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| Geschrieben am 08.04.2015 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cobra57 am 08.04.2015 um 22:05 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Tagen eine SLK 230 Pre FL Bj 11/96 mit 112000km. Nun hatte ich den Eindruck das er doch etwas lahm ist für 193 PS also habe ich mich in einige Themen mit Leistungsverlust eingelesen.
Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
1. Magnetkupplung am Komrpessor (diese zieht an wenn der Motor kalt ist)
2. Spannung an der Magnetkupplung beträgt 11,35V bei eingeschalteter Zündung
3. LMM gereinigt
4. K40 Sichtprüfung auf kalte Lötstellen (alle sind optisch Einwandfrei)
5. Luftfilter ist auch sauber
Als der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war hatte ich den eindruck das der Kompressor auch einsetzt bei über 2000 Umdrehungen (Dies bestätigte eine Sichtprüfung der Magnetkupplung). Wenn der Motor warm ist und ich Vollgas gebe beschleunigt der wagen recht langsam. Nach Kontrolle der Magnetkupplung im warmen Zustand konnte ich feststellen das diese dann nicht anzieht bzw. sich nur ganz langsam mit dreht bei sehr hohen Drehzahlen.
Habt ihr noch weitere Tipps für mich was ich noch kontrollieren kann?
Edit: Ich habe grade nochmal getestet die Wassertemperatur lag bei 60C° und die Magnetkupplung hat geschlossen.
Gruß
Torsten | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2015 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cobra57 am 20.04.2015 um 18:29 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich habe nun den neuen LMM eingebaut von Pierburg. Leider hat der Wagen noch das selbe Problem. Sobald er warm ist schaltet der Kompressor nicht mehr zu.
Was kann ich am K40 noch überprüfen? Alle Lötstellen sehen sowei gut aus.
Falls ich das K40 ersetzen muss was kostet es ca und gibt es günstige Bezugsquellen?
Edit: Nach einem Kaltstart läuft der Kompressor auch die ersten 90 Sekunden nicht im Stand (Ich miene aufgeschnappt zu haben das er das sollte).
Edit2: Was hat es mit dem Kühlmitteltemperaturgeber auf sich? Könnte der mein Problem verursachen da es nur Auftritt wenn der Motor warm ist?
Gruß
Torsten | Antworten
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 | Geschrieben am 20.04.2015 um 20:23 Uhr  
| K40 ist noch lange nicht außer Verdacht. Der Schein trügt häufig. Du mußt mit Lupe kontrollieren. Ein Neues kostet aktuell 186 €. Günstige Bezugsquellen können nur ebay sein. Notiere Dir die weiß aufgedruckte Nummer auf dem schwarzen Gehäuse für die Bestellung beim Frdl. bzw. der Bucht.
Was Du meinst aufgeschnappt zu haben, gilt nicht bei Dir, denn Deiner hat noch nicht die Sekundärlufteinblasung (sei froh). Die wurde erst Ende 97 eingeführt zwecks Euro3-Norm.
Du könntest an der Magnetkupplung mal folgenden Test durchführen: Motor aus, Verbindungsstecker (-kupplung) der M.kupplung trennen und am Steckerteil Richtung M.kupplung durch fliegende Leitung Plus von der Batterie und an den anderen Pin Masse anlegen. Dann sollte die M.kupplung mit einem deutlich vernehmbaren 'Klack' anlegen. Achtung: Nicht Strom anlegen am Steckerteil zum SKF (Steuergerät Komfortfunktion in der großen Blackbox neben der Batterie). Masse/Plus werden vom MSG bzw. K40 geliefert (was genau von wem, wissen die Elektronik Spezialisten). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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 | Geschrieben am 20.04.2015 um 20:31 Uhr  
| Den Kühlmitteltemperaturgeber kannst Du auf jeden Fall ersetzen (um die 13 € beim Frdl.). Schwer zu sagen, ob der für die Störung verantwortlich ist. Aber da billig, ist es ratsam den zu erneuern. Vorher Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen, um Druck aus dem System zu nehmen. Sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche - schmeckt scheußlich das Zeug, hi, hi. VG Dieter.
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 22:23 Uhr  
| Hallo Zusammen,
heute habe ich nochmal das K40 mit der Lupe kontrolliert. Alle Lötstellen sehen gut aus und die Relais schalten auch.
Danach habe ich nochmal eine Probefahrt über 55km gemacht und dabei heraus gefunden, dass wenn ich den Motor richtig warm/heiß fahre (also auf der Landstraße beim raus beschleunigen aus kurven die Gänge hoch drehe bis ca 4-5000) der Kompressor auf einmal mit läuft. Fahre ich den Wagen dann wieder kalt indem ich mehrere Kilometer im 5. Gang über die Landstraße schleiche schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Das Spielchen lässt sich beliebig oft wiederholen. Daher vermute ich das es tatsächlich mit einem Temperaturfühler zu tun hat und daher werde ich als nächstes den Kühlmitteltemperaturfühler austauschen.
Mir ist nur nicht ganz klar wo dieser sitzt. Könnt ihr mir das mal etwas genauer beschreiben?
Gruß
Torsten | Antworten
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 | Geschrieben am 21.04.2015 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.04.2015 um 22:48 Uhr ]
Unter der Sternhaube, wobei ich kaum Hoffnung habe, dass es an dem liegt. Aber wer weiß?
Der Kompressor läuft während der Fahrt immer mit - reguliert wird mittels der Umluftklappe. Daher würde ich da ansetzen, wenn der Tausch des Kühlmitteltemperaturgebers nichts gebracht hat. VG Dieter. | Antworten
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