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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe - Alle Warnlampen an, Automatik schaltet nicht mehr, ESP Steuergerät
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 Geschrieben am 21.03.2015 um 09:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LordBrummi am 21.03.2015 um 09:54 Uhr ]

Hallo zusammen,

zunächst leuchteten an meinem SLK170 230K FL Bj 2002 nur ABS/ESP auf.
Ich fuhr dann damit weiter, da ich beim Sommerreifenwechsel dann mal nach den Drehzahlsensoren schauen wollte.
Nach ein paar Tagen kam die Motorleuchte dazu und die Automatik schaltete nicht mehr.
Diagnose von MB ESP Steuergerät defekt, alle möglichen bekannten Fehlermeldungen tauchten auf.
Nach Austausch durch eine freie Werkstatt mit einem Austauschteil sind die Fehler immer noch vorhanden, hinzu kamen jetzt noch die Handbremsleuchte und die Bremsbelagsanzeige.
Fehlercodes sind alle möglichen wie von anderen Threaderstellern auch beschrieben.

Da ich nicht glaube, daß das AT Steuergerät ebenfalls defekt ist, was MB wieder behauptet ist die Frage woran es noch liegen könnte. alle möglichen Sensoren zu tauschen macht denke ich keinen Sinn, solange keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist.

Was habe ich bisher gemacht: Sicherungen gecheckt, K40 rausgenommen und geprüft, alle Lötstellen sehen sauber aus, Spannungsversorgung am ESP Stecker gemessen (obere Pins) 12,4V ohne Zündung, 11,7 Volt mit Zündung.

Ist die Spannungsversorgung zu gering? kann ich sonst noch irgendwie prüfen, warum keine CANBus Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist?

Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge.
Zusatzinfo: Tacho geht mal und mal wieder nicht.
Wenn ich alle Fehler lösche (einen kann ich selbst nicht löschen) ist zumindest die Motorleuchte aus und man kann im 2. ten Gang fahren. Beim nächsten Start dann wieder Motorleuchte an und nur erster Gang.


Grüße Dieter

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 11:40 Uhr   

Also hier mal die Fehlercodes der Stardiagnose:
C1102 Drehzahlgeber links hinten Wackelkontakt, Leitungsunterbrechung etc.
C1200 bremslichtschalter Plausibilität
C1140 Lenkwinkelsensor Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft
C1141 Drucksensor Elektrischer Fehler
C1020 Can Botschaft Steuergerät N47-5 fehlerhaft
B1267 Drehzahlgeber Geschwindigkeitssignal unplausibel
Usw.

Bosch Diagnose
P2400 und P2401 beide Raddrehzahlsensoren unplausibel
P2602 Magnetventil Wert außer Bereich
P2310 Can Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört
ESP Teves MK20 keine Verbindung
C1000 Steuergerät ESP fehlerhaft
C1200 unbekannter Fehler
C1141 Bremssrucksensor Plausibilität
C1202 Löseschalter Bremsassistemt fehlerhaft

Carsoft i980 Diagnosegerät meldet:
P2310 Canbus ASR N47 nicht verfügbar - Fehler mi i980 nicht löschbar, folgende Fehler sind löschbar, tauchen aber sofort wieder auf....
P1876 Traktionssystem....
P202B-001, 002,004,008,016 Fahrgeschwindigkeit Can Bus Signal unplausibel
P200F-004 Fehler in Bauteil ESP Steuergerät gespeichert
C1000 N47-5 siehe weiter oben
C1140-128 N49 Lenkwinkelsensor...
C1025-001 Can Bitschaft Motor Steuergerät fehlerhaft
-002 Can Botschaft ABS fehlerhaft
Usw.

Den Rest erspar ich euch.

Was wurde gemacht:
Ölstoppkabel schon vor 4 Jahren verbaut ebenso neuer Nockenwellenverstellmagnet
Spannung am ESP Steuergerätestecker über 12 V bei ausgeschalteter Zündung, 11,7V bei Zündung ein.
K40 gecheckt, sieht ok aus.
Kabel Motorsteuergerät gecheckt, keine Ölspuren
Drehzahlsensor hinten links gecheckt und gereinigt.

Für mich stellt sich das nach Can Bus Problem dar, da ich nicht glaube dass alle Sensoren defekt sind.
MB will natürlich erst mal Steuergerät tauschen und dann weiter sehen, sprich Kosten nach oben offen.

