.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 12:32 Uhr   
...PS, nicht km/h
Ja, ich habe mal wieder was völlig Beklopptes vor uns wollte mir dazu von den anderen tuningsüchtigen Usern hier etwas Input holen.

Der Plan: Über 300 Prüfstands-PS aus meinem 230K PreFL rausholen, standhaft natürlich. Da ich das alleine nicht kann, in Zusammenarbeit mit MKB (Winnenden) und GT-Innovation (München).

Die Grundidee: Größeren/besseren Kompressor porten. Wenn die FL Fahrer einen M62 porten können, kann ich das auch, hehe... Lt. Thanos von GT-Innovation sollte man einen effektiven Ladedruck von 0.9-1Bar beim M111 nicht überschreiten (wenn man die "Innereien" behalten will), also ist das das Ziel. Zusammen mit einer Drehzahlerhöhung und weiteren Optimierungen erhoffe ich mir, die 300PS auch zu erreichen.

Der erste Schritt ist jedoch, das Automatikgetriebe zu verstärken. Das ist aktuell der limitierende Faktor. Komplett austauschen gegen ein AMG Getriebe wäre eine Option, MKB bietet jedoch eine mechanische wie elektronische Überarbeitung des Getriebes an, das ist vermutlich einfacher umsetzbar. Und bei 210t km auf der Uhr kann das sowieso nicht schaden. Alternative wäre Umrüsten auf Schaltgetriebe - auf Landstraßen toll, aber bei längeren Urlaubsfahrten nervt's mich wieder.... Kardan- und Antriebswelle sind lt. Josef Maier der zusätzlichen Belastung gewachsen. Gerne hätte ich auch ihn das Getriebe mechanisch verstärken lassen, leider macht er jedoch keine Softwareanapssungen - und ohne die geht es nicht bei meinem "modernen" Auto (seine Worte )

Dann wäre noch zu klären, welcher Kompressor passen könnte. Wobei da mein Tuner auf die Suche gehen wird, muss ich also nicht unbedingt lösen das Problem. Magnetkupplung wird natürlich stillgelegt, Kompri wird zukünftig also immer mitlaufen. Die große KWS kommt runter, evtl. erleichtern wir das ganze Flywheel in dem Zuge auch noch.

Bremse und Fahrwerk sind der größeren Leistung ja bereits gewachsen (oder jedenfalls besser als die Originalteile des 32ers), da besteht also kein Handlungsbedarf. Bei der "Peripherie" habe ich noch Hobis wassergekühlten LLK im Auge, da der Luft/Luft Kühler vom Gerd vermutlich nicht mehr ausreichen wird.

Jetzt die Frage an euch: Was gibt es noch zu beachten bzw. wo könnte es Probleme geben?
- Luftfilterkasten? Müsste evtl. was gemacht werden, da potentiell zu klein
- Luftmenge? Wenn ich aus der Messreichweite des Bosch/Pierburg komme, könnte es problematisch werden
- Was ist mit der ULK? Kann man da elektronisch was machen?

Dass diverse Steuergeräte komplett neu programmiert und angepasst werden müssen ist klar, das kann der Thanos aber. Die haben ja auch schon einen 230er auf Turbo umgebaut (ca. 350PS), das will ich aber nicht, zu schmales Leistungsband im Vergleich zum Kompressor. Und auch sehr aufwendig.

-------------------------------------------------------------------------------------

Disclaimer/FAQ:

F: Ist das nicht alles komplett sinnlos und Geldvernichtung?
A: Ja, so ziemlich. Aber leider geil.
F: Wäre es nicht viel einfacher, einen 32 AMG zu kaufen?
A: Ja, natürlich. Habe es auch schon überlegt. Allerdings ist der Arbeitsaufwand, meine sonstigen Umbauten in einen 32er zu transplantieren, enorm. Zudem würde nicht alles passen (KW Fahrwerk beim AMG hat z.B. andere Federn). Außerdem weis ich bei meinem, was ich habe und was alles gemacht wurde - einen vergleichbaren AMG gibt's halt nicht fürn Schnäppchenpreis


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.04.2015 um 12:49 Uhr ]



jcool schrieb:
F: Ist das nicht alles komplett sinnlos und Geldvernichtung?
A: Ja, so ziemlich. Aber leider geil.


"Tu doch nicht so, du magst es doch auch..."


Warum nicht einen 32er zusätzlich kaufen und fahrwerks- und bremsentechnisch neu aufbauen? Kommt sicherlich auch nicht deutlich teurer und du dürftest wohl mehr Spass haben weil da beim Motor noch mehr geht. Den 32er könntest du dann auch noch etwas radikaler aufbauen wenn gewünscht, sprich hinten alles raus, Batt. verlegen bzw. durch LiFePo ersetzen, Schalensitze usw..

