moin männer und frauen...
habe seid einigen tagen das problem , dass mein kleiner nich mehr so richtig will. beim überholen passiert kaum was und generell hat er einfach keine leistung mehr...
jetzt habe ich natürlich hier ein bisschen gestöbert und einige beiträge zu diesem thema gefunden z.b. magnetkupplung i.A. steuergerät hinüber etc.
jetzt meine frage kann ich beim fl erkennen ob und ab wann der kompressor mitläuft bzw funktioniert also z.b. wie beim pre-fl? oder habt ihr irgendeine ahnung was das sonst sein könnte?
das hört sich ziemlich verdächtig nach Luftmassenmesser (LMM) an. Ich würde ihn mal mit LMM Reiniger reinigen. Dabei kontrollieren ob die Ansaugwege verölt sind (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung)
Magnetkupplung gibt es beim Fl keine, nur preFl. Der Kompressor läuft immer mit wenn der entsprechende Antriebsriemen drauf .
Also, erstmal reinigen und dann weiter sehen.
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Robert
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Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...
Jetzt nur mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Zu Deinen Fragen: Beim FL läuft der Kompi ja immer mit - reguliert wird über die ULK. Diese wird kommandiert vom K40 - eine mögliche Störquelle.
Eine Zweite ist die ULK selbst. Da gibt's einige Möglichkeiten: Kabel, Stecker, oder das Element selbst.
Drittens (halte ich für am wahrscheinlichsten): LMM. Leider keine km-Angabe von Dir. Fachgerechtes Reinigen nach der Methode 'dreieralex'. Neu, wobei der Originale (Siemens/VDO bzw. Hella) ein astronomisches Geld (>210€)kostet. Funktionierende Alternative (von Usern hier bestätigt) ist nur der Macopex. Siehe auch hier: http://tinyurl.com/qb2xmrm Viel Erfolg! Dieter.
vielen dank für die verdammt schnelle antworten...
km stand ist ca. 145tkm bj 2003...
lmm hatte ich noch garnicht im verdacht werd den mal neu machen...
was mir noch aufgefallen ist , ist die Drosselklappe (!?) die IMMER geöffnet ist deswegen dachte ich zu anfang das es die kupplung ist , bis ich gelesen habe das der fl keine hat werd da gleich mal nachsehen wie der aussieht... kann ich denn trotzdem fahren oder laufe ich gefahr das ich mir iwas zerschiesse?
nein notlauf habe ich nicht mehr... hatte einmal nen fehler und den konnte ich mit handy und obd stecker zurücksetzen... ein traum ihr glaubt nicht wie erleichtert ich bin das es vorraussichtlich keine 1000 euro kosten wird
Mag sein (hoffentlich) ist es überflüssig: Damit die Kosten weiterhin im Rahmen bleiben: Wie sieht's unter der Sternhaube aus, Stichwort Ölstoppkabel/NWV-Magnetverölung. Hast Du da die nötigen Vorsorgen getroffen? VG Dieter.
ölstopkabel war das erste was ich verbaut habe nach den erfahrungen hier im forum...
allerdings hatte ich einen marder vor ein paar wochen unter der sternhaube... werd ihn mal auf meine grube stellen und gucken ob ich villt irgendetwas übersehen habe was dem marder evtl geschmeeckt hat.
soooo...LMM getauscht 10 min. laufen lassen , sicherhaltshalber fehlerspeicher nochmals ausgelesen und dann probefahrt...
läuft fast wie am ersten tag... vielen vielen dank für die nützlichen tips von euch...