.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor V6 320 startet nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   swisstop

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 07.03.2015 um 21:43 Uhr   
Hallo zusammen

Meinen 320er (2001 FL, 70'000km) habe ich heute nach einer ersten kurzen Ausfahrt leider stehen lassen müssen. Das Starterproblem hatte der Wagen schon letztes Jahr einmal. Nach 3 bis 4 Minuten Üben hatte es damals dann doch noch geklappt. Heute leider nicht.

Normalerweise ist es ja so, dass der Motor unmittelbar beim Anlassen startet. Man muss also nicht lange orgeln, ganz im Gegenteil. Heute war es aber so, dass auch langes Orgeln nichts gebracht hat. Da hat keine einzige Gemischzündung stattgefunden, rein gar nichts. Mein Verdacht ist somit, dass aus irgend einem Grund entweder die Gemischaufbereitung oder die Zündung nicht funktioniert.

Folgendes ist auffallend und spürt man sofort. Um den Anlasser Orgeln zu lassen muss man den Schlüssel in die Anlasserstellung bringen und dort halten. Lässt man los, so geht der Schlüssel automatisch aus der Anlasserposition raus. Bei den erfolglosen Startversuchen verhält sich das Zündschloss jedoch anders. Man bringt den Schlüssel in Anlasserposition und spürt, dass er in dieser Position bleibt auch wenn man den keinen Druck mehr gibt. Man kann den Schlüssel sogar loslassen und der Anlasser orgelt dann noch 2 bis 3 Sekunden weiter, ehe automatisch ein Starterabbruch ausgelöst wird.

Meine Frage ist nun, ob dieser Problem irgendwie bekannt ist und wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Die Batterie ist ok und auch ein zwischenzeitliches Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Aktuell ist es so, dass der Anlasser nicht mehr orgelt, sondern stattdessen halbsekündliche 'Klacks' ertönen, so ähnlich wie wenn die Batterie schwach ist und nur noch das Starterrelais anzieht, der Anlasser dann aber zu wenig Strom zum Drehen hat. Die Batterie ist aber nach wie vor ok. Es ist auch passiert, dass nach diesen Klacks bei einem weiteren Versuch der Anlasser wieder ganz normal und schnell georgelt hat, freilich ohne dass der Motor angesprungen wäre. Aktuell kommen jedoch nur noch die Klacks, obwohl die Batterie noch mehr als genug Kapazität hat, um den Anlasser ordentlich Orgeln zu lassen.

Weiss jemand Rat oder hat mir einen guten Tipp?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swisstop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2015 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 07.03.2015 um 22:05 Uhr ]



swisstop schrieb:
obwohl die Batterie noch mehr als genug (Kapazität) Ladung hat, um den Anlasser ordentlich Orgeln zu lassen.



SCNR


Der Schlüssel bleibt in Position 3?! Das dürfte nicht normal sein, evtl. hat das Zündschloss einen weg.
Du könntest mal ne Zündkerze rausschrauben und testen ob beim Anlassen gezündet wird. Möglicherweise ist die Wegfahrsperre aktiv.
Woran erkennst du dass die Batt. noch genügend geladen ist um einen Startvorgang durchzuführen? Anderen V6/Diesel damit angeworfen?

Könnte auch ein Kontaktproblem am Anlasser oder den Batteriepolen sein, schau da mal nach.

P. S.: Warum fährt man trotz solchen massiven Startproblemen? Falsche Gemischaufbereitung kann den Motor recht flott sterben lassen oder zumindest beschädigen, selbst wenn er gefühlt wie normal läuft.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   swisstop

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 07.03.2015 um 22:33 Uhr   
Dem ist so, der Zündschlüssel bleibt bei diesen erfolglosen Startversuchen in der Position 3 (Anlasser-Position). Jetzt wo nur noch die halbsekündlichen Klacks kommen ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Der Schlüssel muss in Position 3 ganz normal gehalten werden.

Könnte das Relaismodul K40 das Problem sein?

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swisstop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 07.03.2015 um 22:56 Uhr   
Wenn du das K40 schon selber ansprichst, würde ich das doch mal ausbauen und inspizieren und evt. nachloeten.Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich den Fehler mal im Bereich Zündschloss suchen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 07.03.2015 um 23:12 Uhr   
1) Batteriepole richtig fest?
2) Spannung an der Batterie vor (ca. 12,5 V) und während dem Startvorgang messen <10,5V Batterie Schrott oder nachladen
wenn i.O. dann
3)Massekabel von Batterie am Radlauf rechts richtig fest und keine Korrosion am Massepunkt?
4) Massekabel unten am Getriebe i.O, richtig fest und am Rahmen (unter der Lenkung) richtig fest?
wenn i.O.
5) Kraftstoffleitung von der Ringleitung lösen, in einen Becher halten und kurz starten - Tritt Kraftstoff aus mit sattem Strahl?

Melde dich nochmal wenn das alles i.O. ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   swisstop

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 08.03.2015 um 11:22 Uhr   
Wie kann ich das K40-Relaismodul ausbauen? Wo befindet sich das gute Teil?

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swisstop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 08.03.2015 um 11:28 Uhr   
in der schwarzen Box vor der Batterie. kann man nach oben rausziehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2015 um 11:47 Uhr   
Der Zündschlüssel muss bei einem funktionierenden Zündschloß nicht in Stellung 3 gehalten werden. Wenn man den Schlüssel in Stellung 3 sofort loslässt startet der Motor automatisch weiter bis er im Idealfall anspringt.

Einfach mal ausprobieren, war ein Tipp von meinem Mechaniker der funktioniert.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2015 um 11:51 Uhr   
Vorsicht Jürgen,

der so genannte Servostart funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2015 um 11:56 Uhr   
K40: Die große Blackbox bei der Batterie. Der Deckel ist an den Seiten mit zwei Schiebern gesichert. Wenn Du den heruntergenommen hast, siehst Du ein Modul mit Sicherungen drauf (1 x orange, 5 x blau). Man kann es hochziehen und dann mittels zweier Schraubenzieher aus dem schwarzen Gehäuse raushebeln. Dann siehst du die Platine mit den vielen Lötstellen. Kontrollieren mit Lupe. Feinste Haarrisse können da 'kalt' werden. Bei dem Stress im Motorraum kommt das zwangsläufig mit höherem Motoralter. Bei mir war das etwa ab 150T. km. Die Störung erscheint zunächst sporadisch, dann wieder nicht, mit der Zeit immer öfter bis schließlich nichts mehr geht.
Erstmaßnahme wäre zunächst etwaige Kontaktwiderstände durch Ziehen der Sicherungen raus/rein zu beseitigen. Manchmal hilft das schon. Nachlöten ist für Geübte kein Problem. Neu kostet das Teil 186€ (plug & play).
Über die Funktionen gibt GONZO's Sicherungsliste Auskunft: http://tinyurl.com/q4sucwu Viel Erfolg! Dieter.
NS: Selbstredend ist Zündschlüssel abgezogen, Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1278
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.195

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm