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| Geschrieben am 20.04.2015 um 23:49 Uhr  
| Der Norden ruft ....
Bei der Durchsicht meines SLK 230 K PreFL fiel mir auf, dass ich zwar ein Notrad (Das Notrad 165-15 auf Original-Notrad-Alufelge), aber wohl leider keine passenden Radschrauben/Bolzen dabei habe
Zumindest habe ich diese seit 1 1/2 Jahren nicht gefunden, und möchte diesen Zustand nun ändern
Deshalb meine Frage (die Bed.anleitung und die SuFu schweigt sich dazu aus):
Welche Maße müssen die Bolzen haben?
(die Serien-Bolzen meiner 16 Zoll-Original-Alus sind wohl zu lang...)
Mein "Freundlicher" wusste es nicht ...
Freue mich auf eure Antworten.
DANKE Euch
Gruß vom Hollinizer (Holger)
--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 07:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.04.2015 um 08:02 Uhr ]
Hallo!
Dazu wird's hier ziemlich mau aussehen mit kompetenter Antwort. Die meisten haben ja das Tirefit. Daher meine Ansicht, spekulativ: 1. Es kann ja wohl nicht angehen, dafür andere Radschrauben als in der Serie vorzusehen. 2. Von der Länge gibt's i.d.R. vorne kaum Probleme - also wenn Du mal einen Platten fährst, dann bitte nur vorne (hi, hi). 3. Serie ist 'kugelbund'. 4. Wenn Du viel Zeit und Muse hast - oder aber beim Wechsel auf Winter kannst Du ja mal das Notrad probieren. Die Schraube sollte ca. 1 cm innen rausschauen - nicht mehr und nicht weniger. Das entspricht dann 6,5 Umdrehungen beim Anschrauben. Länger ist hinten sehr sensibel, da dann gleich Teile der Feststellbremse berührt werden. 6. Auch das kannst Du ausprobieren: Notrad montieren: Aufgebockt muss es sich ohne weiteres drehen lassen. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 08:56 Uhr  
| Hallo Dieter,
schön dich mal wieder in einem meiner Threads zu sehen .
In der Tat ist das kein Standard-Thema, aber evtl. kann ein Notrad-Besitzer ja mal die Original-Notrad-Radschrauben machmessen , meine sind nicht auffindbar (vom Vorbesitzer verbummelt ...).
Doch doch, es ist definitiv so, dass die Serien-Radschrauben für 16" Serien-Alus mit 40mm Länge nicht passen (zu lang). Im Kofferdeckel und in der Bedienungsanleitung ist extra ein Hinweis dazu.
Auf dem Schild sind diese erheblich kürzer dargestellt, nur wieviel ?
(Gerüchteweise 29mm...)
Aber du hast Recht, zur Not könnte ich auch die Meß-Methode an der Notrad-Alufelge durchführen...
Beste Grüße
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MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 21.04.2015 um 14:15 Uhr ]
Moin zusammen,
kauba1 schrieb:
1. Es kann ja wohl nicht angehen, dafür andere Radschrauben als in der Serie vorzusehen.
Kommt darauf an ob Stahlrad oder Alu-Rad.
Beim Alu-Notrad werden die Serienschrauben verwendet, beim Stahlnotrad wären die zu lang und deshalb braucht man da Kugelbund M12x1.5x23mm.
kauba1 schrieb:
4. Wenn Du viel Zeit und Muse hast - oder aber beim Wechsel auf Winter kannst Du ja mal das Notrad probieren. Die Schraube sollte ca. 1 cm innen rausschauen - nicht mehr und nicht weniger. Das entspricht dann 6,5 Umdrehungen beim Anschrauben.
Wenn ich mich recht entsinne dann ist das ein kleiner Denkfehler da das Gewinde nicht bündig mit dem Flansch anfängt. Damit die Radschrauben min. 6.5 Umdrehungen " fassen " müssen die Radschrauben etwa 12mm aus der Felge überstehen / rausschauen.
Gruß Uli
--
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 17:42 Uhr  
| Hollinizer schrieb:
Der Norden ruft ....
- Das Notrad 165-15 auf Original-Notrad-Alufelge.
- die Serien-Bolzen meiner 16 Zoll-Original-Alus sind wohl zu lang.
- Mein "Freundlicher" wusste es nicht ...
Moin Holger,
und der Norden antwortet :
Du brauchst 5 Serienschrauben für 15" Alu-Felgen.
Gruss Ulli
Moin Dieter,
für solche " Sachen " gibt es doch das Forum, also gern geschehen.
Gruß Uli
--
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 21:53 Uhr  
| Moin,
DANKE für die hilfreichen Infos, auch besonderen Dank an "Wuppertaler" für die bebilderte Aufklärung aus dem Norden (Wo eigentlich genau im Norden?)
Bin aber immer noch nicht (ganz) durch mit dem Thema:
Ich habe eine Serienschraube meiner 16er Alus (40mm) durch die Faltrad/Notrad-Alufelge gesteckt und das Gewinde steht 35mm !!! raus, an der tiefsten Stelle des Kugelbundes ist das Material der Felge nur 5mm dick Wie befürchtet viel zu lang... wie lang darf den jetzt der Schaft der Notrad-Schrauben sein? ... und wie lang sind die Serienbolzen für die Original 15er Alus? (Konnte merkwürdigerweise im Netz nichts passendes finden )
Wäre zauberhaft, wenn das jemand wüsste...
Bei der Gelegenheit fällt mir auf: Mein SLK ist mit den serienmäßigen 16 Zoll "Kompressorfelgen" ausgestattet, aber das problematische Faltrad/Notrad in diesem Beitrag hat die Dimension 165x15, also nur 15 Zoll war das so bzw. ist das überhaupt "fahrbar"?
So ein Mist, beim Kauf vor 18 Monaten habe ich auf alles mögliche geachtet, aber nicht auf das "Reserverad" und das dazugehörige Zubehör geachtet , nun muss ich zu den passenden Radbolzen (um die es hier geht) auch noch einen (gebrauchten) elektrischen Kompressor kaufen, dieser war auch nicht mit an Bord, wird aber benötigt um das Faltrad/Notrad NACH DER MONTAGE auf 2,5 Bar zu bringen (so steht es zumindest in der Anleitung).
Nach einer Reifenpanne mit dem Firmenwagen (Tirefit = große Schraube = nutzlos) in Frankreich bin ich da etwas ängstlich...
Beste Grüße
--
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