Ich habe jetzt aber schon mit AT ESP Steuergerät, Aus und Einbau, Bremsentlüftung, diverser Fehlersuche bei der freien und MB Niederlassung gute 1000 Euro hingelegt, alles ohne Erfolg.
Ich will jetzt auch nicht alle möglichen Sensoren tauschen und dann das Problem immer noch haben, habe ja schon genug investiert und wenn man sich die Fehlermeldungen anschaut, wird ja alles gemeldet, was eher auf ein BUS Problem schliesst.

Bin kurz davor den Wagen abzugeben, ein EU Händler in der Nähe nimmt ihn in Zahlung - ginge eh in den Export.

Schade um den schönen SLK mit Supersprint Sportauspufff, bin jetzt aber echt bedient und jeder Euro mehr in die Fehlersuche zu investieren bringt nix. MB ist eh unfähig, die wollen nur teure Steuergeräte an den Mann bringen, anstatt daß mal einer den Bus durchmisst oder ähmliches, das ist meine persönliche Meinung.

Viellicht hat noch einer von Euch eine Idee.

Grüße Dieter

--
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   Chromritter

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:16 Uhr   
...sind ja ne Menge Fehlermeldungen. Ich tippe mal auf Elektronik oder auch ein Kabelbruch / schlechter Masseschluss durch Korrosion.

Gibts denn selbstinstallierte Geräte wie Radio, Lautsprecher, Dachautomatik etc?




--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:20 Uhr   
Hi,

nee Selbstinstallationen gibts keine, Masseanschluss am rechten Kotflügel ist ok, Airbag, Instrumententafel etc sind alle ohne Fehler.
Sieht für mich auch nach Kabelbruch oder Korrosion aus.....

Wird dann wohl in den Export gehen, schade um das schöne Stück, war lange Jahre ein guter Begleiter...


Grüße Dieter

--
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   Chromritter

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:29 Uhr   
Ausser dem Problem "Lichtorgel" und Gangschaltung ist ja offenbar nichts dran oder läuft der Motor jetzt auch merkwürdig.

In welchem Bundesland steht denn das gute Stück?



--
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   Ramius

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.03.2015 um 12:42 Uhr ]

Moin,

vielleicht könnte es auch das Steuergerät für das AG sein, das sitzt im Fußraum vom Beifahrer.

Vielleicht hat es AG-Öl ATF gezogen und ist durch Kapillarkäfte durch das ATF beschädigt worden.

Mach mal den Teppich im Fußraum vom Beifahrer lose und schaue die mal das AG Steuergerät an...

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=10&highlight=%D6lverlust%20Automatikgetriebe

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80464&forum=5&start=0&highlight=

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:48 Uhr   


LordBrummi schrieb:

Lötstellen sehen sauber aus, Spannungsversorgung am ESP Stecker gemessen (obere Pins) 12,4V ohne Zündung, 11,7 Volt mit Zündung.



Batterie ?

--
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   Chromritter

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 21.03.2015 um 13:03 Uhr ]

N47-5

Vielleicht ist da ein Wackler im Kabel oder auch mal hier die Lötstellen gecheckt?



   

Bemerkung: Das Bild ist von einem PrefFL bei Deinem siehts etwas anders aus

--
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 Geschrieben am 21.03.2015 um 12:57 Uhr   
Hallo zusammen,

danke mal für die Tipps.
Also mit Fehlerrücksetzen bringe ich alle Lampen aus bis auf ESP/BAS.
Seit dem ESP Steuergeräte Tausch durch die freie leuchtet auch noch Bremsbelag und Handbremse, die bring uch nicht weg.
Nach Fehler löschen (die die gehen) ist also Motorleuchte aus.
Die Automatik schaltet dennoch nicht, ist aber dann irgendwie dann im 2.ten Gang, geht dann bis 70.
Nach abstelken und Neustart ist dann die Motorfunzel auch wieder an und es geht nur noch im ersten Gang mit 30 dahin.
Öl im AG Steuergerät könnte sein, müsste ich mal nachschauen.
Die Frage ist dann nur, was kostet der Spass wieder und wenn dann die anderen Fehler immer noch da sind, wird die Suche endlos.
Es gibt irgendwie auch keine Werkstatt mehr, die eine ordentliche Fehlersuche macht. Alle hängen nur ihr Diagnosegerät hin und dann kommt sofort Steuergerät tauschen....

Batteriespannung war ok, im Fehlerspeicher tauchen zwar zeitweise Unterspannungsmeldungen auf, nach löschen aber dann wieder zig mal nicht mehr....

Grüße Dieter

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 Geschrieben am 21.03.2015 um 13:00 Uhr   
Hallo nochmal,

bin ganz aus dem Spden BWs, 20 KM nördlich Bodensee.

Zum Bild: Wo soll die Lötstelle sein? Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen, irgendwo zwischen K40 und Motorsteuergerät?

Grüße Dieter

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