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| Geschrieben am 13.05.2015 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.05.2015 um 21:18 Uhr ]
Hallo,
Ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit. Ich fahre zwar keinen Slk, aber einen clk 230 mit M111 Evo. Bei meinen Google suchen zu Motorfragen bin ich sehr oft hier gelandet, besonders das Thema Teillastentlüftung hat mir sehr geholfen, diese habe ich ohne Demontage der Ausaugbrücke mit einer Büroklammer und neuen Schläuchen wieder gängig gemacht.
Obwohl ich mt dem Wagen gut zufrieden bin nervt mich eine Sache ganz gewaltig. Bei jedem Wechsel aus dem Standgas rattert der Nockenwelleversteller bei 1000u/min einen kurzen Moment, beim Gas wegnehmen auch ein "rrrrt". Der Motor hat auch schon 195tkm runter, Öl ist Shell Helix 10w40. Ich denke ich werde den Versteller bald wechseln lassen.
Oder kennt von euch noch jemand einen Trick das leiser zu bekommen?
Gruß
Andre
Edit: sorry für den Fehler in der Überschrift, Danke an meine Autokorrektur...
Edit: Die Autokorrektur wurde von der MBSLK Korrektur korrigiert | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2015 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.05.2015 um 15:02 Uhr ]
Hmm, sicher dass es kein Hydrostößel oder sonstwas ist?
Der Nockenwellenversteller ist doch bei so niedrigen Drehzahlen gar nicht aktiv, oder?
Wenn du aber schon 10er Öl fährst wirst du an einer Reparatur denke ich nicht vorbeikommen.
Wegen dem Überschriftsfehler, probiere mal den Post zu bearbeiten. Müsste beim Eröffnungspost auch nach der ersten Antwort noch gehen wenn ich das richtig im Kopf habe.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2015 um 16:40 Uhr  
|
Andre-hsw schrieb:
Oder kennt von euch noch jemand einen Trick das leiser zu bekommen?
Ein Kollege hat das wegbekommen. Hat einen Ölwechsel wie folgt durchgeführt:
Altes Öl im betriebswarmem Zustand abgelassen, Filter erneuern. 5 L 10W40 und 300 ml
LiquiMoly "CeraTec" eingefüllt. Der Effekt liess ca. 800-1000 km auf sich warten.
Weder hat er noch das kratzen bei Gaswechseln im unteren Drehzahlbereich, noch das
rattern beim Kaltstart nach längerer Standzeit.
Meiner rattert auch von je her, konnte es mittels Shell 10W60 auf ein erträgliches Maß
mindern.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 13.05.2015 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.05.2015 um 21:24 Uhr ]
Hallo Andre-hsw,
das Problem hatte ich an unserem 170er auch, ich persönlich würde Steuerkette und Versteller tauschen, sofern der "Rest" noch eine gute Substanz hat.
Bei mir waren durch das späte Entdecken leider noch ein paar Kosten zusätzlich entstanden die man bei rechtzeitigem Tausch hätte verhindern können.
Viel Erfolg,
Matthias
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< | Antworten
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