerne mal durch. Auch das Massekabel von der LIMA überprüfen.
Überlegt noch mal genau, was Ihr während des Ausbaus der Batterie am Wagen / Motor gearbeitet / verändert habt.

--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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 Geschrieben am 29.05.2015 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.05.2015 um 12:54 Uhr ]

Spannung liegt ja an (im Video zu sehen), die Tanknadel bewegt sich und bleibt auf kurz vor Reserve stehen.
Habt Ihr die anderen Schlüssel mal probiert? (hattet Ihr ja bereits gemacht)
Den Schlüssel nochmal anlernen, siehe Prozedur Handbuch.

Hattet Ihr das Armaturenbrett/Kombiinstrument abgehabt und nach den Arbeiten dort evtl. vergessen das Kabel der Transponderspule wieder anzustecken?

--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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   chris230

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:19 Uhr   
Danke schonmal für die Antworten

So fortsetzung... Grad eben..
- Batterietausch und zusätzliche Starthilfe plus startgerät
-Massepunkte alle geputzt, Dom links und rechts und batteriemasse.. Keine Änderung
- nun gesamte Innenverkleidung Armaturen, Tacho, Handschuhfach und Mittelkonsolle entfernt alle Steckverbindunge und massepunkte kontrolliert, nichts auffälliges
- Lesespule abgesteckt, keine Änderung, gleiches verhalten

Aber..


- Wfs Steuergerät komplett abgesteckt, anlasser dreht freudig und siehe da das Fahrzeug springt kurz an und geht dann wieder aus ( also die normale reihenfolge bei aktiver wfs)

Grübel grübel


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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 29.05.2015 um 13:29 Uhr ]

Warum Batterietausch und dann Starthilfe ?
Ich würde eine frische Batterie einbauen und dann erst mal mit Zündung an eine Zeit lang stehen lassen bis sich die Systeme angelernt haben.

--
Gruß Moritz

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   chris230

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:28 Uhr   
Ja sicher ist sicher und doppelt hält besser, habe noch zusätzliche massepunkte direkt auf motor und Karosse gegeben und somit eine unterspannung oder ein Einbruch komplett ausgeschlossen.

-Wfs Steuergerät geöffnet und auch da keine Auffälligkeiten..

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:30 Uhr   
Ich denke das ist vielleicht zuviel des Guten. Wenn die Batterie fit ist muss das reichen.

--
Gruß Moritz

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   convertible

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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:30 Uhr   
Wo genau sitzt das STG für die WfS?

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 29.05.2015 um 13:32 Uhr   
Direkt hinter dem Tacho..

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