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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und Fragen vor beabsichtigtem Kauf... |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 22.03.2015
| Geschrieben am 22.03.2015 um 09:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin der Oli (48 )und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Mit div. MB Baureihen meine ich mich auszukennen, als Besitzer eines W 210 schreckt mich auch kein Rost mehr ab, nur mit dem SLK betrete ich abgesehen vom Motor - ( Wunschmodell (R 170 SLK 200 mit manueller Schaltung ) hier absolutes Neuland. Bin Gestern ein solches Modell ( 744 / innen rot / EZ 97 ) mit knapp 200 TKM probegefahren. Hierzu habe ich an die Profis hier ein Paar für mich betr. Kaufentscheidung wichtige Fragen, es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfende Antworten dazu geben könntet :
Technik :1.) Beim Gangwechsel auf der Landstraße meinte ich ein leichtes Jaulen von hinten(?) zu hören,beim Treten der Kupplung während der Fahrt war es auch zu hören ....
2.)Beim gezielten Hochdrehen anfangs etwas ruckeln, hab ihn nicht bis zur Schmerzgrenze ausgedreht, bin auch kein Materialtreter, vor allem saß die Besitzerin verängstigt neben mir...
3. Ölfilm in Höhe der VDD - "Schönheitsfehler" ?...
Karosserie : Farbe der Schweller u. Stoßfänger ohne den unteren breiten schwarzen Streifen, auffällig ist daß nur die schwarze untere Türdichtung zu sehen ist, auf allen Bildrn mit silbernen R 170 darauf, ist wenigstens immer ein dünner schwarzer Streifen vom Kotflügel über besagte untere Türsichtung bis nach hinten zum Schwellerende zu sehen...
...und at Last, "Blasen" auf der Schwller- Alueinstiegsleiste - hoffentlich nur die oxidierende Alu-Leiste oder deren sich wölbende Folie darauf und kein modernder Schweller darunter ?
Viele ( dumme ? ) Fragen, aber für mich eben wie gesagt sehr relevant für die Kaufentscheidung,...schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Oli
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| Geschrieben am 22.03.2015 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 22.03.2015 um 12:14 Uhr ]
Moin,
herzlich willkommen hier, als W210er wird dich die Qualität am 170er erfreuen, Rost ist aber auch am SLK sicher ein Thema...
Zum Ruckeln: wahrscheinlich der LMM, im besten Falle mit Säubern erledigt, oder neu für ca. 70 €, die "Suche" hilft zu allem weiter..
Und Ölwechsel im Diff mit irgendeinem Dicht -und Anti-Jaul-Zusatz ist eigentlich problemlos (Empfehlung: Castrol limited slip -140, 0.7l bei Standard-200er-Diff, neue Schrauben -ist Dichtung drauf-, uind z.B. Wynn`s-Zusatz) und KANN helfen, manchmal ist aber auch das Diff hin... Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, könnt`s aber noch nicht sooo schlimm sein (IMHO, aus der Ferne).....?!?!.
Erfolgswunsch+Schönes Woe
Michael
230E A., W124, 09/91, 233TKm
SLK200 S., R170, 01/99, 174TKm
Vaneo 1.6 A., W414, 02/04, 67TKM
P.S: gute Wahl des Wuschnmodells , idealer kleiner Alltags-Cruiser mit absolut überschaubarer, robuster und kostengünstiger Technik. Und die Schaltung find ich gerade für MB echt ok, und hab noch nichtmal das Öl gewechselt... | Antworten
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 22:27 Uhr  
| Auch von mir herzlich willkommen!
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du einen älteren, preiswerten 170er suchst.
Wenn Du ältere SLKs ansiehst, (obwohl es nicht so schlimm ist, wie beim W 210 -hatten wir in der Familie) rosten tun sie auch.
Deshalb ein Tip: Wenn Du ein Fz in designo-Farbe bekommen kannst, gib ihm auf jeden Fall den Vorzug. Die wurden schon immer grundiert aus der Serie "herausgezogen", nachgrundiert und gesondert lackiert - deshalb haben die praktisch keinen Rost. Mein Nachbar und ich hatten beide einen SLK Bj. 2001, seiner - osidianschwarz - stand 2009 mit fetten Rostflatschern an den Schwellern, Heckklappe, unterm Kofferraum und sogar auf der Motorhaube auf dem Parkplatz - mein designo-purpur stand ohne einen einzigen Hauch von Rost daneben - bei nahezu identischer Pflege. Ansonsten viel Spaß beim Offenfahren!
Roland
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