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| Geschrieben am 28.02.2015 um 18:08 Uhr  
| Hallo Jürgen,
2,3 bar rundum hatten sich damals (als ich noch 18-Zöller fuhr) in der Summe der Eigenschaften als am harmonischsten ergeben auf dem R170, um den es hier ja geht.
Hatte bis dahin einiges an verschiedenen Drücken probiert.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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| Geschrieben am 01.03.2015 um 10:02 Uhr  
| Hallo Jürgen,
seitens AMG gibt es für die Größen 225/40-18 und 255/35-18 für Reifen von Pirelli und Conti folgende Empfehlung: VA 2,5 bar, HA 2,7 bar.
Meines Wissens waren diese Drücke für den 32er. Ich denke, als Orientierung auch für andere 170er, oder Reifenhersteller sind diese Werte brauchbar.
Ich fahre seit vielen Jahren mit diesen Werten. Die Reifen fahren sich vorne wie hinten sehr gleichmäßig ab.
Gruß und schönen Sonntag.
Thomas | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 01.03.2015 um 10:40 Uhr  
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Moin!
Ob sich AMG wohl jemals zu 18" auf dem 32er geäußert hat, da dieser nur eine ABE bis 17" und 245er Breite hat?
Ich hab' mir das einfach gemacht und den Reifenhersteller gefragt, da nur dieser die Frage wirklich beantworten kann...
Die Daten im oberen Block ab Zeile 3 werden für die Berechnung benötigt.
--schnipp---
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: R170, SLK230 Kompressor
Leergewicht: 1350kg
max. Gesamtgewicht: 1585kg
max. Gewicht Vorderachse: 785kg
max. Gewicht Hinterachse: 800kg
Reifen: Bridgestone Potenza RE050A 92Y (vorn und hinten)
Reifenabmessungen: 225/40/18 bzw. 245/35/18
Felgendimension: 8,5x18 und 9,5x18
Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2010) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,0 Bar
Hinten: 2,0 Bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,1 Bar gesenkt werden.
Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bridgestone Deutschland GmbH
---schnapp---
Tja... 1,9bar bzw. 2,0bar sind irgendwie weit unter dem Wert der hier so genannt wird.
Das Popometer sagt 2,1bar... und damit geht's dann auch wieder in den Frühling.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.03.2015 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 01.03.2015 um 14:40 Uhr ]
Moin,
der Luftdruck ist abhängig wie Du schon schreibst,
a
von der Felgengröße
und
b
von derm Reifen mit Profil.
Ich habe mir genau für den Fall einen geeichtes Reifenfüllmessgerät Hazet 9041-2CERT mit Eichschein und Manometer gekauft.
http://www.hazet.de/produktkatalog/images/product_images/popup_images/167760ba.jpg
Diese ewige Philosophie um den perfekten Reifendruck war ich leid, und ständig zur Tanke zu fahren hatte ich keinen "Bock"
Mit neuen Reifen und Profil muss man für seinen SLK eh den richtigen Reifendruck austesten.
Kommt schon drauf an, ob Du einen 200er 200K/230K fährst oder einen 320er.
So finde ich die Hankook Ventus V12 voll genial beim meinem 230K und 17" und Sven Kamm beim 320er voll zum K....zen.
Also:
Motor vom SLK
Felgengöße und Felgengewicht
und Beladungszustand und auch Geschwindigkeit und Temperatur und das Profil spielt eine Rolle
Gemäß Vorgaben von Mercedes Benz für den SLK um 0,3 Bar pro Rad / Achse nach Oben oder nach Unten austesten. Wobei der Druck auf einer Achse / 2 Räder immer gleich sein soll.
Den idealen Luftdruck gibt es nicht, den must Du selber heraus finden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 01.03.2015 um 16:08 Uhr  
| Hallo, ich hatte bei 225/45 VA und 245/40 HA (allerdings 17") zunächst rundum 2.5 Bar eingestellt mit Michelin Ps3 Reifen. Das war aber viel zu viel, bretthart und keine optimale Traktion. Bin dann nach einigen Experimenten bei den Werten gelandet, die in meinem Tankdeckel stehen: vorne 2.1 und hinten 2.3 Bar. Ist ein 230K, also bei schwerer 6Zylinder Maschine vorne evtl etwas mehr. Für mich war 2.3 aber das Limit, drüber wurde es unangenehm.
--
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