Solltest du das wirklich durchziehen wollen wartet sicher eine Menge Arbeit auf dich. Luftfilterkasten kann man ja selbst bauen, insgesamt würde sich aber anbieten dass du eine Strömungssimulation des Ansaugweges machst da der wohl eh deutlich geändert werden muss. Kannst du das selbst bzw. kennst du da jemanden?

Als Kompri würde ich einen Eaton der neueren Generation ins Auge fassen, die sollten noch einiges effizienter als unsere alten Luftpumpen arbeiten.
Wenn dir der Leistungsbereich eines Single-Turbo zu gering ist, warum kein Bi-Turbo? Platz sollte bei den 4-Zylindern doch sein, oder?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6095
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.04.2015 um 13:28 Uhr ]

Spinner (hier auch nochmal)
Du kennst meine Meinung zum Bombenantriebsstrang M112/M113 mit dem magischen Zusatz "ML"

Aber klar das sind halt #justcarguythinks die keine rationale Argumentation benötigen. Bin gespannt was GT-Innovation da mit dem kleinen veranstaltet.
Alleine das frei programmierbare Steuergerät wäre ja ne geile Geschichte xD

*Hier mal dran bleib*

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8655
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 14:11 Uhr   
Moin,

Bzgl Kompressor würde ich dir zu einem M90 raten, der ist ähnlich aufgebaut wie ein M62, nur für Motoren von 3 bis 5,7 L Hubraum, also von den Dimensionen ein bisschen größer...

http://www.capa.com.au/eaton_m90data.htm



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 20.04.2015 um 15:08 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:

Warum nicht einen 32er zusätzlich kaufen und fahrwerks- und bremsentechnisch neu aufbauen? Kommt sicherlich auch nicht deutlich teurer



Doch, das wird deutlich teurer. Der "Spaß" hier dürfte so 4-5k kosten gesamt, unter 15 gibt's keinen gescheiten Serien-32er.
Twin Turbo wäre geil, ist aber unrealistisch, viel zu kompliziert alles.

Ralf, danke für den Vorschlag - mir wäre aber was "moderneres" lieber. N Twin Screw oder so
jetzt muss ich eh erstmal noch auf MKB warten, der Chef ist nämlich die ganze Woche aufm Sachsenring, also da passiert erstmal nix mit meinem Angebot.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8655
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 15:15 Uhr   
Moin,

spontan wäre da noch ein Lysholm...der mir einfallen würde

http://rs246.de/forenpics/rs_lysholm_compressor.JPG

oder ein Magna Kompressor rechts im Bild:


http://www.superchargersonline.com/images/tech/tvs/3vs4lobe.jpg


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 16:52 Uhr   


jcool schrieb:
Doch, das wird deutlich teurer. Der "Spaß" hier dürfte so 4-5k kosten gesamt, unter 15 gibt's keinen gescheiten Serien-32er.



Mit Eintragung? Kommt mir bei dem Zeitaufwand etwas "günstig" vor oder hast du da gute Konditionen wg. früherer Aufträge?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 20.04.2015 um 18:16 Uhr ]

Hallo Joschi,

ich vermisse das Sperrdifferenzial oder hab ich's überlesen?

Dein Einsatz gefällt mir sehr, erinnert mich an alte Käfer und BMW 02
Tuning Zeiten. Da war nix zu teuer als das es nicht sofort verbaut wurde wenn Mehrleistung zu erwarten war. Ca. 100000 DM vernichtet, aber es der Spass wert.
Es tät mich schon noch jucken, speziell mit Bruno an meiner Seite, aber als alter Sack muss man wissen wann es gut ist und meine jetzt erreichte Leistung reicht mir. Ich schmeiß mein Geld jetzt für andere Sachen aus dem Fenster, das letzte Hemd hat keine Taschen....

In diesem Sinne
LG Claus

Etwas OT

bin dabei alte Klassiker zu restaurieren. Hier ein seltenes über 30 Jahre altes italienisches Riccardo Da kannst auch Geld versenken...


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 18:11 Uhr   
B1


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 20.04.2015 um 19:47 Uhr   
schönes Fahrrad, ich habe früher ein Campagnolo Fahrrad gehabt, das war auch nicht gerade billig. Bin viele italienischen und österreichischen Pässe gefahren (Stilfser Joch, Grödner Joch, Der Zinnen, Großglockner, Kitzbühler Horn.....)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :766
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.350.652

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm