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Tipps und Technik R170 » » Thema: Die berühmten sporadischen Ruckler des R170! |
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User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 09.03.2015 um 16:34 Uhr  
| Grüßt euch, Falko mein Name !
Ich fahre seit ca. 4 Jahren einen SLK R170 200 K Baujahr 2002, quasi Facelift und Schaltgetriebe.
Jetzt hat das Auto ca. 117'000km auf der Uhr, mit 62'000km gekauft.
Immer MB Scheckheft gepflegt und ausnahmslos vornehm ca. 20 km bei max. 3000 Umdrehungen warmgefahren.
Keine Kurzstrecken gefahren und obwohl nicht unbedingt nötig auch immer kaltgefahren.
Hat zusätzlich Unterbodenschutz, TimSanders-Konservierung und Vollentrostung bekommen.
Fahre wie vorgeschrieben 225/205 R16 Reifen-Kombination und bremse mit Stahlflexschläuchen.
Tanke nur 98 SuperPlus Benzin, Öl 5/w40 o. 0/w40 (MB 229 1 bzw. 3).
Habe niemals einen sogenannten Kavaliers-Start hingelegt !
Hat auch nat. Nockenwellenverstellermagnet Update bekommen.
Da die Jugend natürlich nicht ohne Tuning auskommt, habe ich mir vor 3 Jahren eine Auspuffanlage von FoX drangebaut. Die brüllt ganzschön laut und blubbert sau geil !
Naja, wie es so ist, reicht es ja meistens mit der Leistung nicht.
So habe ich hier seit einer ganzen Zeit im Forum gelesen und hatte damals dieses Riemenscheibentuning gefunden. Habe es dann vor 2 Jahren mit größeren Ladeluftkühler, Chip und KN-Matte verwirklicht.
Seitdem ist der SLK das was er verdient hat, ein offener Sportwagen!
Aber ungefähr nach ca. 1000km Tuningmaßnahme fing der ewige Alptraum an.
Bei der Volllastbeschleunigung im jeden Gang ruckelt das KFZ sich einen bei ca. 3000 und manchmal auch einfach so und wenn richtig gut drauf auch bei 4000 Umdrehungen einen richtig ab. Wenn es ganz schlimm kommt geht der Motor in Notlauf mit Motorlampe und tuckert wie ein Traktor! OBD ergab Zündaussetzer bei Zylinder 3 an, neuste Messung ergab auf Zylinder 1,2, und 3 !
Bin darauf gleich zum Tuner, der hat alles durchgemessen und meinte alles fein, Wagen technisch top. Bin dann mal zu einer freien Werkstatt gefahren und der meinte viel helfen kann er nicht, hat auch mal OBD gemacht und meinte komisch hohe Ansaugtemperatur und eben Zündaussetzer. Ansonsten technisch top !
Hab dann den LMM gereinigt und wurde nicht besser. Darauf den LMM erneuert (VDO) nicht besser.
Habe danach dann die KN-Matte entfernt und seitdem ist der Ruckler etwas gedämpfter.
So, weiter!
Danach alle Sicherungen poliert und das K40 sogar getauscht (bei MB gekauft).
NICHT BESSER !!!
Jetzt bin ich seit 1 Jahr bei MB in Behandlung, 2 Werkstätten !!!
KEINER HAT EINE AHNUNG, Wagen technisch top! Zündkerzen und Zündspulen sind auszuschließen!
Sollte darauf mal den Tank bis zum Schluss leerfahren und mit guten 100 Oktan mal auffüllen, danach ne Autobahn Vollgas Runde drehen.
Gemacht nicht besser !!
Düsenreiniger usw., NICHT besser!
Haben mir darauf den Kraftstofffilter getauscht, nicht besser!
Dann den Wagen eines Tages mal wieder abgegeben, weils ja juckt.
Der MB Meister ruft an, meinte ich habe in der Kraftstoffleitung nach der Pumpe ein Rückschlagventil drin. Dass garnig vorgesehen ist, trotzdem aber für die Modellreihe bestellbar ist ?!?!
Haben es darauf getauscht... NICHT BESSER!!!
