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| Geschrieben am 22.04.2015 um 19:56 Uhr  
| Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage und würde gerne eure Meinung haben.
Also mein Fahrzeug ist 10 Jahre alt (FL, Final Edition, Aut.) und außer bisherige Inspektionen (inkl. Getriebespülung, Zündkerzen und Lenkungsdämpferwechsel) und kleineren Ausfällen (BLS, LMM, Dichtung Scheinwerfer und 1x Raddrehzahlsensor) und ist nicht viel passiert. Insgesamt 110.000 km gelaufen und somit fast problemlos.
Aktuell ein Problem mit Fehler P0500 den ich irgendwie bisher nicht lösen kann.
Im Zuge der Problemsuche überlege ich aber gerade einfach mal einige "Erneuerungen" der Verschleißteile durchzuführen.
Da ich aber leider nicht unendlich viel Geld habe wollte ich mal fragen welche "Arbeiten" nach 10 Jahren wirklich Sinn machen? Welche könnte man selbst durchführen und welche vom Meister?
Da fällt mir spontan ein:
- Traggelenke VA und HA? (Meister oder Selbst?)
- Keilriemen ? (Meister oder Selbst?)
- Spurstange ? (Meister oder Selbst?)
- Umlenkhebel ? (Meister oder Selbst?)
- Spureinstellung ? (Meister oder Selbst?)
- Achsenvermessung?
Hat noch jemand eine Idee welche Arbeit man schon mal nach 10 Jahren machen sollte?
Aktuell habe ich außer dem P0500 keine Probleme. Also kein poltern, oder quitschen oder sonst etwas.
Ich möchte einfach gerne das Auto noch eine Weile behalten können. Und nach dem ich schon mal poröse Dichtungen an den Scheinwerfern erneuert habe dachte ich mir ich könnte vielleicht "andere" Dinge auch auswechseln bevor die porös werden.
Mir ist schon klar dass man theoretisch "alles" mal auswechseln könnte, aber ich möchte ja wirklich nur die sinnvollen Dingen erneuern.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.04.2015 um 00:55 Uhr ]
Ich glaube nicht, dass nach 110 T. km Dein NWV-Magnet noch trocken ist. Falls Du es nicht vergessen hast in Deiner Liste, wäre da allerdringendster Handlungsbedarf! Dann wird Dir vermutlich auch der Kofferraumdeckel aufs Haupt klopfen. Ansonsten: PSE mal auf Trockenheit kontrollieren evtl. die Stecker daran ein paarmal ziehen, wenn alles trocken ist und kein Grünspan am weissen Stecker. Die Gelenke des Dach-Klapperatismus ölen am besten nach dem 'ultimativen Dachschmierthread': http://tinyurl.com/ncuuvzx VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dancgn1 am 23.04.2015 um 14:00 Uhr ]
Vielen Dank für die Vorschläge.
Wie gesagt habe ich eigentlich keine wirklichen "großen" Probleme.
Höre weder ein Quitschen noch ein Rumpeln wobei ich aber auch nur ca 5000 km im Jahr aktuell fahre.
PSE ist eine gute Idee. Aber insgesamt hatte ich immer darauf geachtet dass die Abflüsse am SLK frei sind. Dachgelenke werde ich mir mal anschauen. Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen und eigentlich auch sonst die üblichen Arbeiten wie Öl, Ölfilter etc während der Inspektionen.
Kühlwasser wäre eine Idee und der Keilriemen auch.
Aber das kann man doch sicherlich auch alleine durchführen oder?
Hinsichtlich des Magneten... Hatte mir beim Kauf vor 8 Jahren das Ölstoppkabel direkt eingebaut. Dachte damit dass der Ölfluss gestoppt sei.
Kann man den Magneten selber aus-und einbauen?
Wie ist die Teilenummer?
Sollte man auch das Ölstoppkabel erneuern?
Wollte halt durch Erneuerung wichtiger Verschleißteile Folgeschäden und Geräuschen vorbeugen...
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.04.2015 um 15:50 Uhr ]
Den Magneten zu tauschen ist kinderleicht: Die 3 Inbusse oder Torxe lösen und den neuen mit etwas Dichtmittel* (Hylomar, Dirko HT o.ä.) dünn an der Auflage bestreichen und ran damit (zus. 50 € mit Stopfen in der Mitte des Magneten). Das alte ÖSTK kann man - nach Reinigung - wieder verwenden. Viel Erfolg! Dieter.
* Das Dichtmittel läßt man sich am besten beim Kauf des Ersatzteils 'mitschenken'. Man braucht ja nur 1/2 ccm. Geeignetes Gefäß mitbringen.
NS: Die Teile-Nr. ist auf der alten Dose eingeprägt. Es muss hinten ... 177 stehen. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 14:19 Uhr  
| Zwischenbericht:
Super, vielen Dank für die Tipps!
Vor allem mit dem Magneten habe ich völlig übersehen. Habe mich schon gewundert warum mein Motor vorne so ölig ist. Dachte immer das mit Einbau des Ölstoppkabels dieses Problem gelöst ist/wurde.
Habe noch den allerersten Magneten drin und natürlich undicht!
Habe mir die Einzelteile besorgt und wollte die am Montag einschrauben. Im Forum steht mit Drehmoment von 20 Nm. Aber wie habt ihr es gemacht?
Es ist nämlich ziemlich teuer einen Drehmomentschlüssel mit 20 Nm und dem passenden Torx E8 zu finden.
Habe schon versucht das Werkzeug irgendwo auszuleihen aber keine Werkstatt gefunden. Will mir jetzt einen kaufen obwohl ich den ja eigentlich nur für 3 Schrauben brauche...
Oder würdet ihr den einfach so "fest" draufschrauben.
Ist eine Ruhezeit des Motors nach Anbringung sinnvoll?
Ansonsten wirklich super eure Tipps.
Habe jetzt auch den Fehler P0500 gefunden. Es war Wasser in der Gummistulpe des linken hinteren Drehzahlsensor. Aber nicht durch Wassereinbruch vom Kofferraum sondern eher weil die Gummidichtung vorOrt irgendwie nicht richtig anlag.
Habe jetzt Lenkungsdämpfer, Lenkhebel, und Drehzahlsensor erneuert.
Alles andere (Schmieren, fetten, usw.) beim nächsten Mal... | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 26.04.2015 um 15:29 Uhr ]
Habe gestern die Traggelenke vorne und die Radlager vorne getauscht (vor 2 Wochen die „Quietschbuchsen“ hinten). Hätte ich gewußt wie sehr sich das bemerkbar macht, ich hätte es schon längst getan. Die alten sahen aus als wären es die ersten gewesen. Schwer vorstellbar nach 159.000 Km, aber möglich ist es.
Gruß, Klaus | Antworten
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