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Tipps und Technik R172 » » Thema: Getriebeabstufung nicht normal, oder doch?
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 Geschrieben am 17.03.2015 um 22:07 Uhr   
Hallo, ich fahre seit kurzen einen SLK 250BE CGI (R172) mit 7G Automatikgetriebe Bj. 2013.

Was mich immer mehr stört ist das dass Getriebe im Stadtverkehr extrem früh hochschaltet.
Also bei 50Km/h gehts schnell in den 5. Gang und dann fahre ich bei 1000 RPM...Falls man dann mal schnell etwas beschleunigen will kommt logischerweise erst einmal nichts bis er dann mal hochschaltet. Was natürlich bei den vergleichsweise ziemlich langsamen Schaltzeiten des Getriebes extrem nervt.

Ich fahre meistens nur Kurzstrecke so 5 Km, da verbraucht der Wagen ca. 14- 15 Liter bei humaner Fahrweise, auch normal ?

Ich bin schon einige Automatik Fahrzeuge gefahren (BMW, Skoda, Citroen) bei dem keiner derart mies abgestimmt war.
Meine Frage ist ob das normal beim Slk ist und ob man dagegen was machen kann?


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User seit 27.08.2013
 Geschrieben am 18.03.2015 um 08:46 Uhr   
Ich denke alles ist normal, 14-15 Liter verbrauch bei kurze strecken ist doch mit jeder 200ps völlig normal besonders auf nur 5km, da ist das motor nicht mal warm, meine alter Smart hatte schon 10 ltr. verbrauch auf ein 2km strecke.

Wenn man mehr "UMPFF" haben will kann man in Sport oder Man. Modus schalten.

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   SLK172

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 09:09 Uhr   


Callizto schrieb:

Falls man dann mal schnell etwas beschleunigen will kommt logischerweise erst einmal nichts bis er dann mal hochschaltet.


Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Beim Beschleunigen müsste er doch runterschalten (sollen)?

Läuft er auf "S" so wie du es gerne hättest?

Der Verbrauch ist auf dieser Kurzstrecke absolut normal.

Gruß

Guido

--
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   mm-slk

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 09:58 Uhr   
Verbrauch auf dieser kurzen Strecke ist normal, dieser normalisiert sich erst bei 8 bis 10 km. Vermutlich geht der Verbrauch in den Sommermonaten bei höheren Temperaturen etwas zurück. Und wenn das Automatikgetriebe im Eco-Modus so funktioniert wie die Schaltanzeige beim Handschalter, dann ist dies auch normal. Im Normalfall (also auf ebener oder abschüssiger Strecke) rollt man auch nur mit gut 1.000-Touren durch die Gegend. Die Schaltanzeige zeigt sehr früh hochschalten an.

--
Gruß

mm-slk

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 10:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 18.03.2015 um 11:25 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Callizto schrieb:

Falls man dann mal schnell etwas beschleunigen will kommt logischerweise erst einmal nichts bis er dann mal hochschaltet.


Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Beim Beschleunigen müsste er doch runterschalten (sollen)?




Sorry verwechselt, nicht hoch sondern er sollte runterschalten.
Er fährt also extrem niedertourig im Stadtverkehr (1000 U/min) und braucht wenn man mal kurz überholen will sehr lang um runterzuschalten, ca. 2 Sek bis was passiert.
Verdirbt einen den ganzen Fahrspaß, Im S Modus ist das ganze wieder zu scharf abgestimmt...

Andere Autos die ich kenne gehen bei den Drehzahlen nicht so weit runter das er fast absäuft und schalten sofort runter wenn man Gas gibt.




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 Geschrieben am 18.03.2015 um 12:20 Uhr   
Hallo!

Die gleichen Probleme mit dem 7g hatte ich auch. Im Modus E war alles lahm, im Modus S bin ich fast verrückt geworden.

Ego: DTE-Pedalbox getestet. Seit ich dieses Dingen drin habe, reagiert das Getriebe entlich so, wie ich es mir wünsche. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die passende Stufe (Einstellung der Kurve) gefunden hatte, jetzt bin ich voll zufrieden und habe mir das Motor-upgrade (angedacht war ein Wechsel zum 350er) abgeschminkt.

Durch die Änderung der Gaspedalkennlinie reagiert das Getriebe weitaus früher als zuvor, das fahren macht endlich wieder richtig Spaß.

MB hat sicher die Getriebeabstimmung mit Hinblick auf den FLottenverbrauch so gewählt, m.E. jedoch völlig daneben. Den Modus S brauche ich absolut nicht, will den jemand haben? Ich verkaufe ihn gerne

Grüße,
USHome

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   Bärnd

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 12:25 Uhr   


ushome schrieb:
Den Modus S brauche ich absolut nicht, will den jemand haben? Ich verkaufe ihn gerne


Aber denk daran: Verkaufsangebote gehören laut Netiquette in die Kleinanzeigen ... *grins*
Aber mal im Ernst - ich find den S-Modus prima.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
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 Geschrieben am 18.03.2015 um 13:04 Uhr   


Bärnd schrieb:


ushome schrieb:
Den Modus S brauche ich absolut nicht, will den jemand haben? Ich verkaufe ihn gerne


Aber denk daran: Verkaufsangebote gehören laut Netiquette in die Kleinanzeigen ... *grins*
Aber mal im Ernst - ich find den S-Modus prima.

--
Viele Grüße, Bernd

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Glaub ich Dir, aber ich denke, Du hast einen AMG55, oder?! Das ist S auch angebracht, mein kleiner ist total aufgekratzt wenn er auf S steht

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User seit 09.12.2014
 Geschrieben am 18.03.2015 um 21:44 Uhr   
Die DTE Pedalbox habe ich schon nach 3 Tagen verbaut, die löst das Problem mit den extrem niedertourigen Fahren und dem frühen hochschalten auch nicht.

Im S Modus finde ich es schon übertrieben scharf, aber es zeigt auch das dass Getriebe schneller könnte.
Für mich ist der Normalmodus eine Zumutung die mir den ganzen Spaß an den sonst schönen Auto versaut.
Gibt es keine Möglichkeit die Getriebeabstufung leicht anzupassen das er etwas früher runterschaltet und nicht fast bei Leerlaufdrehzahlen dahin tuckert?

Ich träume von einen SLK mit BMW Motor und Getriebe...das wär es

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 23:26 Uhr   
Ich finde auch dass der Automatik eine normale Zwischenstufe fehlt. Bedenke bei deinen Kurzstrecken, dass auch das Getriebeöl nicht warm genug wird. Bei kaltem Getriebe fällt die Kick-Down-Gedenksekunde (KDG) dann noch länger aus.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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