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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und Frage zu SLK 230K Automatik 200TKM BJ 6/99 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2015 um 10:16 Uhr  
| Hallo,
ich habe mich neu angemeldet und zuvor auch schon als unangemeldeter User einiges erlesen können. Sehr gutes Forum mit reichlich Tipps und Problembehandlungen!
Ich komme aus Berlin und besitze seit einer Woche einen SLK 230K PreFl mit 200TKM, fast ohne Rost aber auch nicht viel Historie zum nachlesen. Zuvor hatte ich bereits einen MX-5 NB und einen Peugeot 307cc, immer als Zweitwagen. Der SLK soll für zwei bis drei Jahre als Erstwagen genutzt werden und ersetzt meine Pendlerkiste w203, der bereits verkauft ist, zuvor hatte ich immer Firmenwagen und die Cabrios als Zweitwagen.
Meinen Eintrag baue ich wie folgt auf:
Bisher getätigte Arbeiten, geplante Arbeiten, offene Fragen an das Forum.
Getätigte Arbeiten:
Einspritzdüsen neu abgedichtet(der am ersten Zylinder war feucht)
Zündkerzen gewechselt
Luftmassenmesser (Pierburg) getauscht ud Fehler ausgelesen und löschen lassen.
Ölwechsel 5w40 nach MB Freigabe durchgeführt
Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit prüfen lassen.
Geplante Arbeiten:
Nockenwellenversteller austauschen(undicht)
Öl-Stopkabel um- und anbauen. (Nach MBSLK Anleitung)
Automatikgetriebe Öl wechseln lassen.
Lenkungsdämpfer prüfen und ggf. tauschen.
Hintere Reifen auswechseln(von 2005)
Bremsen vorne und hinten komplett austauschen.(nächsten 5-10TKM)
Fragen an das Forum:
Das Getriebeöl der Automatik, muss das gewechselt werden, wie sind euere Erfahrungen? Kann ich den Stand messen und was wird alles benötigt?
Die Reifen vorne sind von 2014(205/55/16 Hankook evo S1) und Hinten sind 225/50/16 von Dunlop von 2005. Ich würde gerne die gleichen Hankook kaufen wie vorne, jedoch gibt es diese nicht in den Maßen 225/50/16. Kann ich da auf andere Hankook zugreifen, wie sind eure Erfahrungen?
Was sollte ich noch generell beachten/prüfen?
Ich möchte gerne etwas vorbeugen, bevor große Schäden verursacht werden können.
Viele Grüße aus Berlin und schöne Feiertage,
Sicaipi
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.04.2015 um 10:47 Uhr  
| Was noch? Lenkungsdämpfer (<30€ in der Bucht). Der dürfte schon längst hinüber sein.
Wenn Dir der Heckdeckel auf den Kopf fällt, sind die beiden Dämpfer auch leicht zu erneuern.
AT-Getriebeölwechsel: Ölstandsmessung mit speziellem Peilstab in der Bucht um <30€. Für den Wechsel gibt's einen kompletten Tauschsatz bei MB mit Filter, Dichtung ... Zuvor - wenn er auf der Bühne steht - wirf einen Blick auf den Getriebeölstecker (Bild). Wenn er (öl)feucht ist, gibt's Arbeit. Ist er trocken - nichts machen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.03.2011
| Geschrieben am 03.04.2015 um 11:06 Uhr  
| Moin Sicaipi und Wellcome !
Versiffter Luftmassensensor könnte auf verstopfte Teillastentlüftungsdüsen zurückzuführen sein. Wenn die Verstopfung nicht beseitigt wird, kannst Du ein Abo bei Pierburg ordern. Ansonsten fallen mir noch Luft- und Pollenfilter ein. Reifen tausche ich, wenn die Profiltiefenmarker auftauchen oder das Gummi porös werden sollte. Viel Spaß mit dem Wagen und fröhliche Ostern !
Norbert | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 03.04.2015 um 11:14 Uhr  
| Willkommen im Forum und guten Morgen,
Der SLK reagiert etwas zickig auf Mischbereifung, das würde ich in jedem Fall ändern.
Wenn der S1 nicht mehr zu bekommen ist, würde ich ggf. auch mal über einen kompletten Wechsel nachdenken. Laut diesem Thread hier: http://goo.gl/H7XAiO haben der S1 und der V12 zumindest die gleiche Gummimischung. Ob das reicht und wie sich das Profil auswirkt (wie unterschiedlich sind die?) - keine Ahnung.
Reifenmarken sind in diesem Forum gerne und viel diskutiert - es gibt viele gute Reifen. Wenn Du Hankook sagst, dann ist das für manche als hättest Du Jehova gerufen!
Viel Spaß mit dem SLK!
Gruß, Klaus
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2015 um 11:21 Uhr  
| ein herzliches Willkommen aus AC
bzgl. Getriebeöl, schau mal hier nach Getriebspülung, lass ich bei unserem, allerdings erst mit 150.000, nächste Woche machen.Soll wahre Wunder wirken.
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Chopper: Kawasaki Z440 LTD v. 84
Alltagshure: Alfa 156 v. 03 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2015 um 12:03 Uhr  
| Hallo Dieter,
vielen dank für deine schnelle Meldung.
Ich habe das Auto bereits auf der Bühne gehabt und alles ist trocken. Kein Ölverlust zu sehen.
Auch Radlager und Queerlenker scheinen ok zu sein. Ich habe mir den Wagen beim Ölwechsel druchsehen lassen. Allerdings eher ein schneller Blick und durch das forum habe ich halt die Infos erhalten, wie der verölte Stecker, LMM bei unregelmäßigem Lauf usw.
Den Peilstab werde ich mir mal bestellen und den Lenkungsdämpfer dann auch direkt tauschen.
kauba1 schrieb:
Was noch? Lenkungsdämpfer (<30€ in der Bucht). Der dürfte schon längst hinüber sein.
Wenn Dir der Heckdeckel auf den Kopf fällt, sind die beiden Dämpfer auch leicht zu erneuern.
AT-Getriebeölwechsel: Ölstandsmessung mit speziellem Peilstab in der Bucht um <30€. Für den Wechsel gibt's einen kompletten Tauschsatz bei MB mit Filter, Dichtung ... Zuvor - wenn er auf der Bühne steht - wirf einen Blick auf den Getriebeölstecker (Bild). Wenn er (öl)feucht ist, gibt's Arbeit. Ist er trocken - nichts machen. Viel Erfolg! Dieter.
--
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