.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Beseitigung von Knarzgeräuschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 10.05.2015 um 21:25 Uhr   
Hallo liebe SLK'ler,

nachdem der Umbau auf AMG Optik nun ENDLICH abgeschlossen ist, möchte ich mich der nächsten Baustelle widmen: Knarzgeräusche. Sie machen mich fast wahnsinnig.
Mein SLK (EZ 04/2009) hat nun fast genau 55.000 km runter und knarzt mir grad bei geschlossenen Verdeck doch etwas arg viel. Das Problem ist, dass ich die Ursache dieser Geräusche, gar nicht genau lokalisieren kann. Sie scheinen völlig sporadisch aus allen möglichen Richtungen zu kommen.

Meine Vermutungen:
1) Da es vermehrt bei geschlossenem Verdeck auf kommt: kann es vielleicht daran liegen, dass die Dichtungen zu trocken sind und bei Vibrationen (schlechte Straßenbeschaffenheit) besonders stark aufeinander reiben und von daher diese Geräusche erzeugen?

2) Der SLK ist mit dem Pro Federn von Eibach tiefergelegt. Kann es sein, dass das nicht harmonische Zusammenspiel mit den Seriendämpfern für die Störgeräusche sorgt?

3) Hin und wieder glaube ich sogar, dass sich zu diesen Geräuschen auch das "Klappern" der "Dachablage" im Kofferraum hinzu gesellt. Hatte damit jemand schon Probleme?

4) Ist das vielleicht sogar "normal" bei einem SLK? (was ich natürlich nicht hoffe, aber bislang habe ich noch keinen Vergleich hören können)

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ich denke, dass jeder eine gewisse Toleranzgrenze im Hinblick auf Störgeräusche in seinem Wagen hat. Aber meine ist derzeit leider überschritten

LG
Karol

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2015 um 21:47 Uhr   
Ich kann dich gut verstehen, auch ich habe mit Geräuschen zu kämpfen das kann einem dem Spaß an dem Auto komplett nehmen.
An deinen Eibachfedern glaube ich nicht wirklich, klar er wird dadurch etwas straffer aber dann müsste jeder mit einer Tieferlegung diese Probleme haben.
Es hilft nur suchen, die Dichtungen sind ja schnell behandelt um diese ausschließen zu können. Ich habe ein Geräusch hinter dem Fahrersitz seitlich aus der Verkleidung Ursache muss ich auch noch genau suchen.
Ein Quitschen vorne rechts nur wenn ich links abbiege Radlager wurden beide vorne erneuert, die Bremsen mache ich auf Verdacht komplett neu obwohl daran nix auffällig ist.
Und vorne aus dem Amaturenbrett ein leises klackern tickern mal ist es still mal ist es da. Bei MB haben Sie aufgegeben völlig ratlos, meine Frau und ich sind bald so weit den 55er zu verkaufen weil es echt nervig ist.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2015 um 21:54 Uhr   
Hallo Karol,

schau dir mal den Beitrag an, der kann dir auch sehr hilfreich sein:

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=892&mode=&order=0&thold=0


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 10.05.2015 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Widlarizer am 10.05.2015 um 22:13 Uhr ]

Das leise Rattern vorne aus dem Armaturenbrett kenne ich auch. Es kommt und geht. Ich habe mir damit gar nicht erst die Mühe gemacht beim Freundlichen aufzutauchen, denn die finden ja prinzipiell nie was.

Ist bei meinem Seat Leon (EZ 09/2013 !!!!) auch nicht viel anders. Irgendwann bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Verkleidung der rechten A-Säule lockert. Mit ein wenig Filz war das Problem gelöst.

Hast du die Radlager selber erneuert oder es machen lassen? Bei mir klackert es ein wenig vorne rechts wenn ich das Lenkrad komplett in eine der beiden Richtungen einschlage. Allerdings fahre ich damit immer in eine freie Werkstatt, in der dann kurz was auf die Stelle aufgesprüht wird, wo die Federn in den Federnteller hineingehen...sofern ich den korrekten Fachterminus gewählt habe.

Ich kann euren Frust gut verstehen. Es raubt einem wirklich den letzten Nerv und frustriert umso mehr, wenn die Fachkompetenz in Form der MB-Truppe nicht wirklich helfen kann.

