| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau R170 auf Dieselmotor |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 09.04.2015 um 13:23 Uhr  
| Hallo an Alle,
ich plane den Umbau eines R170 in Diesel und hätte dazu einige Fragen:
1. Welcher Dieselmotor wäre dazu am besten geeignet? Mein Wunschkanidat wäre der OM 651, aber vielleicht ist ein älterer Motor ähnlichen Baujahres (evtl. damalige C-Klasse?) besser geeignet. Als besser geeignet würde ich einen Dieselmotor ansehen, der möglichst wenig Anpassungen beim Einbau erfordert.
2. Welche Änderungen sind an der Fahrzeugsoftware nötig/möglich, da es ja damals keinen serienmäßigen Diesel im SLK gab?
3. Hat jemand Erfahrung mit der TÜV-Abnahme/Neuzulassung in einem ähnlichen Fall? Welche Probleme galt es zu lösen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an nepp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
| Geschrieben am 09.04.2015 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 09.04.2015 um 14:27 Uhr ]
Hi,
interessantes Projekt, was mich beim SLK aber eher an einen "Foren-Troll" glauben lässt....(ist nur imho, nicht persönlich nehmen...)
Nunja, als Tipp könnte ich dir geben, mal im 124er-Forum (http://forum.mb124.de/list.php?1) zu schauen, da hat einer ein 124er-Coupe (gabs auch nicht mit Diesel) zum "Dieslecoupe" umgebaut...
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch der "Werdegang" erläutert wurde, habe ich mir mangels Interesse (mag keine Diesel...) aber nicht ausführlich reingepfiffen...
Ich glaube, irgendwann wollte auch/ hat auch(?) einer mal ein 124er-Cabrio zum dieseln bringen (wollen), kA, was daraus wurde, aber wie gesagt, steh nicht auf Diesel, ich finds spannder da überall V8 reinzupflanzen... , aber vielleicht gibts da verwertbare Infos für dich.....
Im Gegensatz zum 124er könnte es aber eventuell komplizierter werden, da ja KEIN SLK Diesel hatte, beim 124er war ja nur die speziellle Karrosserieform "Coupe" ohne Diesel, die Technikbasis aber gleich (z.B. wg. Abgasgutachten, etc. pp...)
LG Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an M102 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4822
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 09.04.2015 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 09.04.2015 um 15:59 Uhr ]
Oh mann, der hat einen Bart, aber sowas von...
gab schon mal ein Vögelchen, der wollte nen Diesel in'nen SLK R170 einbauen....bitte mal die Suchfunktion bemühen....
Neben der Peinlichkeit einerseits einen Diesel in den SLK zu verfrachten, gibt es genau 0 Vorteile....
Du willst den SLK sparsam machen? Dann lass eine gute LPG-Anlage einbauen...bei uns z.T. <57 ct pro Liter...Viale und Null-Fahrspaßverlust....
Viel Spaß beim Umbau...für die Kosten wirst Du jahrelang SLK 32AMG fahren können (Sprit und Wartung inklusive und fast mit Kauf des 32s....Deine Stunden, das Material und die Rennerei bis das abgenommen wäre. Was sagte mein Prof früher: reine Blindleistung ).
Aber, lass Dich nicht entmutigen....tolle wäre ne ausführliche Bilderstrecke vom Beginn bis zur amtlichen Abnahme...die Anerkennung wär Dir sicher....
go ahead
Nachsatz: aber der Name "nepp" sagt ja schon eingentlich alles....jemand ausm Ford oder 3er Forum?
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brummsummsel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
| Geschrieben am 09.04.2015 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 09.04.2015 um 19:26 Uhr ]
Ich möhte hier jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß ich mit so einem Gedanken wie "nepp" spiele.
Aber wenn da einer schreibt, das hätte 0 Vorteile, dann ist das schlicht falsch.
Wer Diesel fährt, will einfach sparsam und gemütlich fahren und ich möchte mal behaupten, daß die Leistung eines wirklich flotten Turbo-Diesel, für 80 % aller SLK-Fahrer (200-230er) voll ausreichen würde.
Aber wie Harry oben schon schrieb, ist das finanziell einfach nicht machbar.
Daher sollte man den Gedanken einfach abhaken.
Es sei denn, es würde sich eine Gruppe von angehenden Kfz-Meistern oder Ingeneuren zusammen tun und so ein Projekt sozusagen als "Meisterstück" basteln......und die Gutachten dazu, bezahlbar verkökern.
Aber bleibt die Frage, wieso sie sich ausgerechnet sowas als "Werkstück" aussuchen sollten.....??
--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Good Luck Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 09.04.2015 um 20:48 Uhr  
|
Good Luck schrieb:
Es sei denn, es würde sich eine Gruppe von angehenden Kfz-Meistern oder Ingeneuren zusammen tun und so ein Projekt sozusagen als "Meisterstück" basteln......und die Gutachten dazu, bezahlbar verkökern.
Bringt nichts da die Gutachten kein Schwein kaufen würde. Der 170 ist wahrlich kein Pendlerauto und selbst als Benziner günstig im Unterhalt. (eine LPG Anlage bringt wie schon erwähnt nochmal deutliche Einsparung wenn man viel fährt)
Somit wäre ein Diesel im 170 einfach sinnlos, aus wirtschaftlicher wie emotionaler Sicht.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :926 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|