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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lenkrad zittert beim leichten Bremsen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2015 um 14:35 Uhr   
Hallo Gemeinde,
bei meinem CLC W 203 ( Gleiche Plattform wie SLK R 170) wurden vor gut 2 Monaten die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dies aufgrund von Lenkradzittern beim leichten Bremsen. Bei stärkerem Bremsen trat dieses Phänomen nicht auf. Das wurde im Rahmen der Gewährleistung kostenlos gemacht.
Nun geht es seit ein paar Tagen wieder los: Zittern des Lenkrades beim Anbremsen. Bremse ich stärker, ist es weg.
Bevor ich mir jetzt vom Händler falsches Einbremsen unterstellen lasse, kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte?
Ok, der Wagen verzögert einwandfrei, so dass ich damit leben kann. Wenn es aber wieder ein Fehler ist, der Gewährleistungswürdig sein sollte würde ich schon reklamieren, da ich noch in der Frist bin.

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 Geschrieben am 25.02.2015 um 16:48 Uhr   
Wird ein kleiner Schlag in der Scheibe sein.Oder beim Tausch der Scheibe wurde die Nabe nicht vernünftig gesäubert.
Kann man leicht mit einer Meßuhr mit Magnetfuß testen.

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 Geschrieben am 26.02.2015 um 10:00 Uhr   
Ich hatte das Problem bei einem Audi A3 Quattro.

Zu erst dachte ich, es rührte von einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit. Also wechselte ich die Belege und Scheiben. Natürlich wurden sorgfältigst die Auflageflächen der Scheiben und Felgen gereinigt.

Wenige Tausend Kilometer die gleiche Scheiße. Erst leichtes Zittern, und nach einer Zeit starkes Zittern, so dass es das ganze Auto durchschüttelte.

Und wieder ein Neuer Satz Scheiben und Belege.

Als der zweite neue Satz nach ein paar Tausend Kilometer wieder das ganz leicht Zittern begann, wohl gemerkt ohne Spuren einer Vollbremsung (blau angelaufen oder so), platzte mir langsam der Sack.

Ich entschloss mal die Distanzscheiben auszubauen, weil ich mir nur noch vorstellen konnte, dass da der Hund begraben war.

Als die Distanzscheiben abmontiert waren, hatte ich den Audi nicht mehr lange, weil ich mir damals einen R170 kaufte. Ich kann nur sagen, dass es sich danach nicht mehr verschlechterte.

Ich vermute stark, dass bei mir die Distanzscheiben von Audi nicht plan waren, und sich so die Bremsscheibe ungleich abnutzte.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2015 um 11:41 Uhr   
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich denke auch, dass die Scheibe wieder einen Schlag hat, obwohl ich keine Vollbremsung gemacht habe.
Distanzscheiben sind ein super Ansatz, habe ich aber nicht verbaut.

--
Gruß
Ralf
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   GONZO

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 Geschrieben am 26.02.2015 um 12:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 26.02.2015 um 12:12 Uhr ]



Odin schrieb:
Hallo Gemeinde,
bei meinem CLC W 203 ( Gleiche Plattform wie SLK R 170) wurden vor gut 2 Monaten die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dies aufgrund von Lenkradzittern beim leichten Bremsen. Bei stärkerem Bremsen trat dieses Phänomen nicht auf. Das wurde im Rahmen der Gewährleistung kostenlos gemacht.
Nun geht es seit ein paar Tagen wieder los: Zittern des Lenkrades beim Anbremsen. Bremse ich stärker, ist es weg.
Bevor ich mir jetzt vom Händler falsches Einbremsen unterstellen lasse, kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte?
Ok, der Wagen verzögert einwandfrei, so dass ich damit leben kann. Wenn es aber wieder ein Fehler ist, der Gewährleistungswürdig sein sollte würde ich schon reklamieren, da ich noch in der Frist bin.




Hallo Odin,

bei meinem SLK war es ein Radlager. Dieses führte zu leichten Vibrationen beim anbremsen. Bei der Bremsung selbst lief das Rad dann durch die Führung der Bremsbeläge sauber.

Lass mal das Radlagerspiel prüfen!

Gruß aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 26.02.2015 um 12:45 Uhr   
Die Radlager vorne sind Kegellager und sind einstellbar. Beim Spiel müssen die noch nicht erneuert werden.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2015 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.02.2015 um 20:47 Uhr ]

Danke Euch, habe heute Nachmittag mit dem Autohaus telefoniert. Nettes, sachliches Gespräch. Der Werkstattmeister hatte auch die Idee mit dem Radlager und eine spassige Anmerkung:" Oder sind Sie mit glühenden Scheiben durch eine Pfütze gefahren?" Ich soll einfach vorbei kommen, dann wird man schauen und weiter sehen.
Mache ich nächste Woche und informiere hier weiter.

--
Gruß
Ralf
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 Geschrieben am 26.02.2015 um 22:33 Uhr   
Da braucht man nicht mal durch nee Pfütze fahren.
Ich mußte mal mit sehr heißer Bremse am Nürnburgring stehen bleiben und meine Scheiben verzogen sich an den Stellen wo die Bremsbeläge anlagen.
War ein Sierra XR4i mit 2 Wulf Turboladern.
Innenbelüftete Scheiben und die waren Sauteuer.
Die fast neuen Green Staff Beläge waren auch gleich hin.

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 Geschrieben am 27.02.2015 um 07:53 Uhr   
OK, aber bei meiner Fahrweise glühen die Scheiben nicht.
Das habe ich einmal in meinem Leben (1989) geschafft: Bergabfahrt in Österreich nur mit Bremse, da ich damals nicht wusste wie man bergab fährt.
Ansonsten: Schaumermal, was der Meister sagt.

--
Gruß
Ralf
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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 27.02.2015 um 12:07 Uhr   
Brems mal aus 200kmh auf der Autobahn runter,wirst dich wundern welche Themperaturen da entstehen.

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