.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aufsichtsrat stürzt Ferdinand Piëch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 18:09 Uhr   
So kann's gehen wenn man sich maßlos selbst überschätzt....
LG Claus

Dramatische Wende im Machtkampf bei VW: Sein Versuch, Vorstandschef Winterkorn abzuservieren, kostet Aufsichtsratschef Piëch selbst seine Stellung. Der Patriarch zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Top-Gremium zurück.
Paukenschlag bei VW: Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch legt sein Amt nieder. Auch seine Frau Ursula Piëch gibt ihr Mandat in dem Kontrollgremium ab, wie die Volkswagen AG in einer Pflichtmitteilung an die Finanzwelt mitteilte.
Nach Informationen von n-tv hatten sich die Aufsichtsratspitzen zuvor am Flughafen Braunschweig getroffen, um über die Zukunft des Patriarchen zu beraten. Er war zuletzt stark in die Kritik geraten, weil er versucht hatte, VW-Boss Martin Winterkorn zu demontieren.
Sein Zitat "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn" schrieb Geschichte. Am Freitag hatte der "Spiegel" bereits berichtet, der Aufsichtsrat sei seinerseits auf Distanz zu Piëch gegangen. Demzufolge sollen sie den einstigen Konzernchef als "nicht mehr tragbar" bezeichnet haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 25.04.2015 um 21:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 25.04.2015 um 21:54 Uhr ]

Bei Piech hatte ich in der Vergangenheit manchmal das Gefuehl der hätte Gras geraucht. Auch die schönen Brasilienreisen sind sicher einigen noch in Erinnerung. Davon hat der nie was gewusst.

VW ist zum Teil auch ein Staatsbetrieb was ich als Wettbewerbsverzerrung empfinde und ich mal provokant als Kommunismus bezeichne.

Piech wollte ja sowieso bald in Rente gehen. Seine Frau (ehemals Erzieherin) hätte dann vermutlich das Zepter geschwungen. Für mich eine Art von Vetternwirtschaft. Letztlich sind beide abgehalftert.


Im Grunde eine Alt Herrenriege die sich mit Intrigen am Leben erhält. Für diese Herrschaften braucht niemand zu sammeln. Wer weiss ob die überhaupt wirklich noch wissen wie Autos gebaut werden. Die schweben in höheren Regionen.

Und wenn ich mir überlege das Herr Winterkorn millionschwer ist und eigentlich nach meinem Masstab sich im Grunde von niemanden was sagen lassen muss
wundert mich es schon das er so unterwürfig ist. Die sind alle machtgeil und
können sich ein Leben ohne schwer vorstellen.

Aber was eigenes hochziehen sind beide nicht in der Lage selbst mit der ganzen Kohle nicht. Es sind auch auch nur eingesetzte Figuren. Mit den richtigen Beziehungen um auf so einen Sessel zu rutschen könnten das sicher auch 90 Prozent der Forenmitglieder behaupte ich mal. Unternehmer sind beide nicht.

Da würde ich eher den Ex von Porsche Herrn Wiedekind bezeichnen. Vor ihm gings Porsche ziemlich schlecht und es war nur eine Frage, wann die Insolvenz kommt und wie steht Porsche jetzt da?

Das letzte Hemd hat keine Taschen sag ich da nur das werden beide sicher auch
noch erkennen.


--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Raven

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 516
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 22:53 Uhr   
Hallo Chromritter,

du scheinst dich ja bei VW gut auszukennen. Bist du, oder warst WA, ich glaube nicht. Was du schreibst ist Bull-Shit.
Ja, ich kann das beurteilen, ich war 42 Jahre bei VW angestellt.

Grüße
Martin

--
http://www.slk-freunde.de
----------------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
***********************************
Ein Leben ohne SLK ist möglich, aber sinnlos !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Raven    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 26.04.2015 um 08:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 26.04.2015 um 08:20 Uhr ]

Vielleicht trübt diese lange Anstellung auch etwas die Sichtweise. Sorry aber, wenn man nur VW gesehen hat wundert mich Deine Aussage nicht.

Statt mit einem Statement alles als Bullshit zu bezeichnen, wäre eventuell eine nachvollziehbare Argumentation hilfreicher. Auch ich lerne gerne noch was dazu und andere sicher auch.

Was stimmt denn Deiner Ansicht nach nicht?







--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2015 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hamilkar Barkas am 26.04.2015 um 09:57 Uhr ]

Hallo und guten Morgen -
ob in dieser Sache das letzte Wort schon gesprochen ist ? Ich bin mir da nicht so sicher.
Vergessen wir nicht: die Familie Piech (verdammt, wie krieg' ich nur die beiden Pünktchen auf das e ?), also die Fam. P. ist immerhin neben der Familie Porsche Mehrheitsaktionär bei VW (über die Porsche Holding).
Und immer noch bestimmt Geld die Richtung und nicht diese Nassauer und Möchtegern-Unternehmer aus Gewerkschaft und Landespolitik.
In der Sache, i.e. was Piech direkt oder indirekt Winterkorn vorwirft, liegt schon die eine oder andere Berechtigung (zumindest seriösen Medien wie Handelsblatt, FAZ usw. zufolge).
Man wird sehen....
Schönen Sonntag !
Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 26.04.2015 um 10:06 Uhr   
Möchtegern-Unternehmer aus Gewerkschaft und Landespolitik.

