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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette selber wechseln
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 Geschrieben am 18.02.2015 um 16:13 Uhr   
Da mein Motor im Leerlauf und bei um die 1000rpm beim Abtouren so ein leichtes Klackern an der Stirnseite von sich gibt habe ich die Vermutung, dass die Steuerkette vielleicht gelängt oder der Kettenspanner ausgeleiert ist.

Motor ist ein 230K M111Evo mit 158.000km aus 2001.

Das Geräusch lässt mir absolut keine Ruhe, weshalb ich nun die Steuerkette austauschen und den Kettenspanner erneuern möchte. Eigentlich bei der Laufleistung eher ungewöhnlich, dass eine Kette gelängt ist, aber ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Die Gleitschienen werde ich nicht machen, da 158.000 km ja noch nicht wirklich so viel ist und weil dazu ja der halbe Motor zerlegt werden müsste.

Ich bräuchte nun mal Tipps von jemandem der das schonmal gemacht hat, weil meine Lehre doch schon länger her ist, ich danach nicht mehr in dem Beruf gearbeitet habe und ich in der Lehrzeit auch nur einmal an einem 124er ne Kette gemacht habe.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-Kompressor ausbauen
- Keilriemen ab
- Kerzen raus
- Ventildeckel runter
- Motor auf OT drehen und Markierungen an Nockenwelle prüfen
- Kettenspanner ausbauen
- oberen Gleitschienenspanner ausbauen
- Kette trennen und auf Spannung halten, damit diese auf den Zähnen der Nochenwellenräder und des Kurbelwellenrads nicht überspringt
- neue Kette mittels Kabelbinder mit der alten Kette verbinden und über Drehen des Motors einziehen
- neue Kette schließen
- oberen Gleitschienenspanner einbauen
- Kettenspanner einbauen
- Steuerzeiten prüfen
- Rest wieder zusammenbauen

Meine Fragen:

Ist das so in Ordnung?
Wie trennen ich die alte Kette am Besten?
In welche Richtung drehe ich den Motor beim Einziehen?
Wie wird die neue Kette verbunden? Einfach genietet oder gibt es welche mit Kettenschloss? Was ist besser?

Oder könnte mir vielleicht sogar jemand von denen die WIS haben die Arbeitsanleitung zukommen lassen? Das wäre auch hervorragend.

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 18.02.2015 um 16:57 Uhr ]

Ich würde an deiner Stelle vorher jemanden drauf schauen lassen, der sich mit diesen Motoren auskennt und regelmäßig dran schraubt. Steuerkette kann es sein, muß aber nicht und der Aufwand ist nicht gerade gering. Nachher haste den ganzen Kram für die Katz' gewechselt und das Problem ist immer noch da. Lehre hin oder her...

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   Madmax

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 18.02.2015 um 23:22 Uhr ]

Hallo Alex,

unser Paulinchen (200 K aus 2002) hatte ebenfalls mal ein seltsames Klackergeräusch beim "abtouren" +/- 1800 upm und es kam aus der Ecke letzter Topf / Stirnwand. Es ging aber auch mit einem gewissen Leistungsverlust einher.

Stefan aus Bielefeld hatte damals beim Springbreak den entscheidenden Hinweis der sich auch als richtig herausstellte. Steuerkette und Nockenwellenversteller.

Alsoden Mechaniker unseres Vertrauens beauftragt und Kette und Spanner erneuern lassen.

Aber eine Ferndiagnose, ohne es live gehört zu haben, ist schwer.
Ich würde vorher den Fachkundigen Rat eines Mechanikers Deines Vertrauens einholen, denn mal eben so ist das nicht gewechselt.

Viel Erfolg !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alex_berlin am 18.02.2015 um 17:28 Uhr ]

Ich bin der Mechaniker meines Vetrauens
Da ich immer alles selber am Auto mache, kenne ich leider keine vertrauenswürdige Werkstatt.
Aber wenn jemand in Berlin einen sehr guten Tipp hat, dann würde ich da mal hinfahren und mir seine Meinung anhören.


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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 22:18 Uhr   


alex_berlin schrieb:
Eigentlich bei der Laufleistung eher ungewöhnlich, dass eine Kette gelängt ist,



Hi Alex,

na so ungewöhnlich ist das bei der Laufleistung nicht, ich habe 2007 meinen SLK mit M111 Evo bei 148tkm mit Steuerkettenriss gekauft und repariert. Dem nach bist Du so ca. 7 Jahre oder 10 tkm überfällig
Spaß beseite, es gibt auch genug andere mit höheren Laufleistungen die nix haben.
Allerdings solltest Du dir noch mal den mechanischen Nockenwellenversteller anschauen bzw. anhören, der gibt auch gerne bei der etwas mehr als der beschriebenen Drehzahl ein "klack" von sich. Einfach mal den Stecker des Magneten abziehen und hören, ist es weg, ist es der NW Versteller. Würde ich dann aber immer in Verbindung mit neuer Kette machen.
Spanner ist unverwüstlich, was soll daran kaputt gehen?

Das Geräusch hatte Matthias beim SB auch, da kam nur bei der Rep noch etwas mehr dazu

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Schnitzelkönig 2014

Wer später bremst hat länger saubere Felgen!

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 23:09 Uhr   
Hallo.

Ich würde auch erstmal den Nockenwellenversteller prüfen.
Bei mir ist auch ein Geräusch beim absinken der Drehzahl ab 1300 UPM und durch abziehen des Kabels vom NWS konnte ich eindeutig die Steuerkette ausschließen.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 130 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 18.02.2015 um 23:39 Uhr   
Der Motor ist auch im Jetzt helfe ich mir selbst Reperaturbuch drin von der C-Klasse.Incl Anleitung zum Steuerkettenwechsel glaub ich.

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 Geschrieben am 19.02.2015 um 07:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 19.02.2015 um 09:03 Uhr ]



Bi-SL 170 schrieb:
Allerdings solltest Du dir noch mal den mechanischen Nockenwellenversteller anschauen bzw. anhören, der gibt auch gerne bei der etwas mehr als der beschriebenen Drehzahl ein "klack" von sich. Einfach mal den Stecker des Magneten abziehen und hören, ist es weg, ist es der NW Versteller.




Schließe ich eigentlich aus, da es auch im Leerlauf vorhanden ist. Aber ich prüfe das heute nochmal genau.



Glatze11 schrieb:
Der Motor ist auch im Jetzt helfe ich mir selbst Reperaturbuch drin von der C-Klasse.Incl Anleitung zum Steuerkettenwechsel glaub ich.



Kann das jeman bestätigen, damit ich nicht umsonst bestelle, falls ich es benötige?

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 Geschrieben am 19.02.2015 um 07:51 Uhr   
Moin,
in meinem "So wirds gemacht - Mercedes C-Klasse" Bd. 88 ist der Aus- u. Einbau des Kettenspanners drin. Kannste dir gerne ansehen. Bin ja auch in Berlin (Schöneberg).

Es gibt aber noch einen anderen Band für die C-Klasse, der hier auch viel verbreitet ist. Was da beschrieben wird, weiss ich nicht.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.02.2015 um 08:36 Uhr   
In Rainer91s 'Etzold' steht aber nur Detailliertes zum Aus- und Einbau des Kettenspanners. Wenn das ausreicht, kannst ja bei Rainer+Wanda Vorort nachlesen (S.22). VG Dieter.
NS: Wie's im 'Korp' aussieht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

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