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Tipps und Technik R170 » » Thema: Startprobleme, Ausfall Tacho, Warnleuchten ABS/ASR, Handbremse, Bremsbelag
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User seit 20.03.2005
 Geschrieben am 17.04.2015 um 00:13 Uhr   
Hallo zusammen,

beim Versuch meinen SLK aus dem Winterschlaf zu wecken kamen leider einige Probleme zusammen, die nun leider total eskaliert sind.

Aber der Reihe nach:
SLK 200, PreFL, Bj. 01/2000, 138.900 km

Ausgangsproblem:
Kofferraum lässt sich nicht öffnen -> Schloss vermutlich defekt, Rollo nicht eingehängt.
Lösungsversuch: Überbrückung grau/violettes Kabel lt. Anleitung aus den Tipps und Tricks um so an das Schloss zu kommen.

Neues Problem:
Motor startet nicht mehr, Warnleuchten ABS/ASR, Handbremse, Bremsbelag leuchten

Der Hergang:
Schlüssel war abgezogen.
grau/violettes Kabel gesucht, Kabelbrücke am Anschluss-Stift mit reingesteckt und an Minus-Pol festgeklemmt.
Zündung an, Dachschalter betätigt - Dreiecksfenster fahren runter, Deckel bewegt sich minimal, bleibt stehen, Dachschalter beginnt zu blinken, Motor-Lüfter dreht hoch.
Dann sofort Zündung ausgemacht, kurz gewartet.
Dann Zündung an, nochmal probiert, keine Dach-Öffnung, nur blinkender Schalter (normale Frequenz). Dach schließen geht, auch in geschlossenem Zustand läuft die Hydraulik an.

Das neue Problem:
Der Motor ließ sich nicht mehr starten:
Einige male georgelt, aber keine Zündung.
Dann ausgemacht, gewartet.
Beim nächsten Versuch tat sich überhaupt nichts mehr, nur der Motorlüfter lief.
Habe dann die Batterie abgeklemmt (Minus-Pol) und nach einigen Minuten wieder angeklemmt.
Dann ließ er sich sofort starten, lief gefühlt etwas rauh und die ABS/ASR und die Bremsbelag-Anzeige blieben an.

Habe ihn dann ausgemacht und nach einer Weile versucht neu zu starten, dann drehte der Anlasser kurz und ich meine, er hat gezündet, ging aber sofort wieder aus.

Dann nach ca. 1 Stunde wollte ich das Auto zur Werkstatt um die Ecke bringen, da ich schon genug Schaden angerichtet habe...

Beim 5. Versuch sprang er an, bin dann langsam (Spielstraße/30er Zone) losgefahren.
ABS/ASR-Lampe, Handbremse-Lampe und Bremsbelag-Anzeige waren an, der Tacho hat keine Geschwindigkeit angezeigt, ist bei Null stehen geblieben.

Beim Abbiegen aus der 30er Zone habe ich etwas mehr Gas gegeben, da ging der Motor aus. Ich habe dann sofort die Zündung abgestellt und den Wagen ausrollen lassen. Die letzten 100m zur Werkstatt habe ich ihn dann geschoben, da wieder der Anlasser keinen Mucks mehr getan hat.

Bisher bearbeitete Probleme:
Luftmassenmesser Herbst 2012 neu
K40 Herbst 2012 nachgelötet

Folgende Defekte kommen mir nun in den Sinn:
K40 defekt?
Das würde ich aufgrund der Startprobleme vermuten

Steuergerät beschädigt?
Das würde für mich die Warnleuchten erklären

Habt Ihr eine Idee, was ich beschädigt haben könnte?
Was wird der Spaß kosten?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Flo

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 Geschrieben am 17.04.2015 um 00:56 Uhr   


Flo1979 schrieb:
Ich habe dann sofort die Zündung abgestellt und den Wagen ausrollen lassen. Die letzten 100m zur Werkstatt habe ich ihn dann geschoben, da wieder der Anlasser keinen Mucks mehr getan hat.



K40 hat nix mit dem Anlasser zu tun

--
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   umac

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 Geschrieben am 17.04.2015 um 06:34 Uhr   

Moin!

1. Gedanke... Batterie platt. War die über Winter tiefentladen?

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 17.04.2015 um 08:16 Uhr   
Nachtrag:
Die Batterie kam frisch vom Ladegerät, das zeigte 14,4 V an.
Die Batterie war am letzten Samstag sehr tief entladen gewesen -> Starthilfe, 30km dann Ladegerät.

Nach intensivem Anschauen von Steuergeräten auf Ebay und Co ist mir heute früh leider in den Sinn gekommen, was vermutlich der Auslöser war...

Da ich Vollidiot mir nicht sicher war, wie man die Pins abzieht und keinen Helfer dabei hatte, habe ich die Kabelbrücke beim Pin festgekllemmt und dabei Pin 54 mit einem der umliegenden Pins vermutlich kurzgeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Signale auf folgenden Pins anliegen?
30
31
32
55
53
70
71

Die Pins liegen ja rund um den Pin 54 herum.
Ich befürchte, es wird auf eine Reparatur bzw. Austausch des Steuergeräts hinauslaufen...

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.04.2015 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.04.2015 um 08:26 Uhr ]

Moin und oh weh!
Uwe + Pebu bitte übernehmen!
Mal meinen Senf dazu:
1. Nur mit randvoll geladener Batterie ran (s. Uwe).
2. LMM von 2012: Frage a) was für ein LMM (nur Pierburg 09 bzw. Bosch = Original) b) Kontakt am LMM prüfen, Sensor rausschrauben und blanke Metallteile (die sichtbaren) polieren.
3. Alle Sicherungen im K40 mehrmals raus/rein dto. die für den Motorlauf zuständigen Sicherungen im Hauptsicherungskasten links nahe der Frontscheibe (Belegungsliste innen im Deckel).
4. Daumen drück' und beten! Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Hat sich vermutlich mit dem Vorpost von 8.16 Uhr erledigt.

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 17.04.2015 um 09:50 Uhr   
@kauba1:
Bin ich Hellseher ?
Der SLK hat ca. 10 Steuergeräte

--
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