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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach ZKD-Wechsel Ölverbrauch >1l 500 km
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 Geschrieben am 01.05.2015 um 17:03 Uhr   
Arghh,

hallo zusammen.

Nach "erfolgreichem" ZKD-Wechsel incl. neuer Schaftdichtungen verbraucht mein Motor unglaublich viel Öl. Im normalen Landstraßen- und Stadtverkehr ist es nicht merklich, aber sobald ich auf die Autobahn gehe, zieht es das Öl nur so durch. Beim Kickdown sieht man eine unglaubliche Wolke aus dem Auto.

Ich habe ja die neuen Ventilschaftdichtungen unter Verdacht - darauf habe ich nun wirklich keinen Bock und ich dachte, dass defekte Ventilschaftdichtungen nur im Schiebebetrieb auffällig werden und dann nicht soooo unglaublich...

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Vor dem ZKD-Wechsel hatte ich keinen spürbaren Ölverbrauch (Kolbenringe).

Der Motor hat Leistung, springt gut an, Kopf ist dicht. Eigentlich alles prima.

Habe jetzt zum 2ten mal 1l Öl auf 500km aufgefüllt.

Hat jemand einen Rat?

LG
Lars

--
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   schraubi

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 17:38 Uhr   


Benz-in schrieb:
sobald ich auf die Autobahn gehe, zieht es das Öl nur so durch. Beim Kickdown sieht man eine unglaubliche Wolke aus dem Auto.


Eventuell sind Dir beim montieren dann wohl Fremdkörper in den Zylinder gefallen.

Du kannst mal für 10 Euro eine Dose MotorClean - Liqui Moly und anschließend Ölwechsel probieren.
Wenn es nix hilft, wird dir wohl das Aufmachen nicht erspart bleiben.

Viel Erfolg.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 17:42 Uhr   
sind die Schaftabdichtungen richtig montiert ???

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 17:48 Uhr   
Tja, habe mir zumindest richtig Mühe mit den Schaftdichtungen gegeben....

Ja, grundsätzlich sind sie richtig montiert...

LG
Lars


--
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 Geschrieben am 01.05.2015 um 18:04 Uhr   
ZKD richtig montiert ? Kopf auf Verzug geprüft ? Ist das Kühlwasser sauber oder verölt, blubbert es ?

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 18:18 Uhr   
Hallo,

Kopf wurde geplant und abgedrückt.
Wollte kein Risiko eingehen.

schitte, je länger ich google, desto mehr Angst bekomme ich um meinen Motorblock

LG
LArs

--
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 Geschrieben am 01.05.2015 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 01.05.2015 um 18:23 Uhr ]

Was verstehst du unter abgedrückt ?
Im demontierten Zustand überprüft oder montiert ?
Hast du die Anzugsreihenfolge der Schrauben beachtet ?

Wenn der Kopf absolut dicht ist dann bleibt ja nur Schaftdichtung falsch montiert oder bei der Montage beschädigt.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:14 Uhr   
Hallo Moritz,

nun mal ganz Ruhig und langsam.

Als 1. würde ich Kompression messen.
Wenn ein oder mehrere Zylinder zu wenig haben, einen
Spritzer Öl durch,s Kerzenloch.

Wieder messen.

Wenn dann besser, -- Kolbenringe.
Wenn nicht besser Kopf.

Gruß Jörg

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 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:25 Uhr   
Hey Jörg,
genau DAS habe ich morgen vor...

LG
Lars



--
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 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 01.05.2015 um 19:42 Uhr ]

mal ganz ruhig an Jörg
daher meine Fragen

Abgedrückt heisst für mich eine vernünftige Druckverlustmessung, dann sind solche Sachen wie Kompression messen usw. überflüssig.
Für die besonders Schlauen, bevor ich wieder Schelte kriege, damit meine ich auf die Dichtigkeit bezogen.

Verkneifen kann ich mir aber trotzdem nicht, dass ganz konkrete Informationen es immer einfacher machen zu helfen.

--
Gruß Moritz

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