Ohne die würde VW vermutlich anders aussehen. Kann mich noch dunkel dran erinnern das das Land mal ein Veto eingelegt hat, weil die Gefahr bestand das VW in fremde Hände kommen könnte.



--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 26.04.2015 um 10:14 Uhr   
Aus dem Wiki zur Person von Fugen Ferdi:

Ferdinand Piëch ist das dritte Kind des Wiener Anwalts Anton Piëch und dessen Frau Louise, Tochter von Ferdinand Porsche. Sein älterer Bruder Ernst Piëch (* 1929) ist Schwiegersohn des ersten VW-Generaldirektors Heinrich Nordhoff. Die Schwester Louise Daxer-Piëch (1932–2006) war in der Geschäftsführung des österreichischen VW/Porsche-Generalimporteurs (heute: Porsche Holding) in Salzburg tätig. Der jüngere Bruder Hans-Michel Piëch (* 1942) ist Rechtsanwalt in Wien.
Von 1952 bis 1958 besuchte Ferdinand Piëch das Schweizer Internat Lyceum Alpinum Zuoz im Engadin. Nach dem Studium des Maschinenbaus an der ETH Zürich – mit einer Diplomarbeit zur Entwicklung eines Formel-1-Motors – begann er 1963 seine Karriere unter seinem Onkel Ferry Porsche bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG in Zuffenhausen. Dort leitete er ab 1965 die Entwicklungsabteilung und wurde 1971 „Technischer Geschäftsführer“.
Anfang 1972 mussten sich aufgrund eines Familienbeschlusses alle Familienmitglieder aus der Geschäftsführung bei Porsche zurückziehen. Piëch gründete daraufhin in Stuttgart ein eigenes Konstruktionsbüro, wo er für Daimler-Benz das Fünfzylinder-Dieselaggregat OM 617 entwickelte, das 1974 im Mercedes 240 D 3.0 (W 115) erschien.

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 26.04.2015 um 10:16 Uhr   
Hier die Lopez Affäre:

Am 1. Januar 1993 wurde Ferdinand Piëch als Nachfolger von Carl Hahn Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, die damals tief in der Verlustzone steckte.[1]
Piëch holte 1993 José Ignacio López und sieben seiner Mitarbeiter von General Motors mit einer Kompetenzausweitung zum Volkswagen-Konzern nach Wolfsburg, wo dieser den neuen Vorstandsbereich „Produktionsoptimierung und Beschaffung“ übernahm. Auf Grund der Umstände des Übertritts – Lopéz hatte offenbar Firmeninterna mitgenommen – erstattete Opel bzw. General Motors Strafanzeige gegen die neuen VW-Mitarbeiter. Parallel wurde in den USA eine Klage auf Grundlage des RICO-Acts, einem Gesetz, das ursprünglich zur Bekämpfung organisierten Verbrechens geschaffen wurde, erhoben, von der auch Piëch betroffen war. In beiden Fällen unterstellte General Motors Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und Industriespionage. Die Klagen wurden nach einem Vergleich zurückgezogen. Piëch musste dazu López 1996 zum Rücktritt drängen, außerdem zahlte VW 100 Millionen US-Dollar Schadensersatz an GM und bezog für 1 Milliarde US-$ Bauteile von GM.[2]
Mit umfangreichen Umstrukturierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen zur Kostensenkung gelang es Piëch, den Volkswagenkonzern in den ersten Jahren wieder in die Gewinnzone zu bringen, jedoch traten zahlreiche Qualitätsprobleme bei den neueren Modellen auf.[3] In Piëchs Amtszeit als Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen kam es zusätzlich zum Einstieg ins Hochpreissegment, unter anderem wurden Rolls-Royce Motor Cars und Bugatti Automobiles gekauft, sowie das Oberklasse-Modell Phaeton herausgebracht. Bis 2002 war Ferdinand Piëch Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, danach bis April 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Seit dem Rücktritt Piechs von allen Mandaten im Volkswagenkonzern mit sofortiger Wirkung am 25. April 2015 leitet kommissarisch der stellvertretende Aufsichtsratschef Berthold Huber den Aufsichtsrat.[4][5]

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 26.04.2015 um 10:17 Uhr   
Weitere Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Pi%C3%ABch

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2015 um 10:25 Uhr   


Chromritter schrieb:
Möchtegern-Unternehmer aus Gewerkschaft und Landespolitik.

Ohne die würde VW vermutlich anders aussehen. Kann mich noch dunkel dran erinnern das das Land mal ein Veto eingelegt hat, weil die Gefahr bestand das VW in fremde Hände kommen könnte.







Je nachdem wer und wo diese "fremden Hände" sind, müsste das nicht unbedingt schlechter sein als eine Führung bzw. Kontrolle durch Gewerkschaft und/oder Politik.
Zahlreiche Beispiele beweisen das Gegenteil.

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.722

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm