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| Geschrieben am 27.03.2015 um 18:33 Uhr  
| Hallo,
heute habe ich noch ein wenig am SLK gearbeitet,denn nächste Woche ist bei mir Saisonbeginn.Also auch noch mal eben einen Oelwechsel machen.
Leider lässt sich die Oelablassschraube nicht herausdrehen.Was ich schon versucht habe:
Zuerst mit Ringschlüssel...dann mit Verlängerung drauf und.... übergedreht.Dann habe ich oben auf den Schraubenkopf zwei Schweißpunkte gesetzt,in der Hoffnung durch die Wärmeeinleitung läßt sich die Schraube besser lösen.Gripzange angesetzt aber nix da....dreht auch nur über.Ich habe ja so etwas von einem dicken Hals.
Hat jemand eine erfolgversprechende Idee....???? | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2015 um 19:09 Uhr  
| DURCHHALTEN!
Bei mir hatte der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel bei ATU machen lassen und die Schraube saß auch seeeeeeeeehr fest. Ich habe sie letztlich nur unter Zuhilfenahme eine Verlängerung auf bekommen, Hebelweg insgesamt gut ein halben Meter. Ich dachte auch erst ich sei zu blöd und drehe in die falsche Richtung. Die sonst schwierige Kompressorölschraube war dagegen ein Klacks. Im allerletzten verzweifelten Versuch hat sich die Schraube dann doch gelöst. Gewinde und Schraube machten einen tadellosen Eindruck, also denke ich, dass die einfach nur brutal angeknallt wurde.
Fahr den Wagen doch mal warm, kühl die Schraube mit einem Eiswürfel, hau mal sanft mit einem Hammer drauf, wieder kühlen, draufhauen, und dann mit verlängertem Hebel (sofern du wegen Rundgedreht den noch ansetzen kannst) mit einem Ruck das Beste hoffen. Vielleicht bringen "negative" Temperaturdifferenzen etwas. Mit Schweißpunkten hast du im Zweifelsfall die Schraube doch eher ausgedehnt, oder? Wenn das alles nicht geht, absaugen lassen, Ölwanne abbauen, neue Dichtung und Schraube (25 Nm wenn ich recht erinnere) verbauen und Ölwanne wieder dran.
Viel Glück!
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2015 um 19:15 Uhr  
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werner71 schrieb:
Ich würde versuchen, mit einem kleinen Hammer ( 250 g ) vorsichtig auf den Schraubenkopf zu schlagen und so das Gewinde etwas " wachzurütteln ".
Würde ich auch machen. Durch die Vibration kann sich das Gewinde mit etwas Glück minimal aufdrehen und du hast gleich wesentlich weniger Vorspannkraft und damit auch weniger Drehmoment zum Öffnen.
WD40 dagegen dürfte dank der Metalldichtung ewig dauern.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2015 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.03.2015 um 19:53 Uhr ]
Haha - hatte ich jetzt erst. Ahmed mußte helfen (Kosten: 10€). Einige Minuten draufklopfen und dann wurde noch mit dem Gaslötbrenner erhitzt. Dann klappte es. Ich fuhr mit mäßig angezogener alter Schraube zum Frdl., wegen einer neuen. War nicht auf Lager. Warum? Weil MB die nicht braucht. Warum? Es wird nur abgesaugt und trotzdem der Filter erneuert.
Ein ander Mal war es teurer: Auto zu MB. Dort wurde ein Stück mit neuem Kopf draufgeschweißt, denn der alte war durch meine Kunst schon total vermurkst. Dann klappte es. Kostete natürlich etwas mehr (100€).
Mein Lösungsvorschlag: Da Du ja die Möglichkeit zum Schweißen hast eine größere Mutter drauf - also Methode MB. Das erspart Dir das Runternehmen der Wanne. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2015 um 21:03 Uhr  
| Bei meinem Sportcoupé gibt es gar keine Ölablass-Schraube. Da wird gesaugt. Das ist MB Innovation.
Auch nen Meßstab sucht man vergebens. Der Ölstand wird im KI angezeigt.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2015 um 21:18 Uhr  
| So,
das mit den Hammerschlägen auf den Kopf hatte ich natürlich auch ausprobiert.Was das Schweißpunkt setzen angeht,habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.auch bei stark verrosteten ,festsitzenden Schrauben.Ich werde mir dann wohl mal ein Stück Flacheisen anfertigen und ein passendes Loch hinein.Dann das ganze auf den Mutterkopf und festschweissen.Dann kommt die Rohrverlängerung zum Einsatz.Dann frei nach der Methode entweder das Schräubchen löst sich,oder die Oelwanne reißt ab.
Sinnvoll wäre es dann wohl auch,sich mal nach einer besseren Schraube umzusehen, anstatt wieder auf DB Weicheisen zu setzen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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