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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Getriebeölstand ermitteln 5G NAG1 R171
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   Slappyjoe

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Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 19.03.2015 um 21:35 Uhr   
Hallo zusammen
Ich suche Rat zum Ermitteln des richtigen Getriebeölstandes.
Mit dem superlangen Peilstab habe ich keinen Erfolg!
Entweder zeigt er nichts an (obwohl ich einen Wiederstand nach dem Einführen in das Öleinfüllrohr spüre) oder er zeigt mir komplett voll an.

Ich habe dies ein paar mal versucht und jedes mal das selbe Bild.
Ich glaube auch nicht dass ich zu den Grobmotorikern gehöre aber mit dem Peilstab komme ich einfach nicht klar. Entweder er ist wirklich leer oder der Peilstab knickt einfach unten in der Wanne um.

Ist möglicherweise jemand im Raum Augsburg/München da der ne Stardiagnose besitzt und mir den Stand mal auslesen könnte?

Hintergrund ist: Schwitzen am Radialdichtring (Abtriebseitig). Jetzt natürlich neu abgedichtet da Simmering gewechselt.

Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen.

CU
Joe

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   Slappyjoe

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Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 21.03.2015 um 07:09 Uhr   
Schubs.....

76 Zugriffe

Keiner eine Idee?
Vielleicht kann ja mal jemand sagen wie weit (gemessene Länge) der Peilstab rein muss oder so.
Fahre natürlich auch gerne einige KM wenn jemand mit ner SD weiterhelfen kann.

CU
Joe

--
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Beiträge: 18
User seit 16.08.2009
 Geschrieben am 21.03.2015 um 10:00 Uhr   
Hallo

Eine SD hätte ich (Stand 2012 glaube ich), aber keine Ahnung wie man damit den Getriebeölstand auslesen kann.
Ich hatte mir das vor ewigen Zeiten mal zugelegt um die diversen Spielereien freischalten zu können.
Ich werde es die nächsten Tage mal an meinen anschliessen (7G) und probieren, falls es funktioniert kannst Du Dir ja überlegen ob Du mal vorbei kommen möchtest.
Wohnort ist 82024.

Gruß
Heiko


--
SLK 350
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   Peter

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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.03.2015 um 11:34 Uhr   
Ich habe vor einigen Monaten mein Getriebe bei DB spülen lassen und den Filter erneuern lassen.
Ich war dabei und mir fiel auf, dass das Messen des Ölstands auch für DB Monteure offentlichtlich nicht so leicht ist. Die haben mindestens vier Mal gemessen mit diesem langen Peil"stab", dann noch mal eine Probefahrt gemacht und noch mal nachgemessen. Den Tester haben die nicht angeschlossen.

Wenn es einen Getriebeölstandssensor gibt, müsste der ja auch bei zu niedrigem Ölstand im Kombiinstrument zu piepsen anfangen...
Ich habe mir für den SLK das Autel MD802 Diagnosetool zugelegt, weiß dass dieses auch das Getriebe scant, jedoch nicht, ob der Ölstand gemessen wird. Werde dem diese Tage nach nachgehen.


Schönen Gruß

--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.03.2015 um 16:45 Uhr   
Moin Joe,
der Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen mit dem Werkzeug
140 589 15 21 00 .
Der Wagen muß Waagerecht stehen.
Am Peilstabende sind zwei Kerbungen unten und zwei oben.
Die Unteren gelten für Minimum einmal für 20C° / 80C°
Die Oberen gelten für Maximum ebenfalls bei 20 C° und 80 C°.
Ich habe zuerst bei kaltem Motor gemessen und bei warmen Motor
nochmals kontrolliert und es war io.
Den Peilstab hab ich grade verkauft, der passte für alle 726 Getriebe.
Einfach nochmal probieren, ist wirklich nicht so einfach wie bei den
123 bzw 124/201 Modellen.
Viel Erfolg
mischa




--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niedersachsen
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   Slappyjoe

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Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 21.03.2015 um 17:14 Uhr   
Halo zusammen

Irgendwie ist das schon komisch!

Mir hat das nun echt keine Ruhe gelassen und ich bin ständig am testen.
Ich habe nun den Peilstab (einer für alle Modelle) in das Öleinfüllrohr geschoben.
Es gab auch etwas wiederstand da das Füllrohr ja einige male geknickt ist. Ganz zum Schluß wenn wirklich nix mehr ging zeigte der Peilstab bei laufendem Motor (eine Benetztung) exakt zwischen den beiden Markierungen 80 Grad.
Allerdings bei ca 20 Grad Öltemperatur.
Mich verwundert das eigentlich, da dort der Ölstand ja eigentlich sein sollte wenn ca 80 Grad vorhanden sind.