@Olli:
Danke dir! Werde mir das mal durchlesen.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht zu pingelig bin, aber nein: das kann es doch nicht sein, dass man mit einem Wagen einer sogenannten Premium-Marke derart akustisch terrorisiert wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2015 um 22:25 Uhr   
MB mache ich hier noch nicht einmal einen Vorwurf, ich bin selber vom Fach zu MB gehe ich lediglich wegen Garantie.
Frustrieren tut das weil man nix findet mit dem Latein am Ende ist sämtliche Möglichkeiten die einem in den Sinn kommen abgearbeitet hat und keine Ursache gefunden werden kann. Meine A Säule ist es definitiv nicht, und das ganze Amaturenbrett aus zu bauen soll ein riesen Aufwand sein der in keinem Verhältnis steht.
Der Witz das mein 55er noch keine 30tkm auf der Uhr hat, ich mache nächste Woche die komplette Bremse neu wenn danach immer noch Quietscht gebe ich ihn in Zahlung und es war mein letzter SLK das ist Fakt.
Bei MB sind sie mit mir einer Meinung es könnte nur noch die Bremse sein obwohl optisch wie Neu Bremssättel alle freigängig Beläge Kanten gebrochen u.s.w nur wenn es daran auch nicht liegt dann wissen wir alle nicht mehr weiter.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 11.05.2015 um 10:21 Uhr   
Hallo Carsten,

an diesem Frustrationspunkt war ich auch schon mal. Bis ich dann feststellte, dass mir der 171er bislang optisch am besten gefällt und ich insofern bei diesem Wagen bleiben möchte...der Switch auf einen 55er würde mir natürlich auch zusagen

Ich werde jetzt mal das Schmierblatt anwenden und hoffen, dass ich damit einen Großteil des Knarzens beseitigen kann...von dem Anspruch komplett knarzfrei zu werden, habe ich mich nämlich auch schon verabschiedet.

Das ist auch der Grund, warum ich fragte: Muss man bei einem Hardtop Roadster wie einem SLK eventuell mit einem gewissen "Grundpegel" an Störgeräuschen leben, da es die Konstruktion nicht anders zulässt (im Gegensatz zu einem Festdach).
Zur Not baut man sich halt einen Black Series und schweißt das Dach fest

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2015 um 10:33 Uhr   


Widlarizer schrieb:

Das leise Rattern vorne aus dem Armaturenbrett kenne ich auch.
Das kenne ich auch! Besonders in Rechtskurven glaub. Wenn ich es höre, halte ich das A-brett mit 1 Hand fest, aber das Geräusch bleibt. Weiss der Geier, was das ist. Da ich mein KI mal gewechselt bekam, hatte ich da was in Verdacht, aber wenn das Geräusch mehrere haben, dann wird es damit wohl nicht zusammenhängen. Keine Ahnung, wie man dem auf den Grund gehen kann.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 11.05.2015 um 11:15 Uhr   
Hallo QT,

also noch jemand, der dieses Problem kennt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich daran sogar schon gewöhnt habe und es verdächtig fände, wenn es mich beim Starten des Motors nicht begrüßt

Ich finde die anderen Knarzgeräusche nerviger, vor allem auch das "schwammige" Geräusch, wenn man über eine Bodenwelle fährt (natürlich langsam)...und ich fürchte das wird im Laufe der Zeit nicht unbedingt weniger, im Gegenteil. Oh Boy...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2015 um 11:18 Uhr   
Hört sich das bei euch auch so ähnlich an als wenn ein Blatt im Lüfter wäre? Das ist zwar nicht die Ursache aber am Anfang dachte ich immer das könne es sein, weil das Geräusch aus dieser Richtung kommt.

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 11.05.2015 um 11:22 Uhr   
Genau, wie ein Blatt im Lüfter...oder auch wie aus Kindheitstagen, wenn man sich ein Stückchen Plastik zwischen die Speichen seines Fahrrads klemmte

Alternativ stelle ich mir immer einen losen Draht vor, der durch eine Luftströmung in den Niederungen des Armaturenbretts hin und her zappelt und gegen was klopft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :730
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.116

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm