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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie? Regler? Lichtmaschine? Irgendwas ist kaputt. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 15.05.2015 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 15.05.2015 um 18:16 Uhr ]
Hallo zusammen,
gestern bin ich gemütlich mit dem SLK durch Bonn gefahren, als ich einen schnellgefahrenen U-Turn gemacht habe (Gegenverkehr), leuchteten mich im Display plötzlich ein paar Fehlermeldungen an.
"ESP nicht verfügbar" + "BAS nicht verfügbar". Ich wollte noch nach dem U-Turn über die die Brücke fahren und danach mal neustarten und gucken. Auf der Brücke wurde das Auto leider immer langsamer und ging dann aus, so dass ich dann wieder langsam runterrollen musste
Ich muss dazu sagen, das mich vorher noch nie die Ladekontrollleuchte oder ähnliches begrüßt hätte, das kam von jetzt auf gleich.
Unten angekommen lies er sich weiterhin nicht mehr starten, also Zündung aus, ADAC gerufen. Hab es dann noch mal probiert und er sprang wieder an. Beim einlegen einer Fahrstufe rollte er los, kuppelte dann aber sofort wieder aus und war im Leerlauf. So (D-N-D-N-D...) konnte ich mich dann ca. 20m zum nächsten Parkplatz schleppen und habe auf den ADAC-Mann gewartet (welcher schon nach nicht mal 15 Minuten da war!). Im KI stand für die Batteriespannung "UB 10.x V". Meine Vermutung war also das eine der Zellen der (über 10 Jahre alten!) Batterie gestorben ist. Der ADAC-Mann stellte mit seinem Gerät aber irgendwas mit 11V fest und meinte eine defekte Zelle könnte man damit ausschließen (dann wäre es 10, 8, 6, 4 oder 2V).
Wir haben das Auto dann mit der externen Stromquelle seines Autos gestartet und er meinte das die LiMa keine Steuerspannung bekommen würde. Er hat dann die Batterie abgeklemmt und nach kurzer Zeit wieder angeschlossen, schon war wohl wieder Steuerspannung da - jedoch kein Ladestrom von der LiMa an der Batterie. Er hat mir dann ein externes Batteriepack angeschlossen, womit wir die 5 Minuten zu Mercedes fahren konnten.
Heute war ich dann bei Mercedes: Auto startet wieder problemlos, im KI schwankt es nun wieder bei 12 V und bei laufendem Motor auch wieder von 13.8 bis 14.0 V. Sieht also im ersten Moment wieder so aus, als würde alles funktionieren.
Ich habe dem Meister bei Mercedes nun vorgeschlagen, das wir mal die Batterie erneuern (nach über 10 Jahren kann man das ja mal machen...). Wollte er prüfen.
Eben rief er an und sagte, die Batterie wäre ganz sicher fällig (200 Euro für eine Bleibatterie, ich bin fast umgekippt...) und der Regler der Lichtmaschine hätte auch einen Hau. Ob die LiMa in Ordnung wäre, könnte man erst feststellen, wenn der Regler erneuert wäre (noch mal 100 Euro). Was meint ihr, hat das alles Hand und Fuß? Hat schon mal jemand einen ähnlich plötzlichen Ausfall (vor allem mit dem komischen Verhalten der 7G) erlebt?
Vielen Dank!
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.05.2015 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.05.2015 um 18:37 Uhr ]
Hallo Markus,
ja, das hat alles Hand und Fuss so.
Es gibt hier im Archiv einige Batterie Threads, viele rühmen sich damit, dass ihre Batterie schon über 10 Jahre gehalten hätte........
Die Elektronik im SLK verträgt einiges, Unterspannung wird derart bestraft, dass es richtig weh tut im Geldbeutetl
Insbesondere ABS, ESP und Servopumpe ziehen schlagartig sehr viel Strom, dass alles zusammen bricht.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 15.05.2015 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 15.05.2015 um 19:43 Uhr ]
Danke für eure Antworten. Mich wundert nur, das die LiMa lt. ADAC erst keine Steuerspannung hatte und nach dem "Reset" durch Batterie abklemmen wieder. Und nun funktioniert ja augenscheinlich wieder alles. Das dann alles so plötzlich und während des U-Turns passiert ist, verwundert mich noch mehr. Das die Kiste dann noch kurzer Zeit wieder startete und später auch ganz normal lief ist auch irgendwie komisch. Scheinbar hat sich Batterie also durch die Kurze Ladung vom ADAC wieder "erholt"?
Ich vermute mal das die Bordelektronik die LiMa "abschaltet" wenn irgendwas mit der Batterie nicht stimmt - konnte der MB-Mann aber nix zu sagen.
Auch das Verhalten der 7G (mit dem Auskuppeln) kommt mir komisch vor, könnte aber auch eine Schutzfunktion sein...
Letztendlich bin ich das mit der Batterie selbst schuld, wollte ich schon lange durch eine Markenbatterie aus dem Internet ersetzen - nun ist es zu spät. Da darf MB nun ruhig ein bisschen(!) dran verdienen. Ich hab dem Meister aber gesagt das ich mit seinem Preis nicht einverstanden bin und das er sich was überlegen soll. Vor allem wenn zusätzlich auch noch die LiMa (ca. 900 Euro) fällig werden sollte - was ich nicht hoffe.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2015 um 20:42 Uhr  
| Das verhalten ist bei einer defekten Batterie ganz normal. Die Kohlen am Regler halten in der Regel über 200 000 km. Unterspannung kann der R171 überhaubt nicht ab und der Fehlerspeicher wir voll sein ( Unterspannung )
Neue Batterie, ich würde eine AGM Batterie nehmen kostet etwas mehr ist der Blei Batterie um Welten besser. Muß aber jeder selbst wissen.
Hubi
--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 16.05.2015 um 11:16 Uhr  
|
So ähnlich hat meiner auch reagiert.
Nach ein paar Tagen konnte ich den Motor nicht mehr starten oder das Dach ging nicht mehr auf, die Spiegel klappten nicht mehr auf, u.s.w.
Ich habe mir dann bei Premio eine passende Varta Silver Dynamic AGM Batterie (12V/70AH/760A, Art.-Nr. 570901076D852) für nur 179,-€ gekauft!
Seitdem ist Ruhe. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Es waren etliche Unterspannungsmeldungen abgespeichert.
P.S.: Die erste Batterie hat nur 5 Jahre gehalten.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
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