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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilweise Tiefergelegt?
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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:14 Uhr   
Hallo Kollegen,

ich muste dieses Frühjahr zum TÜV. Dieser bemängelete durchgerostete Federn an der Hinterachse. Ich lies die durch normale Federn bei meiner Werkstatt ersetzen. Seither habe ich das Gefühl das der Wagen hinten höher als vorne ist ( rein optisch). Als ich den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren war nie die Rede davon das er tiefer gelegt ist ( auch nichts in den Papieren). Ich habe jetzt mal gemessen und zwar mitte Rad bis zum Kotflügel habe ich an der VA 64,5cm ( Reifen 225/45 17) und HA 67,5cm ( Reifen 245/40 17). Kann es sein das ich vorne tieferlegungsfedern - 3cm drin habe und hinten Normale??

Das Bild der HInterachse:

   

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:14 Uhr   
Vorderachse

   

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 10.04.2015 um 20:34 Uhr ]

ich glaube eher, dass die alten Federn schon "lange" drin waren....daher lag er ingesamt "tiefer", weil die Federn "nachgegeben" haben....wenn Du jetzt vorne auch Neue gemacht hättest, hättest Du vom Gefühl her ein G-SLK... geländetauglich....smile...

Hatte ich ähnlich bei meinem ersten SLK und meinem 3er Touring Lastesel...


nice weekend aus dem heute sommerlichen Taunus

Christian

Nachsatz: sehe ich mir die Bilder an, sieht das zwar hoch, aber nicht extrem ungewöhnlich aus...hast ein Bild mal aus der Totalen? Messen ist relativ, da sollte man vorher genau definierten von wo bis wo....nicht,dass Äppel mit Birnen....



--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:21 Uhr   


deardevil schrieb:
Hallo Kollegen,

ich muste dieses Frühjahr zum TÜV. Dieser bemängelete durchgerostete Federn an der Hinterachse. Ich lies die durch normale Federn bei meiner Werkstatt ersetzen. Seither habe ich das Gefühl das der Wagen hinten höher als vorne ist ( rein optisch). Als ich den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren war nie die Rede davon das er tiefer gelegt ist ( auch nichts in den Papieren). Ich habe jetzt mal gemessen und zwar mitte Rad bis zum Kotflügel habe ich an der VA 64,5cm ( Reifen 225/45 17) und HA 67,5cm ( Reifen 245/40 17). Kann es sein das ich vorne tieferlegungsfedern - 3cm drin habe und hinten Normale??

Das Bild der HInterachse:



Da kann etwas nicht sein,
Mitte Rad bis Kotflügel 67,5 cm macht einen Raddurchmesser von 1,35 meter!!???

Hast du 32 Zoll Felgen drauf??

Gruß Jörg

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.04.2015 um 20:29 Uhr ]

Der "normale" SLK hat eine Keilform, ist also vorne optisch immer etwas tiefer als hinten. Wenn nun neue Federn verbaut werden kommt der möglicherweise höher weil ja nun mal die Federn etwas "fitter" sind.
Es gibt auch zwei verschiedene Federvarianten, vielleicht ist die stärkere/höhere verbaut worden.
Angerostet nehme ich an, wenn durchgerostet dann ist es klar das er tiefer war, die Enden brechen dann.
Die 3 cm Unterschied sind nicht ungewöhnlich.

@ curtiss, Mitte Rad gleich über die Mitte, vom Boden ausgemessen.
--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.04.2015 um 21:25 Uhr ]

Hi,

ja, das kann nicht sein!

Vorne müssten die (normale) Werte ohne Tiefegerlegung um 35cm und Hinten um 37cm sein also ca. 2cm Keilform!
Ich habe auch hier des öfters gelesen, von einem Unterschiede bis zu 3cm, das wäre mir optisch zu viel!

Grüße
Steffen

--
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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:32 Uhr   
Müsste nicht weil es nun mal die diversen Gummivarianten gibt, verschiedene Ausstattungen, Motoren und auch Federn.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:39 Uhr   
MB versuchte (so gut es ging) die verschiedenen SLK`s (200er/230er/320er) und Ausstattungen nachher auf eine Höhe zu bringen.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.04.2015 um 20:46 Uhr ]

Versuchte, aber warum gibt es dann so große Differenzen und warum verschiedene Federn und wer kennt die Vorgeschichte des Fahrzeugs ?
Häufig stimmten die Angaben auch nicht welche Gummis bei welcher Ausstattung verbaut sein sollten, also danach kann man leider überhaupt nicht gehen.
Bei meinem sollten theoretisch 5er Gummis an der Vorderachse verbaut worden sein, es waren 3er.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 20:51 Uhr   
Tja,
dann haben die schlampig gearbeitet, wie gesagt versuchte!

siehe auch Beitrag von Renni

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814

Welche Werte hast/hattest Du denn?

Grüße
Steffen

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