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Tipps und Technik R171 » » Thema: Beseitigung von Knarzgeräuschen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 10.05.2015 um 21:25 Uhr  
| Hallo liebe SLK'ler,
nachdem der Umbau auf AMG Optik nun ENDLICH abgeschlossen ist, möchte ich mich der nächsten Baustelle widmen: Knarzgeräusche. Sie machen mich fast wahnsinnig.
Mein SLK (EZ 04/2009) hat nun fast genau 55.000 km runter und knarzt mir grad bei geschlossenen Verdeck doch etwas arg viel. Das Problem ist, dass ich die Ursache dieser Geräusche, gar nicht genau lokalisieren kann. Sie scheinen völlig sporadisch aus allen möglichen Richtungen zu kommen.
Meine Vermutungen:
1) Da es vermehrt bei geschlossenem Verdeck auf kommt: kann es vielleicht daran liegen, dass die Dichtungen zu trocken sind und bei Vibrationen (schlechte Straßenbeschaffenheit) besonders stark aufeinander reiben und von daher diese Geräusche erzeugen?
2) Der SLK ist mit dem Pro Federn von Eibach tiefergelegt. Kann es sein, dass das nicht harmonische Zusammenspiel mit den Seriendämpfern für die Störgeräusche sorgt?
3) Hin und wieder glaube ich sogar, dass sich zu diesen Geräuschen auch das "Klappern" der "Dachablage" im Kofferraum hinzu gesellt. Hatte damit jemand schon Probleme?
4) Ist das vielleicht sogar "normal" bei einem SLK? (was ich natürlich nicht hoffe, aber bislang habe ich noch keinen Vergleich hören können)
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ich denke, dass jeder eine gewisse Toleranzgrenze im Hinblick auf Störgeräusche in seinem Wagen hat. Aber meine ist derzeit leider überschritten
LG
Karol | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 10.05.2015 um 21:47 Uhr  
| Ich kann dich gut verstehen, auch ich habe mit Geräuschen zu kämpfen das kann einem dem Spaß an dem Auto komplett nehmen.
An deinen Eibachfedern glaube ich nicht wirklich, klar er wird dadurch etwas straffer aber dann müsste jeder mit einer Tieferlegung diese Probleme haben.
Es hilft nur suchen, die Dichtungen sind ja schnell behandelt um diese ausschließen zu können. Ich habe ein Geräusch hinter dem Fahrersitz seitlich aus der Verkleidung Ursache muss ich auch noch genau suchen.
Ein Quitschen vorne rechts nur wenn ich links abbiege Radlager wurden beide vorne erneuert, die Bremsen mache ich auf Verdacht komplett neu obwohl daran nix auffällig ist.
Und vorne aus dem Amaturenbrett ein leises klackern tickern mal ist es still mal ist es da. Bei MB haben Sie aufgegeben völlig ratlos, meine Frau und ich sind bald so weit den 55er zu verkaufen weil es echt nervig ist.
Gruß Carsten
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User seit 26.07.2000
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 10.05.2015 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Widlarizer am 10.05.2015 um 22:13 Uhr ]
Das leise Rattern vorne aus dem Armaturenbrett kenne ich auch. Es kommt und geht. Ich habe mir damit gar nicht erst die Mühe gemacht beim Freundlichen aufzutauchen, denn die finden ja prinzipiell nie was.
Ist bei meinem Seat Leon (EZ 09/2013 !!!!) auch nicht viel anders. Irgendwann bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Verkleidung der rechten A-Säule lockert. Mit ein wenig Filz war das Problem gelöst.
Hast du die Radlager selber erneuert oder es machen lassen? Bei mir klackert es ein wenig vorne rechts wenn ich das Lenkrad komplett in eine der beiden Richtungen einschlage. Allerdings fahre ich damit immer in eine freie Werkstatt, in der dann kurz was auf die Stelle aufgesprüht wird, wo die Federn in den Federnteller hineingehen...sofern ich den korrekten Fachterminus gewählt habe.
Ich kann euren Frust gut verstehen. Es raubt einem wirklich den letzten Nerv und frustriert umso mehr, wenn die Fachkompetenz in Form der MB-Truppe nicht wirklich helfen kann.
@Olli:
Danke dir! Werde mir das mal durchlesen.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht zu pingelig bin, aber nein: das kann es doch nicht sein, dass man mit einem Wagen einer sogenannten Premium-Marke derart akustisch terrorisiert wird. | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 10.05.2015 um 22:25 Uhr  
| MB mache ich hier noch nicht einmal einen Vorwurf, ich bin selber vom Fach zu MB gehe ich lediglich wegen Garantie.
Frustrieren tut das weil man nix findet mit dem Latein am Ende ist sämtliche Möglichkeiten die einem in den Sinn kommen abgearbeitet hat und keine Ursache gefunden werden kann. Meine A Säule ist es definitiv nicht, und das ganze Amaturenbrett aus zu bauen soll ein riesen Aufwand sein der in keinem Verhältnis steht.
Der Witz das mein 55er noch keine 30tkm auf der Uhr hat, ich mache nächste Woche die komplette Bremse neu wenn danach immer noch Quietscht gebe ich ihn in Zahlung und es war mein letzter SLK das ist Fakt.
Bei MB sind sie mit mir einer Meinung es könnte nur noch die Bremse sein obwohl optisch wie Neu Bremssättel alle freigängig Beläge Kanten gebrochen u.s.w nur wenn es daran auch nicht liegt dann wissen wir alle nicht mehr weiter.
Gruß Carsten
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 11.05.2015 um 10:21 Uhr  
| Hallo Carsten,
an diesem Frustrationspunkt war ich auch schon mal. Bis ich dann feststellte, dass mir der 171er bislang optisch am besten gefällt und ich insofern bei diesem Wagen bleiben möchte...der Switch auf einen 55er würde mir natürlich auch zusagen
Ich werde jetzt mal das Schmierblatt anwenden und hoffen, dass ich damit einen Großteil des Knarzens beseitigen kann...von dem Anspruch komplett knarzfrei zu werden, habe ich mich nämlich auch schon verabschiedet.
Das ist auch der Grund, warum ich fragte: Muss man bei einem Hardtop Roadster wie einem SLK eventuell mit einem gewissen "Grundpegel" an Störgeräuschen leben, da es die Konstruktion nicht anders zulässt (im Gegensatz zu einem Festdach).
Zur Not baut man sich halt einen Black Series und schweißt das Dach fest | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2015 um 10:33 Uhr  
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Widlarizer schrieb:
Das leise Rattern vorne aus dem Armaturenbrett kenne ich auch.
Das kenne ich auch! Besonders in Rechtskurven glaub. Wenn ich es höre, halte ich das A-brett mit 1 Hand fest, aber das Geräusch bleibt. Weiss der Geier, was das ist. Da ich mein KI mal gewechselt bekam, hatte ich da was in Verdacht, aber wenn das Geräusch mehrere haben, dann wird es damit wohl nicht zusammenhängen. Keine Ahnung, wie man dem auf den Grund gehen kann.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 11.05.2015 um 11:15 Uhr  
| Hallo QT,
also noch jemand, der dieses Problem kennt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich daran sogar schon gewöhnt habe und es verdächtig fände, wenn es mich beim Starten des Motors nicht begrüßt
Ich finde die anderen Knarzgeräusche nerviger, vor allem auch das "schwammige" Geräusch, wenn man über eine Bodenwelle fährt (natürlich langsam)...und ich fürchte das wird im Laufe der Zeit nicht unbedingt weniger, im Gegenteil. Oh Boy... | Antworten
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