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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6-Gang Getriebeöl wechseln
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User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 31.03.2015 um 12:37 Uhr   
Hi,
ich will mein Getriebeöl wechseln, leider habe ich bisher keine Anleitung für den Handschalter gefunden.

Eigentlich sollte es wie bei anderen manuellen Getrieben aber mit

1.Öl ablassen,
2.Ablassschraube schließen,
3.Öl einfüllen, bis es überläuft

getan sein, oder?

Was mich wundert: Ich war vorhin bei MB um die Dichtung für die Ablassschraube zu holen, die sagten mir, es gebe keine. Wie dichtet das denn dann?

Grüße.

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   boxerkalli

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 12:46 Uhr   
Oh ja das würde mich auch brennend interessieren.
Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 13:11 Uhr   
Ohne Gewähr


Ablassschraube mit Magnet: A 210 997 00 32
Dichtring für Ablassschraube: N 007 603 02 41 05
Einfüllschraube: A 000 997 62 32

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   boxerkalli

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User seit 05.02.2015
 Geschrieben am 31.03.2015 um 13:35 Uhr   
Danke für die Info..
Super wäre wenn jemand paar Bilder mit Beschreibung hat und hier einstellt.

Gruß

Kalli

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 13:56 Uhr   
Ich denke, ich werde Donnerstag dazu kommen. Dann kann ich auch Bilder machen.

Vielen Dank für die Teilenummer, dann werd ich mal zu dem Pfuscher hingehen. Hätte mich sehr gewundert, wenn da keine Dichtscheibe rein kommt.

Grüße.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 31.03.2015 um 14:48 Uhr   
Und nicht vergessen....
erst die Oeleinfüllschraube herausdrehen!

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 14:58 Uhr   
Es ist nicht so selten dass Ölablassschrauben nur über das Gewinde abdichten, sind dann konisch ausgeführt.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 15:35 Uhr   


Malteser35 schrieb:

Eigentlich sollte es wie bei anderen manuellen Getrieben aber mit

1.Öl ablassen,
2.Ablassschraube schließen,
3.Öl einfüllen, bis es überläuft

getan sein, oder?




Nee, Obacht!
Manche Modelle dürfen nicht bis Oberkante aufgefüllt werden, sonst erntet man ein noch sehr viel schlechter schaltendes Getriebe. Mit dem Fahrzeugschein an den MB-Tresen gehen und nach der Füllmenge fragen. Ich persönlich würde dann auch gleich 2 Liter des Original-Öls dort bestellen, die Kosten halten sich in Grenzen. Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit einem freigegebenen Fremdöl gemacht und es am Ende wegen Hakeligkeit wieder rausgeschmissen. Die Paar Euro mehr machen die Kuh nicht fett.
An die Ablass-Schraube kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Einfüllschraube ist tatsächlich ohne Dichtung, weil konisch.

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 31.03.2015 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 31.03.2015 um 16:51 Uhr ]

Ich habe einen 320er als Schalter der ersten Serie (BJ. 2000)
Dort habe ich wegen des extrem hakeligen Getriebes tatsächlich weniger Öl aufgefüllt.

http://www.motor-talk.de/bilder/schalten-1-2-gang-schwergaengig-g18970297/1-2-gang-schwer-schaltbar-i203361312.html

Außerdem habe ich Castrol SMX-S Getriebeöl genommen. Seitem ist das Problem nicht mehr so schlimm. Ganz weg ist es im kalten Zustand aber noch nicht.

Gruß, Jan

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Beiträge: 56
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 Geschrieben am 31.03.2015 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malteser35 am 31.03.2015 um 21:42 Uhr ]

Aha. Sehr interessant. Im Vergleich zu unseren BMWs ist der SLK schon ein wenig hakelig zu schalten, gerade im ersten und zweiten Gang.

Kann mir gerade zwar nicht recht erklären, wie ein niedrigerer Stand helfen soll, werde aber beim Händler mal nachfragen, was die als Füllmenge angeben.

Edit: "Die Serienproduktion ist umgestellt ab Getriebefortschrittszahl 01209960".

Kann mir jemand erklären, was die "Getriebefortschrittszahl" ist, bzw. ab welchem Datum das gilt?

Grüße.

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