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| Geschrieben am 12.04.2015 um 13:54 Uhr  
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Stefan15732 schrieb:
Also ich habe mir in Amerika bei EBay die Bose Boxen bestellt, waren da bei weitem günstiger als hier. Dann die Boxen raus und neue 16er rein. Zusätzlich noch die Gitter bei MB bestellt und alles sieht original aus und der Klang ist super.
--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl
Welche 16er passen denn in die Bose Halterungen rein? Ich habe da schon eine Weile gesucht, die original Bose Lautsprecher haben halt einen sehr kleinen Magneten und die Platzverhältnisse sind sehr eingeschränkt. 16er Subs zu finden, die besser als die Bose sind, ist gar nicht so einfach, für einen Tip wäre ich dankbar.
--
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| Geschrieben am 13.04.2015 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.04.2015 um 12:57 Uhr ]
16er als Sub zu bezeichnen ist schon gewagt. Dabei kommt nichtmal ansatzweise Tiefgang bei rum.
Ich hab im anderen Auto 4-Wege mit Peerless SLS 6 verbaut, die dienen aber nur als TMT zwischen nem 10er MT und nem 13"er Sub und müssen auch nur bis rund 60 - 65 Hz runter.
Nächstes Problem mit den Hintersitzeinbauplätzen ist dass kein richtig definiertes Volumen vorhanden ist, dabei aber noch zuwenig Volumen um einen 16er der fürs Türvolumen gedacht ist einzubauen. Und last but not least spielt der Lautsprecher da hinten dann voll gegen den Sitz, wirklichen Klang bekommt man damit nicht.
Wieso nicht ein ordentliches Frontsystem? Kommt günstiger und klingt weit besser als wenn man da hinten was reinzwängt.
Sinnvolle Plätze für einen Sub sind eigentlich nur Reserveradmulde oder Fußraum Beifahrerseite. Geht beides akustisch gut, der RRM-Sub ist aber ineffizienter und mehr Aufwand als ein Frontsub. (den Kofferraum bei Pegel richtig ruhig zu bekommen ist viel Arbet)
Einfach mal google und die Forensuche hier und im Fuzzi oder HiFi-Forum anwerfen, da findet man schnell entsprechende Berichte und kann sich ein Bild davon machen ob es einem die Arbeit wert ist.
Ohne ein entsprechendes Frontsystem ist das aber vergebene Liebesmüh.
EDIT:
Kabel lagen bei meinem nicht drin, ich denke mal die liegen nur wenn man ab Werk das "Dose"-Paket drin hat.
--
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| Geschrieben am 13.04.2015 um 13:19 Uhr  
| Ich persönlich kenne mich nur mit Home-Hifi gut aus, da sind 16er (bzw. dort ist das Maß 17cm), die richtig tief runtergehen sehr verbreitet. Allerdings hat man da definierte Volumen und das Gehäuse ist als Bassreflex oder TML ausgeführt.
Ich habe ja bereits ein wenig Aufwand in die Anlage gesteckt:
Morel System in den Türen mit HUB-Car Ringen, 4-Kanal Endstufe, Alpine DSP-Radio mit aktiver Weiche (Hochtöner laufen mit der Endstufe im Radio), Türen mit Bitumen gedämmt.
Da ich aber ohnehin die Bose-Subwoofer hinter den Sitzen habe, bietet es sich ja an, hier was zu machen.
Ich hatte mal an die Earthquake SWS-6.5X gedacht, die haben eine niedrige Resonanzfrequenz, eine hohe Gesamtgüte (für den quasi offenen Einbau) und ordentlich Hub und eine sehr geringe Einbautiefe wegen des innen liegenden Magnetsystems. Nur gibt es die in Deutschland nirgendwo.
Am Ende übertönt der Supersprint aber ohnehin alles
--
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| Geschrieben am 13.04.2015 um 13:57 Uhr  
| Ja, im guten BR-Gehäuse funktioniert so ein 16er Tieftöner schon halbwegs. Allerdings reden wir da über ganz andere Volumina. Sowas ist im SLK einfach nicht sinnvoll unterbringbar ausser durch große Doorboards. Die will aber hier wohl keiner haben, zerstört einfach die Optik des relativ konservativen Innenraums.
Ein gutes Türsystem + Frontsub sauber eingemessen ist die sinnvollste Lösung als Einstieg und dürfte den Meisten hier schon reichen.
--
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| Geschrieben am 13.04.2015 um 14:35 Uhr  
| Die Earthquake sind vom Hersteller übrigens ziemlich gut dokumentiert:
fo: 39Hz (schön tief)
Qts: 1,2 (recht hoch, heisst aber auch, daß er free air die tiefe Resonanzfrequenz umsetzen kann)
Vas: 10l (Kommt mit sehr kleinen Gehäuse zurecht, so daß sich fo und Qts nicht groß weiter nach oben schieben)
Und das beste: Xmax: 15mm, in jede Richtung! Typische Car-Hifi 16er machen 2,5..3mm...
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