.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Halterung Kat-Rohr am Getriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 28.04.2015 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 28.04.2015 um 19:19 Uhr ]

Hi Foristen,

da unser SLK200 Schalter, 99, seit Anmeldung vor 2+ Monaten nun schon um die 1500 km brav gefahren ist, tauchen nun die ersten -wohlverdienten- Pflegebedürftigkeiten auf.

Ein kurzes Klappern bei der letzten Fahrt ließ mich die gebrochen Kat-Rohr-Halterung zum Getriebe entdecken, eine brave Suche hier dazu gerade versandet irgendwie, bis auf das hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63114&forum=5&highlight=halterung%20auspuff

Da gab es keine Antworten, würde mich wundern, wenn das nicht mehr Autos beträfe (...ist das irgednwie eine ungesunde Schweissnaht/Halteblech aus Nicht-Edelstahl...???)

Schweissen sieht da ja anscheinend schlecht aus, ich werd´s erstmal mit 1-2 dicken Schellen fixen...

Falls ich nur blind in der "Suche" zur Sache war, werde ich gerne auf die Sprünge geholfen , danke...

So long
Michael

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.04.2015 um 19:33 Uhr   


Schweissen sieht da ja anscheinend schlecht aus, ich werd´s erstmal mit 1-2 dicken Schellen fixen...



Warum?
das ist sicherlich V2A.Den kann man mittels Schutzgas prima schweißen.
Vorher mal mit einem Magneten kontrollieren. Wenn der hält ist es V2A,wenn nicht V4A.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2015 um 19:33 Uhr   
Schweißnaht drüber und fertig. Bei Verspannungen passiert so etwas schon mal.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 28.04.2015 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 28.04.2015 um 20:39 Uhr ]



ASW29 schrieb:


Schweissen sieht da ja anscheinend schlecht aus, ich werd´s erstmal mit 1-2 dicken Schellen fixen...



Warum?
das ist sicherlich V2A.Den kann man mittels Schutzgas prima schweißen.
Vorher mal mit einem Magneten kontrollieren. Wenn der hält ist es V2A,wenn nicht V4A.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97



Ich arbeite jetzt seid über 30 Jahren mit VA, sowohl V2A (1. 4301-1.4443) als auch mit V4A (1.4571 und höher)
Das man mit nem Magneten feststellen kann ob es sich um V2A oder um V4A handelt ist absoluter Unsinn. Sowohl V2A als auch V4A ist definitiv unmagnetisch.
Es gibt sicher einen "Rostbeständigen" und dem zur Folge auch höher legierten Stahl, dessen Chrom /Nickel Anteile sind aber so gering das er ganz sicher nicht zu den Chrom/Nickel Stählen gezählt wird. Bei diesem Stahl will ich gerne einräumen das er leicht Magnetisch ist.

@ M102
Wenn du die Möglichkeit hast den Halter WIG zu schweißen, mach ihn sauber und nimm nen Edelstahl Draht (gerne einen V2A Draht) dazu. So lange der Schweißzusatzwerkstoff höher legiert ist als das zu verschweißende Material wird der Halter das KAT Rohr auf jeden Fall überleben.

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2015 um 22:12 Uhr   
Hallo zusammen,

hatte den gleichen Fehler vor 4 Wochen an meinem silbernen, und wurde ohne Probleme
in der Werkstatt wieder angeschweisst, seid dem ist wieder Ruhe

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schrauber-Paul

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2015 um 20:10 Uhr   
Hallo Michael,

ja das kommt öfters vor, auch bei meinem ist dieser Halter schon 2x gebrochen.

Wie die Vorredner schon z.T. angegeben haben, kein Problem.
Mit einer Schleifmaschine matallischblank schleifen und schweißen (lassen) MIG oder MAG spielt bei diesem Teil keine Rolle.

Wird am Fahrzeug geschweißt, bitte vorher Batterie abklemmen!!
(Steuergeräteschutz weil evtl. Überspannung durch Schweißtrafo).

Wenn du aber schon dabei bist kontrolliere mal die beiden Schrauben wo das Auspuffrohr am Krümmer befestigt ist. Diese verhunzen auch sehr oft und die Schwingungen vom Motor führen dazu, dass die Verbindung undicht wird.

Gruß
Dieter-Paul

   

--
R 170, SLK 230 Kompressor, PreFl, Bauj. 11/99, 5 Gang Automatikgetriebe,
Obsidianschwarzmetallic, Carlsson-Auspuff, Eibach-Federn (30mm), vorne 225/45-17 hinten 245/40-17, schwarze Klarglasscheinwerfer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrauber-Paul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schrauber-Paul

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2015 um 20:11 Uhr   
Noch ein Bild

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrauber-Paul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 29.04.2015 um 21:11 Uhr   
Dieter,
aber jetzt glänzt der Auspuff doch wieder schön silbrig net?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 29.04.2015 um 21:34 Uhr   
Na, geht doch , danke-danke für eure Tipps+Infos, werd´s dann mal baldigst schweissen lassen.

LG M.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schrauber-Paul

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2015 um 13:02 Uhr   
@ Dirk schrieb:

Dieter,
aber jetzt glänzt der Auspuff doch wieder schön silbrig net?
----------------------------------------------------------------------

ja ja Dirk, fast wie neu. Das kommt aber nicht nur vom Schweißen!!!!!




   

--
R 170, SLK 230 Kompressor, PreFl, Bauj. 11/99, 5 Gang Automatikgetriebe,
Obsidianschwarzmetallic, Carlsson-Auspuff, Eibach-Federn (30mm), vorne 225/45-17 hinten 245/40-17, schwarze Klarglasscheinwerfer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schrauber-Paul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.712

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm