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Tipps und Technik R170 » » Thema: Betrieb nach Stilllegung
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Beiträge: 2
User seit 19.02.2015
 Geschrieben am 21.02.2015 um 21:26 Uhr   
Guten Tag,
Gibt es ein paar grundlegende Tipps zum Betrieb des SLK R170 320 Bj. 2001 nach einer längeren bause (stillgelegt, abgemeldet). Mein SLK hat die ganze Zeit in eine Garage gestanden, wurde aber min. 3 Jahre nicht bewegt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Was sind grundsätzliche Tipps um den Wagen / Motor nicht zu beschädigen und wieder zu fahren. Danke.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.02.2015 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 21.02.2015 um 21:37 Uhr ]

Was für eine Garage?Trocken,Luftaustausch,Feucht,Sandboden,Beheizt usw.
Wurde irgendwas vorher gemacht,zb Battery ausgebaut oder Öligen Lappen im Endrohr.Steht er auf seinen normalen Reifen,wurde der Luftdruck erhöht.
Oder einfach abgestellt und vergessen?

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Beiträge: 2
User seit 19.02.2015
 Geschrieben am 21.02.2015 um 21:45 Uhr   
In blechgarage mit gepflastertem Boden. Abgestellt auf eigene Reifen mit erhöhtem Luftdruck. Batterie abgeklemmt, aber noch montiert. Luftentfeuchter im wageninneren. Aber i. d. T. nicht vergessen, aber keine Gelegenheit gehabt

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.02.2015 um 00:32 Uhr   
Beim ersten Nachdenken dachte ich Kein Thema,habs oft genug gemacht.
Aber genauer nachgedacht noch nie bei einem modernen Fahrzeug.
Klingt so als wenn er nicht besonders trocken stand.Battery und Reifen(Standplatten) dürften hin sein.
Weiß jetzt nicht wo und ob man beim SLK einen Schraubenschlüssel ansetzen kann um den Motor erstmal von Hand zu drehen,normalerweise Kurbelwellenscheibe.
Kerzen raus und saubermachen,etwas(3-5 tropfen Öl in jedes Kerzenloch und ohne Zündung orgeln lassen bis der Öldruck da ist.Vorher wegen der Steuergeräte 2-3 min Zündung anmachen damit alles hochfahren kann.
Nach 3 Jahren kann das Benzin schon viel von seiner Zündfähigkeit verloren haben.
Sollte nicht viel im Tank drin sein lieber etwas frisches nachkippen.
Ist er voll wird es natürlich umständlicher.

Aber warte mal was den anderen hier noch einfällt.
Ich mach das selbe morgen mit einem seit 1991 stillgelegten Cabrio.bzw werd ich ihn wohl nicht starten sonder auf nen Hänger schieben.

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 08:29 Uhr   
...einfach starten und langsam zur Tanke fahren. Dort frischen Sprit auftanken, Reifendruck prüfen und zeitnah einmal die Bremsflüssigkeit tauschen. Die erste Fahrt ruhig mal auf eine Stunde ausdehnen damit alles warm wird. Mehr würde ich nicht machen!

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 10:04 Uhr   


--Maitre-- schrieb:
...einfach starten und langsam zur Tanke fahren. Dort frischen Sprit auftanken, Reifendruck prüfen und zeitnah einmal die Bremsflüssigkeit tauschen. Die erste Fahrt ruhig mal auf eine Stunde ausdehnen damit alles warm wird. Mehr würde ich nicht machen!



Meine Zustimmung!!

Dieter

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2015 um 10:13 Uhr   
Haarscharf! Dieter.

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 10:44 Uhr   
Genau so.

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 11:18 Uhr   
moin

Erfahrungen mit Old- Jungtimer ...

- Sprit ganz raus, dürfte sich nach über drei Jahren zersetzt haben (bei- ohne Benzinstabilisator im Tank)
- Bezinfilter neu
- Luftfilter neu
- Oelwechsel
- Ventildeckel runter und Oel auf Nockenwelle
- Motor ohne Zündung durchdrehen lassen, bis Oel kommt
- Reifen sind hin, also neu


Motor starten (Batterie o.k. vorausgesetzt) und vorsichtig warm fahren, unter Beobachtung aller Dinge die evtl. versagen (Kontrolleuchten), Laufgeräusche- alles was anders ist wie sonst

(20/20/20 Regel: 20 Min. warm fahren, 20 Min. Spaß haben, 20 Minuten kalt fahren)

Nachsorge: Dichtigkeitsprüfung

wo ich wiederholte...einfach überlesen

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 13:12 Uhr   


)

- Sprit ganz raus, dürfte sich nach über drei Jahren zersetzt haben (bei- ohne Benzinstabilisator im Tank)
- Bezinfilter neu
- Luftfilter neu
- Oelwechsel
- Ventildeckel runter und Oel auf Nockenwelle
- Motor ohne Zündung durchdrehen lassen, bis Oel kommt
- Reifen sind hin, also neu






Hallo

Nun, über verschiedene Punkte kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber die Frage was an den Luftfilter kommt wenn er 3 Jahre mit samt Fahrzeug in einer Garage rumsteht? Schließlich handelt es sich um ein modernes Fahrzeug, anders als bei manchem Old oder Youngtimer sollte der Trockenluftfilter seinem Namen alle Ehre machen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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