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| Geschrieben am 15.04.2015 um 01:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
möchte euch auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen.
Habe heute das Öl des Kompressors unseres SLK 230 gewechselt. Als überraschend schwierig gestaltete sich dabei die Suche nach der T30 Ölverschlussschraube, die dem Ausbau nur nach roher Gewaltanwendung zugestimmt hat. Erst der eingeschlagene 40er Torx konnte weiterhelfen - wohl aber auch nur, weil das Schweißgerät angriffslustig in der Ecke lauerte und die Schraube es dann doch mit der Angst zu tun bekam...
Mein Mercedes Händler konnte leider nicht weiterhelfen, da die Schraube nicht im ETK geführt ist und nicht mal auf der Zeichnung auftaucht.
Erstaunlich: M10x1,5 ist ein absoluter Standard, nur nicht bei DIN Verschlussschrauben. Dort kommt das M10x1 Feingewinde zum Einsatz.
Jetzt ist eine passend abgedrehte und mit Zinkspray versiegelte Inbusschraube aus dem Baumarkt (keine Sorge, 8.8 ist 8.8) mit frischem Dichtring im Einsatz, dennoch würde ich gerne die originale Schraubenform verwenden.
Hat jemand einen Tipp, wo man diese beziehen kann? Bei Ebay findet sich ein Anbieter, der mit Versand allerdings 15€ haben möchte. Sowas mache ich aus Prinzip nicht.
Gruß,
Phil | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2015 um 10:17 Uhr  
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Martin 57 schrieb:
Moin Claus,
da kostet sie aber auch 15 Euronen und das ist ihm ja zu teuer
--
LG. Martin
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Moin,
da wird er dann wohl lange suchen können, oder bei meinem Mitbewerber kaufen, wie auch immer.
Solche Verschlußschrauben sind keine DIN Ware und auch keine Standartware. Alle sind extra angefertigt worden!
Im normalen Schraubenhandel kann man sie in Deutschland nirgendwo kaufen, ähnlich wie die INA Lager für den Kompressor.
Wenn er sich eine Drehbank kauft, kann er die Schraube für kleines Geld anfertigen
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 15.04.2015 um 12:47 Uhr  
| Hallo,
ich wollte nicht die Leistung Einzelner schmälern. Die Annahme, dass sich hier jemand mit 500-100% Preisaufschlag bereichern will, war offenbar falsch. Wenn das Einzelanfertigungen sind, ist der Preis legitim.
Danke für die Klarstellung!
Eine Drehbank brauche ich nicht. Ich habe eine Bohrmaschine, Schlüsselfeilen und einen Winkelschleifer.
Gruß,
Phil | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2015 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.04.2015 um 19:04 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich brate einfach eine flache Sechskantmutter auf die defekte Schraube drauf, und habe nie mehr Ärger damit.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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| Geschrieben am 16.04.2015 um 06:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 16.04.2015 um 11:10 Uhr ]
Hallo Ramius!
Manchmal muss man sich auf die schnelle helfen können.
Bei Gelegenheit und Verfügbarkeit kann ich die Schraube immer noch tauschen.
Ich wollte nur zeigen wie man bei einer vermurksten Verschlussschraube weiter kommt. So kann man sie einfach später austauschen ohne den Kompri auszubauen.
Der Preis für Ersatz ist auch OK. Ist schon gut dass sich jemand die Mühe gibt
und solche Teile überhaupt besorgt/organisiert.
--
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