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Tipps und Technik R170 » » Thema: gebrauchter Kompressor M45, wie prüfen?
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Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
 Geschrieben am 11.04.2015 um 12:56 Uhr   
Hallo,

ich habe einen gebrauchten M45 für meinen 200k gekauft. Wie kann ich diesen in ausgebautem Zustand prüfen. Die Roots haben eine einwandfreie Oberfläche, an den Kanten teilweise leichte Riefen. Ein Lagerspiel an der welle des Kompressorrades ist nicht feststellbar

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 11.04.2015 um 15:06 Uhr   
Was willst du denn noch prüfen?
Was du noch machen kannst, wäre den Deckel abschrauben, mal die Zahnräder und das Spiel des vorderen Lager prüfen. Da die Roots dann raus sind, gleich mal einen Blick aufs Gehäuse Innere werfen...

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Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.04.2015 um 15:39 Uhr   
Hallo,
hab meinen 200K Kompressor erst vor kurzem überholt, hierbei waren die vorderen Lager unauffällig aber die hinteren Nagellager hatten deutlich Spiel und das bei ca. 80Tkm Laufleistung.
Testen ohne zu zerlegen kannst Du folgendes... beim Hin und Her drehen des Laufrades sollte es nicht übermäßig klackern was auf Spiel im Antrieb hindeutet, Bitte hierbei die normale Laufrichtung im Urzeigersinn beachten, nicht zu viel "Rückwärts" drehen.
Durch den hinteren Luftzugang kann man die Root ertasten (Achtung beim Drehen, nicht die Fingerspitzen verklemmen). Diese auf Spiel prüfen, bei meinem war ein deutliches Spiel rauf und runter, was auch dem Klackern beim Drehtest gleich kam.

Wenn hier alles unauffällig ist lohnt sich lediglich das Öl im Getriebe aufzufrischen, hierzu würde ich das Gehäuse aber nicht zerlegen! Ölschraube raus, Öl so gut es geht raus, neues wieder rein.


Wenn das Gehäuse erstmal geöffnet ist dann will man ja auch die Roots und das Gehäuseinnere prüfen und spätesten jetzt sind die Nadellager und deren Dichtungen so gestresst das besser gleich neue rein sollten.
Hier gilt… nur das nötigste machen oder das volle Programm! Nach dem Nadellager und Öl-Austausch drehte mein Kompressor wieder Klackerfrei!
Gruß, reifri

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.04.2015 um 17:40 Uhr   
Sehr schöne detailiierte Anleitung für den Otto-Normal-SLKler. Genaueres zum Tausch der hinteren Nadellager würde mich noch interessieren. Vielen Dank nochmal! Dieter.

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 13.04.2015 um 20:53 Uhr   


kauba1 schrieb:
Sehr schöne detailiierte Anleitung für den Otto-Normal-SLKler. Genaueres zum Tausch der hinteren Nadellager würde mich noch interessieren. Vielen Dank nochmal! Dieter.



Dieter, dazu gibt's hier doch nun wirklich genug zu lesen....

Gruß
Guido

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.04.2015 um 21:44 Uhr   
Das stimmt und die meisten habe ich auch schon mal gelesen. So rein aus der Erinnerung sieht's halt für den Küchentisch-Schrauber Dieter nicht durchführbar aus. Da ist dann vom Dorfschmied (wo gibt's den noch?) mit spezieller Auspresshydraulik die Rede. Also eine Sache die zu hoch für mich ist. Vielleicht hätte 'reifri' eine praktikablere Lösung zur Hand gehabt. VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 13.04.2015 um 21:53 Uhr   
Hallo Dieter,

beim M62 ist das kein großes Problem, das geht bis auf das Auspressen (Dorfschmied) der Lager mit ''haushaltsüblichem'' Werkzeugkasten.
Beim M45 sitzen die Lager allerdings in Sacklöchern, da benötigt man schon Spezialwerkzeug (Auszieher), das kann man nicht mal so eben auf dem Küchentisch erledigen

Ramius weiß wie es geht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   elgado

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 Geschrieben am 13.04.2015 um 22:04 Uhr   


kauba1 schrieb:
Sehr schöne detailiierte Anleitung für den Otto-Normal-SLKler. Genaueres zum Tausch der hinteren Nadellager würde mich noch interessieren. Vielen Dank nochmal! Dieter.



dieter schau mal hier - da wurde meiner vom ralf überholt
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=10&highlight=

--
grüsse bruno


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   elgado

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 Geschrieben am 13.04.2015 um 22:09 Uhr   


frischluftfan schrieb:
Hallo,

ich habe einen gebrauchten M45 für meinen 200k gekauft. Wie kann ich diesen in ausgebautem Zustand prüfen. Die Roots haben eine einwandfreie Oberfläche, an den Kanten teilweise leichte Riefen. Ein Lagerspiel an der welle des Kompressorrades ist nicht feststellbar



halte den kompressor waagerecht und schüttele von links nach rechts - sollte es klackern sind die hinteren ini - lager auszutauschen und das macht unser user ramius (ralf) - hat mir schon 3 gemacht - tiptop

--
grüsse bruno


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2015 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.04.2015 um 00:48 Uhr ]

THX, Bruno! Endlich wieder Lesestoff! Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine restlichen 70 ccm Rosenöl reinträufle. Auch Hello, dem Erfinder von Shortcuts bei den Düsen (Du weißt schon, welche ich meine), sei Dank für die differenzierte Erläuterung. Dieter.

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