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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebeöl - Wechsel oder Spülung bei 60.000 KM - R171 200 Kompressor |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.02.2014
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 22.04.2015 um 18:24 Uhr  
| Hallo Master,
meines Wissens nach wird der Getriebeölwechsel von MB inzwischen sogar vorgesehen, was nicht immer so war.
Ich habe bei meinem - völlig normal schaltenden 280er - bei 90.000 eine Spülung machen lassen und es nicht bereut. Die nächste steht bei 150.000 an.
Obwohl ich keine Beanstandungen hatte schaltete der Wagen danach noch ruckfreier - so zumindest meine subjektive Einschätzung.
Ob nur Wechsel oder Spülung, sicher auch eine Glaubensfrage und ich geb zu an die Spülung zu glauben. Zumindest beim Getriebe.
Je nachdem aus welcher Ecke der BRD Du kommst gibt es Werkstätten mit Sonderkonditionen für MBSLK.de User (sofern im Fahrerverzeichnis eingetragen).
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.04.2015 um 20:53 Uhr  
| IMO ist die Spülung die bessere Methode. Da kommt es auch nicht auf den Zustand des Getriebes an. Wenn Du in Deiner Nähe eine Möglichkeit zur Spülung zu einem akzeptablen Preis hast, dann würde ich das wahrnehmen.
Um die andere Methode zu visualisieren, mach mal folgendes. Nimm nen 10 Liter Eimer, fülle ca. 2 oder 3 Liter Brackwasser ein und bohre dann von unten mittig ein Loch in den Eimer und warte bis alles abgelaufen ist. Dann schau in den Eimer rein, was da noch an Rest rumliegt. So viel dann zum Thema Öl ablassen
--
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 21:14 Uhr  
| Hallo MasterXP,
ob Getriebeölwechsel oder -spülung hängt von der Bauart des Getriebe ab. Daimler hat es für ein paar Jahre nicht für nötig gehalten das Getriebeöl zu wechseln und hat daher eine echte Ablassschraube bei der das gesamte Öl aus Wandler und Getriebe heraus kommt nicht vorgesehen. Mittlerweile hat sich das als falsch heraus gestellt und seit geraumer Zeit haben die Automaten wieder Ablassschrauben bei denen das gesamte Öl aus Wandler und Getriebe heraus kommt.
Das ist auch der Grund für die Spülung, denn ohne echte Ablassschraube bleibt über die Hälfte des alten Öls im Getriebe.
Gude, Olli.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.04.2015 um 23:09 Uhr  
| Stimmt alles, dazu kommt noch, dass die Unterseite des Getriebes, also die Ölwanne, abgenommen werden muss und darin befindet sich ein Filter, der auch erneuert werden sollte.
Man kann so auch begutachten, ob es Eisenspäne oder Abreibungeni m Öl gibt, denn Teile der Ölwanne sind magnetisch.
Trotzdem verbleiben dann noch ein paar Liter Öl im Getriebe, die man ohne Spülung also nicht erneuert und dann ist der Effekt des Ölwechsels also minimiert.
Ich habe die erste Spülung bei etwa 97.000 Km machen lassen. Mein Vorbesitzer, oder besser gesagt, seine MB Werkstatt, hatte den Ölwechsel nicht für notwendig gehalten. Seitdem schaltet meine Automatik noch besser als sie es ohnehin schon tat.
Gruß aus Holland
Peter
--
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