Hab ich jetzt wirklich zu viel Öl drinn????
Es wurde von mir ja nicht mal was aufgefüllt da ich den Stand ja noch gar nicht kenne.
Oder bin ich wirklich nicht in der Lage..... was ich mal schwer anzweifle.
Und ja der Wagen steht gerade... bin extra mit der Wasserwage durch den Hof geflitz um abzuklären ob da Gefälle und so....

Joe


--
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   Peter

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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2015 um 08:36 Uhr   
Der Meister bei DB, der bei mir die Spülung und den Ölwechsel vorgenommen hat, sagte mir, dass zu viel Öl nicht so schlimm sei und dass das Getriebe dies irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, rauswerfen würde.
Wenn deine Unterseite nicht Ölverschmiert ist, wäre das demnach also nicht der Fall.

--
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   Slappyjoe

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Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 22.03.2015 um 14:55 Uhr   
@Peter
Aha
Danke für den Hinweis.
Öl verschmiert ist da jetzt nichts mehr.
Ich habe ja auch den Radialwellendichtring gewechselt.
Werde aber trotzdem mal ein Auge drauf werfen ob nicht doch irgendwo Öl raussippt.
Was dann ja möglicherweise auf einen zu hohen Ölstand hinweisen könnte.

Allerdings habe ich immer noch keine wirklich zuverlässige Vorgehensweise erhalten/gefunden die es mir exakt ermöglicht den Getriebeölstand zu ermitteln.

Also wenn jemand weiterhelfen kann, dann bitte immer her mit den Tipps (gerne auch bebildert)☺

Cu
Joe

--
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   Slappyjoe

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Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 30.03.2015 um 21:00 Uhr   
So!

Abschlussbericht!
Nachdem das mit der SD wohl nix wird / wurde (aus welchen Gründen auch immer),
habe ich weiter nach Lösungen und im speziellen nach Antworten gesucht.
Ich möchte hier jetzt nicht hinterm Berg halten, denn das Forum lebt ja schließlich von Einträgen die weiterhelfen / Weiterhelfen können.
Ich möchte mich auch gleich bei denjenigen bedanken die Ihr Wissen / Ratschläge zum Thema eingebracht haben. Danke dafür

Nachdem ich nun eine Getriebespezialisten für MB Getriebe (ich habe ein 722.6) konsultiert habe, bekam ich folgende Aussage / Hinweise:

Laut Aussage vom Getriebespezialisten ist der Kalte-Ölstand (Kalt! Wagen am Morgen aus der Garage geholt) und mit Peilstab bei wagerecht stehendem Fahrzeug bei laufendem Motor in der Schaltstufe P gemessen der ehrlichste Ölstand.

Dieser sollte auch eingestellt sein.
1-2mm über der 25° Markierung sei kein Problem.

Um die 80° Öltemperatur zu bekommen müsste der Wagen schon ordentlich warm wenn nicht sogar heiß sein.

Entgegen meiner Annahme das sich das Öl bei Themperaturanstieg niemals so stark ausdehnen würde um eine Volumenänderung von ca. 50mm zu machen, wurde ich sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Getriebeöl dehnt sich laut Aussage vom Spezialisten sehr wohl stark aus, sodass dies den enormen bereich von bis zu 50mm überschreitet (ich bin ziemlich erstaunt, denn das entspricht nämlich ungefähr den Abständen am Peilstab zwischen der 25 und 80 Grad Markierung).

Zuviel Öl ist erst einmal nicht wirklich das Problem. Problematisch wird es wenn der Wagen mit max. Speed über die Piste gejagt wird und das Öl anfängt zu schäumen. Dann wird es über den Entlüfter nach außen gedrückt (Dies wurde ja bereits schon genannt). Jedoch ist dies nicht alles! Wenn es rausgedrückt wird, dann schäumt es bereits und baut dadurch einen Überdruck im Getriebe auf der eben dazu führt das es über den Entlüfter nach außen befördert wird. Zudem geht die Schmiereigenschaft bei schäumendem Getriebeöl verloren und Schaum kann keinen Hydrostatischen Druck aufbauen.

Das Ende vom Lied.... früher oder später "Getriebetot".

Ich für meinen Teil werde jetzt sooooooooooo lange mit dem Peilstab abstechen bis ich ein vernünftiges Ergebniss habe (In kaltem Zustand). Was zu viel ist raussaugen, bis ich einen passenden Ölstand habe. Anscheinend war in dem Getriebchen wohl schon immer zu viel drinn, denn das erklärt auch die anfangs gepeilte Menge bei lauwarmen Öl zwischen den 80° Markierungen. Möglicherweise wurde auch deshalb der Radialwellendichtring undicht, da es durch Überdruck bereits durch den Radialwellendichtring gepresst wurde.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in's Getriebe bringen.

CU
Joe

Ach Ja!
Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit und es ist jeder selbst verantwortlich für sein "Schätzchen"

--
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