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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Kopfdichtung / Öldruck erzeugen
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Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 22.03.2015 um 12:44 Uhr   
Guten Tag zusammen,

bin gerade dabei meine Kopfdichtung zu erneuern. Denke, dass ich nächstes Wochenende wieder alles zusammen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zündung und die Einspritzung "abzuschalten" damit ich vorab mit dem Anlasser das Öl entsprechend verteilen kann?

Kann ich irgendeinen Sensor abziehen, der das bewirkt?

Vielen Dank und LG,
Lars





--
SLK 230K / R170 / PreFL

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.03.2015 um 12:56 Uhr   
Im K40 die Sicherung Nr. 5 (aus GONZO's Liste) ziehen, damit die Kraftstoffpumpe aus bleibt und die Zündkerzenstecker/-spulen abziehen.
K40 Sicherungen 1.) 40A ESP System 2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe 5.) 15A Kraftstoffpumpe 6.) 15A Fanfare (Liste GONZO.)Viel Erfolg! Dieter.

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Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 22.03.2015 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 22.03.2015 um 14:15 Uhr ]

Hallo Dieter,

vielen Dank.

Gibt es aus deiner Sicht noch weitere Sachen, die beim Kopfdichtungswechsel mitmachen sollte?

- Kopf ist geplant und abgedrückt
- neue Kopfschrauben
- neue Schafdichtungen
- Kompressoröl neu
- FL-Nockenwellensensor samt Ölstopkabel (umgelötet)
- Kerzenschachtdichtungen
- ein Haufen harter Schläuche gegen neue getauscht
- Kettenspanner resetten
- Dichtungen eh alle neu

Gibt es irgendetwas, was ich vorbeugend noch tauschen, überarbeiten sollte?

LG
Lars



--
SLK 230K / R170 / PreFL

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   Tom V

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Beiträge: 92
User seit 22.02.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2015 um 14:14 Uhr   
beim modernen Einspritzer sollte das auch mit komplett durchgetretenem Gaspedal funktionieren.
Clear Flood Mode nennt sich das.
Die Einspritzdüsen werden dabei nicht angesteuert!

--
Gruß
Thomas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2015 um 14:59 Uhr   
Du hast doch sicher auch das Ansaugsystem ('Geweih') abgeschraubt. Dann kommst Du leicht an die beiden Messingdüsen der Teillastentlüftung ran. Die steinharten 5 mm-Schläuchlein (Meterware) weg und erneuern und die Düsen durchstochern mit Büroklammer, Blumendraht o.ä. Auch die fingerdicken - ebenfalls betonharten - Schläuche vor der Verteilung und das Rückschlagventil erneuern. Vielleicht brauchst du auch die Kunststoffklammer
für den fingerdicken Schlauch, welche in den Motorblock gesteckt ist, neu, denn der könnte leicht brechen. Wenn alles wieder montiert ist, kommst Du nicht mehr ran, um den wieder in den Motorblock zu stecken. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2015 um 15:11 Uhr   
1 Schlauch 111 018 1582 4,42
2 dto. 002 094 0182 à 2,63
1 Ventil 111 010 0091 9,46 = Rückschlagventil im Bild
1 Plastik-Clips schwarz



   

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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.03.2015 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.03.2015 um 21:03 Uhr ]



Tom V schrieb:
beim modernen Einspritzer sollte das auch mit komplett durchgetretenem Gaspedal funktionieren.
Clear Flood Mode nennt sich das.
Die Einspritzdüsen werden dabei nicht angesteuert!

--
Gruß
Thomas



Und....
funktioniert das auch bei unseren 170er?
Denke gerade dabei daran, damit seinen SLK aus dem Winterschlaf zu holen.
Dann hat man nach ein wenig "Orgeln" schön überall einen Oelfilm.


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 22.03.2015 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benz-in am 22.03.2015 um 19:42 Uhr ]

Juhu,

Teillastdüsen sind sauber, Schläuche und Clip habe ich schon. Das Ventil mache ich lediglich sauber.

Also kann ich alles wieder zusammenbauen

Vielen Dank,
Lars

Wenn jemandem noch etwas einfällt - nehme gerne jeden Tip entgegen.

--
SLK 230K / R170 / PreFL

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