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Beiträge: 5
User seit 20.10.2014
| Geschrieben am 13.03.2015 um 22:48 Uhr  
| SLK 200, BJ 99;alles original, kein Dachmodul.
Das Variodach fährt nicht bei laufendem Motor. Es funktioniert nur
1. bei eingeschalteter Zündung, Motor aus. Dann Glücksknopf" auf "öffnen" (oder falls Dach offen auf "Schliessen") oder...
2. ich halte den "Glücksknopf" auf "öffnen" (oder falls Dach offen aus "Schliessen"), schalte die Zündung ein und drehe den Schlüssel weiter auf "Start". Wenn der Motor dann läuft fährt das Dach normal weiter.
Der Fehler trat ohne "Vorwarnung" auf. Hatte schon im Forum gesucht, diesen Fehler gab's so noch nicht..hatte bislang nur einen Beitrag gefunden bei dem das Dach nicht ueber Batterie lief.
Wer weiss Rat ?? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 14.03.2015 um 09:30 Uhr  
| Moin,
hatte mal nen ähnlichen Fehler, allerdings mit Dachmodul.
Habe dann im Steuergerät, wo ich das Dachmodul verlötet habe, einen Wackler in ner gelöteten Leitung gefunden.
Vielleicht hatte ein Vorbesitzer ja nen Dachmodul und das wieder rausgenommen.
Würde einfach mal pro forma den Deckel vom Steuergerät aufschrauben und einfach mal reinschauen. Vielleicht fällt dir auf den ersten Blick was auf.
Grüße
Jo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.03.2015 um 12:57 Uhr  
| Vielleicht hängt es irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen, dass die Sperre (glaub 7 Km/h) bei laufendem Motor aktiv ist.
Dafür ist ja sicher auch ein Relais o.ä. in Verbindung mit dem Radsensor verantwortlich, das dem STG mitteilt ab 7 Km/h das Dach nicht zu öffnen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.10.2014
| Geschrieben am 14.03.2015 um 12:58 Uhr  
| Danke Jo fuer die schnelle Antwort auf meine Nachfrage im Forum!!!
'hab nachgeschaut, sieht alles "unverbastelt" aus.
In einem aelteren Forumbeitrag wurde eine Übersicht der elektronischen Baugruppen sowie deren Funktion aufgezeigt, wirklich toll gemacht und hilfreich fuer jemanden der sich ein wenig mit Technik auskennt.
siehe link:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Koennte der freundliche Sternchen Haendler evtl. einen Fehlercode auslesen..und wo liegen da ueblicherweise die Kosten...?
Es ist wirklich zum "Maeussemelken", da ich nicht durch Ausschlussverfahren auf den "Uebeltaeter" komme.... oder hat vielleicht noch jemand aus dem Forum eine Antwort auf die Frage: Warum oeffnet oder schliesst das Variodach nicht bei laufendem Motor.
LG
Uli, der " Ulman"
--
R170, SLK 200, 136PS, Bj. 99 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 14.03.2015 um 13:30 Uhr  
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convertible schrieb:
Vielleicht hängt es irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen, dass die Sperre (glaub 7 Km/h) bei laufendem Motor aktiv ist.
Dafür ist ja sicher auch ein Relais o.ä. in Verbindung mit dem Radsensor verantwortlich, das dem STG mitteilt ab 7 Km/h das Dach nicht zu öffnen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Wenns daran liegt müßte der Fehler an Pin 74 (Grünes Kabel mit violettem Streifen) oder Pin 56 (Blaugrünes Kabel) im Steuergerät vorliegen. Ich bin kein Fachmann, aber ich würde mal das Massekabel an der Karosserie abschrauben, blank machen und wieder ordentlich befestigen. Danach, wie schon von Convertible erwähnt, die Radsensoren überprüfen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
| Geschrieben am 14.03.2015 um 18:54 Uhr  
| Hi,
die KM/H Sperre klingt nach nem Ansatz.
Beim Sternchen habe ich mal nen Dachfehler auslesen lassen, hat insg. gut funktioniert. Zumindest wußte ich danach wo ich den Fehler suchen mußte. Damals ging nur die Heckklappe auf, dann war "Schicht" (war nen abgefallenes Kabel hinten in der Klappe rechts, das nimmer meldete das die Klappe nun offen ist).
Das wurde schön im Fehlerspeicher abgelegt.
Kosten waren beim Sternchen: rund 50€ für ne Kurzdiagnose.
Mittlerweile hab ich ne "Freie" gefunden, der Stardiagnose hat. Der nimmt fürs Rechner einschalten 20€ und hat plan von dem was er da tut.
Würd mich mal umhören bei den Mietwerkstätten und Freien umhören.
Grüße
Jo | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.10.2014
| Geschrieben am 14.03.2015 um 19:27 Uhr  
| Hallo Jo & convertible,
vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung !!!
Ich versuche mein Glueck mit Kontaktspray und saeubern des Massekabels und werde dannn wie Jo geraten hat erst 'mal bei einer "freien Werkstatt" zum Fehlerauslesen vorstellig.
Die Ursache muss doch zu finden sein !
LG
Uli der "Ulman"
--
R170, SLK 200, 136PS, Bj. 99 | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 17.03.2015
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 20.10.2014
| Geschrieben am 17.03.2015 um 19:51 Uhr  
| Hallo Lemmi,
hab auch immer noch das Problem Dach oeffnet/schliesst nicht bei laufendem Motor.. .
Hatte die Massekabel geputzt und an den Steckern in der "Black Box" im Motorraum gewackelt. Darauf hin hat's einmal funktioniert, Testrunde gefahren ..nix war's...musste den Motor abschalten und auf Batterie das Dach schliessen.
Tipps, Hinweise aus dem Forum....?
Zu Deinem Punkt "hast Du das Radio getauscht" ja, habe ich. Das Original wich mittlerweile dem 2ten Blaupunkt Radio. Im Sternchen befindet sich jetzt ein Blaupunkt Hamburg 420BT.
Beste Gruesse
Uli
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R170, SLK 200, 136PS, Bj. 99 | Antworten
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