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Klatsch und Tratsch » » Thema: Betrug mit unserem Zalandokonto! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 23.05.2015 um 13:29 Uhr  
| Hallo Zusammen,
heute früh wieder einmal früh aufgestanden, da ich ich heute mit dem Fassadenanstrich beginnen wollte. OK, begonnen habe ich zwischenzeitlich mit dem Eingangsbereich, doch vorher erhielten wir einen grossen Schock!
Schaute heut früh erst in den Rechner und bekam eine E-Mail: Ihre Sendung wurde verschickt, von zalando.
Hä,... welche Sendung? Meine Frau wurde in der Mail persönlich angesprochen, was mich sofort stutzig machte.
Meine Frau hatte einmal ein paar Schuhe dort bestellt, es besteht also ein Konto. Dieses geöffnet und siehe da, es bestand tatsächlich eine Bestellung, welche sich im Gesamtwert auf über 500 € beläuft (mehrere Herrenschuhe etc.).
Gleich mal nach der Hotline geschaut, .. ok, erst ab 8 Uhr. Dann im Netz nach der angegebenen Anschrift u. Namen recherchiert...! Nö, der Name taucht unter der Anschrift in Datteln nicht auf. Der Hammer scheint zu sein, dass man sich des Namens einer 2011 verstorbenen, jungen (23) Dame bedient. Makaberer gehts wohl kaum...
Einen Bewohner unter der angegebenen Anschrift angerufen: Nö, ... Name nicht bekannt. Hab ihm kurz den Grund genannt, weshalb ich danach fragte und er antwortete: sch... e!
Dann die zalando Hotline erreicht: Nö, telefonisch können wir da gar nichts machen. Hab dann geschildert, dass sich die Sendung z.Zt. noch in der Zustellung befindet und gefragt, ob ein Stoppen bei DHL nicht möglich sei. Antwort: nein, können wir nicht, da sie ja sagen, dass sie nichts bestellt haben! Wenn sie wirklich Kunde bei uns sind, ändern sie bitte direkt das Passwort (na prima, hilft mir jetzt auch viel ~würg~) Der Status ist z.Zt. immer noch "in Zustellung"!
Bevor ich mit der Hotline sprach, hatte ich jedoch bereits einen Screen von der Mail gemacht und den Fall der zalando-Infoanschrift mitgeteilt, mit dem Hinweis das wir in Urlaub waren und nichts bestellt haben. Ebenso bat ich beiläufig darum, das der Account gelöscht wird. Bis jetzt haben wir, da heut natürlich Samstag ist, noch keine Antwort.
Hm,..... was nun? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß ein gewiefter Anwalt, welcher hier evtl. auch User ist, einen speziellen Rat?
Schönes Pfingstwochenende...
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]
"Falls mal die Groß & Kleinschreibung nicht korrekt ist, dann hab ich vom IPad gepostet u. hab keinen Bock auf die dauernden Korrekturen | Antworten
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 23.05.2015 um 14:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 23.05.2015 um 14:48 Uhr ]
Hallo Wilfried,
as ist schon sehr ärgerlich. Da wurde wohl Dein Account geknackt und eine Bestellung generiert. Die (makaberen) Umstände und Details sind unfassbar.
Wie convertible schon schrieb:
Annahme verweigern und alles dokumentieren, Deine Mail als Einschreiben an Zalando und Ruhe bewahren.
Ähem, hast Du die Zalondo seite aus dem Link der Mail aufgemacht oder "manuell" im Browser eingebenen. Im ersteren Fall könntest Du auf eine gefakte Seite umgeleitet worden sein... nur so ein Gedanke....
Drück Dir die Daumen dass alles in ruhigen Bahnen verläuft.
Ich würde aber mal den Rechner sicherheitshalber auf Schadsoftware untersuchen und natürlich alle Passwörter ändern.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.05.2015 um 15:19 Uhr  
| Du hast Post!
Annahme verweigern dürfte hier nicht klappen, die geänderte Lieferadresse ist ja gerade der Trick daran. Und der Erfolg tritt für den Täter nur ein, wenn er oder ein Mittäter dort die Ware annimmt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.05.2015 um 15:57 Uhr  
| Es ist leider grundsätzlich schlecht bei Zalando, dass man an eine geänderte Lieferadresse per Rechnung bestellen kann. Andere Versandhäuser sind da mittlerweile vorsichtiger und verhindern dies.
Ernsthaft Sorgen würde ich mir auch mal über die Sicherheit auf dem heimischen PC machen (Trojaner, Viren...?).
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.05.2015 um 17:31 Uhr  
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wusblum schrieb:
Hallo Zusammen,
...Schaute heut früh erst in den Rechner und bekam eine E-Mail: Ihre Sendung wurde verschickt, von zalando.
Hä,... welche Sendung? Meine Frau wurde in der Mail persönlich angesprochen, was mich sofort stutzig machte.
Hi
Mal eine dumme Frage: Bekommt man nicht bereits nach dem Bestellvorgang eine Mail des Versandhauses? Da wäre es sicher einfacher gewesen, die Bestellung zu stornieren.
Hoffe mal, da dir ja die Sendeadresse bekannt ist, dass du die Polizei informiert hast und diese sich auf den Weg gemacht haben, um den Empfänger und die Ware abzufangen.
--
Grüße Ralph
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.05.2015 um 18:37 Uhr  
|
convertible schrieb:
Um so besser, dann weiß Zalandoo ja an wen sie die Ware geschickt hat. Dann sollen sie das stornieren und die Ware zurück nehmen. Die Rechnung zahlst Du jedenfalls nicht, fertig.
N'Abend,
du kennst aber schon den Unterschied zwischen Rechnungsempfänger und Lieferadresse?
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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