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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0010 (Stromkreisunterbrechung Nockenwellenversteller) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 13.03.2015 um 07:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bekomme seit dem 01.03 (vorher war er im Winterschlaf) immer den Fehler P0010, manchmal auch P0101 (LMM Stromkreisunterbrechung). Mir ist bisher folgendes aufgefallen:
Beim ersten Start erscheint der Fehler eigentlich immer, lösche ich den Fehler dann und starte das auto wieder ist der Fehler weg. Starte ich das Auto dann wieder, dann kommt der Fehler wieder. Den Fehler P0101 hatte ich am Anfang, dann habe ich den Stecker am LMM (trotz Ölstopkabel) nochmal frei gepustet und dann war der Fehler weg, bis heute morgen dann kam er einmal wieder (beim zweitenmal war nur der P0010).
Daten des SLK: 147'000km. BJ2001, 230K, Ölstopkabel seit 80'000km verbaut. Stecker am MSG, sowie auch am Nockenwellenversteller sind trocken.
Ich habe vorm Winterschlaf noch einen Ölwechel machen lassen (von 5W40 nun auf 10W60)
Was meint ihr? Kabelbruch?, Kalte Löstelle (K40) oder könnte evtl. doch irgendwo noch Öl im Kabelbaum sein? Ich denke nicht dass es mim neuen Öl in Verbindung steht kann.
Gruß Leif | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2015 um 08:56 Uhr  
| P0010 A Camshaft Position Actuator Circuit (Bank 1)
K40: Vom km-Stand möglich. Das Störbild sieht aber nicht danach aus.
LMM: Schon eher. Entweder mal probieren zu reinigen (fachgerecht nach Methode 'dreieralex' http://tinyurl.com/8oq34tb). Oder aber mit einem neuen LMM* http://tinyurl.com/l4od9b4 Viel Erfolg! Dieter.
* Zwei User (Thorsten, Slk-Pilot) haben diesen Aftermarket-LMM eingesetzt und sind zufrieden damit. Preislich gegenüber dem Originalen Siemens/VDO (200€ im Sonderangebot, sonst ab 220€) ist der ja schon interessant. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 15.03.2015 um 11:01 Uhr  
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ShadoX schrieb:
Ich habe vorm Winterschlaf noch einen Ölwechel machen lassen (von 5W40 nun auf 10W60)
Was meint ihr? Kabelbruch?, Kalte Löstelle (K40) oder könnte evtl. doch irgendwo noch Öl im Kabelbaum sein? Ich denke nicht dass es mim neuen Öl in Verbindung steht kann.
Moin!
Das Öl würd' ich so schnell nicht einfach ausschliessen - kalt ist das zäher.
Der Nockenwellenversteller funktioniert ja elektrohydraulisch, ist also auch vom Öldruck abhängig... wie schaut's aus, wenn der Motor warm ist - hast Du dann auch die Fehler?
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 22.03.2015 um 13:17 Uhr  
| Moin zusammen,
ich möchte das noch kurz abschließen: Ich habe den Nockenwellensensor ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich alle Kabel die damit zusammen hängen abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht und seitdem ist Ruhe, zumindest mit dem Nockenwellensenor.
Der Fehler bzgl. des LMMs kam danach wieder, kommt aber nur sporradisch..
Gruß Leif | Antworten
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