Auf die Frage Gaspedal meinte er dann, das Potentiometer ist Redundant ausgelegt und würde ein Fehlercode ausgeben.
Jetzt weiß ich und die Werkstätten schon langsam nicht mehr weiter !!!
Was kann man jetzt noch am besten tun?
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 17:07 Uhr  
| Da bleibt nur noch: Hitzpaetz. Die sollen das MSG (das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln) durchmessen, ob da nicht ein Mosfet oder sowas einen abgekriegt hat. Die Überprüfung ist nicht so teuer (geschätzt rd. 50 €). Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.03.2015 um 17:33 Uhr  
| Hallo SachsenSLK.
Versuch mal bei MB die Kraftstoffmenge auf Stufe 1 zu stellen.
Die Funktion ist in der Star Diagnose unter/ Steuergeräte Anpassungen/
Kraftstoffmenge.
Leichtes anfetten kann da nicht schaden. Du schreibst Chip wurde gemacht.
Was wurde verändert? Seit dem Eingriff in die Motor Elektronik ist das Rücken erst mal aufgetreten?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 10.03.2015 um 00:48 Uhr  
| Erstmal danke für die ersten Tipps!
Das Chiptuning hatte ich machen lassen, weil ich dachte, dass es damit weggeht.
Hatte den Tuner gesagt, dies brauche ich wegen dem mech. Riemenscheiben-Tuning.
Quasi kam das Ruckeln schon vor dem Chip-Tuning.
Werde gleich morgen mal bei MB nen Termin vereinbaren!
Was meint ihr zu diesem Rückschlagventil? Ist das bei euch auch drin? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 09.03.2015
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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 10.03.2015 um 11:25 Uhr  
| Hallo Falko,
ein weiterer kleiner Tipp zum Testen:
Alle "Luftleitungen" vom Kompressor bis zur Drosselklappe sind richtig dicht?
Bei uns im Ort hatte einer die gleichen Symptome, bei dem war der Schlauch mit der Drahtumwicklung eingerissen. Er hatte "?vor Jahren?" vergessen den Draht oben in die Schelle einzuhängen. Die Umwicklung ist dann mit der Zeit "gewandert" und es hat sich ein Riß gebildet, der ohne Druck vom Kompressor nicht zu sehen war, nur wenn der "Blasebalg" richtig am arbeiten war.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 10.03.2015 um 15:07 Uhr  
| So am Freitag 13.03., was für ein Datum für diesen Eingriff , wird mal die Kraftstoffmenge bei MB auf Stufe 1 gesetzt.
Dichtigkeit des Luftweges lasse ich auch nochmal überprüfen.
Die Sache mit dem Motorsteuergerät klingt auch gut, aber ich bin auf den Wagen angewiesen und da würde ich aber erstmal noch warten. Könnte ich erst, wenn ich längeren Urlaub hab machen.
Wird ja bestimmt bisschen dauern, das Hinschicken, Überprüfen und Zurückschicken dauert ja auch seine Zeit. | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2015 um 17:17 Uhr  
| Den dicken drahtigen Schlauch an der ULK kannst Du doch leicht selbst prüfen: Abnehmen, kontrollieren und wieder sauber ran - das ist doch kein Problem, und Du hast schon gutes Geld gespart. Das wirst Du noch brauchen können (für's Auto meine ich natürlich). Hitzpaetz dauert auch mind. 1 Woche. Vorher anrufen. Viel Erfolg! Dieter.
--
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User seit 09.03.2015
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 13.03.2015 um 13:01 Uhr  
| ...naja, die Fehler kommen mir bekannt vor (allerdings beim 320) - und auch die Versuche, es zu beheben.
Daher schau doch mal, ob Deine Kats vielleicht "zu" sind. Denn den Fehler zeigt es nicht an, Zündaussetzer in Folge falscher Gasmessungen, unrunder Lauf, ruckeln usw. kann auch daher kommen, dass die Zylinder abgeschaltet werden, weil die Messwerte nicht stimmen.
Der Motor erstickt sich gewissermaßen selbst...
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang. | Antworten
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