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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hatte schon jemand einen Motorschaden mit dem M271-Motor? (200-er Kompressor mit 163 PS) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 15.02.2015 um 09:51 Uhr  
| Hallo,
unser R171 200 Kompressor mit 163 PS wird evtl. noch dieses Jahr die 100.000 km erreichen.
Bisher gab nur zwei auf Kulanz behobene Problemchen.
Hatte jemand schon einen wie auch immer gearteten Motorschaden mit dem M271-Motor?.
Unser SLK ist Bj. 5/2007 und hat noch keinen nennenswerten Ölverbrauch und wird eher ohne hohe Drehzahlen gefahren.
Danke für Antworten.
ciao olderich | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 15.02.2015 um 19:11 Uhr  
| unser kleiner (gleiches modell) ist ein paar monate älter (10/06) und hat knapp über 72.000 km drauf. ich war gerade damit beim assyst d, wo der freundliche dem motor (weil alles pupstrocken ist) eine durchaus lange lebenserwartung prognostiziert hat.
ich bin also zuversichtlich.
--
mercedes r171, audi 8vss3l, harley xl883n, alle in schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.02.2015 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 15.02.2015 um 22:46 Uhr ]
Hi,
die ersten M271 hatten Probleme mit verkokten Ventilen die sich infolge in den Zylinderkopf einarbeiteten. MB hat darauf mit verstärkten Ventilfedern reagiert.
Offizielle Empfehlung von MB: 1x im Monat für 10 Min. den Motor mit über 4000rpm auf die Bahn jagen damit sich die Ventile "freibrennen".
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 16.02.2015 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frali am 16.02.2015 um 14:47 Uhr ]
Hallo Olderich,
ich habe einen der ältesten R171, gestern die 100.000 km geknackt, alles ohne motorseitige Probleme. Laufleistung jährlich unter 10.000 km, meist Kurzstrecke (12 km). Ventile noch in Ordnung, kein Ölverbrauch. Nach dem Kaltstart rasseln die Hydrostößel, ist aber normal und kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht wechsele ich mal von 0W-40 zu 5W-30 Öl.
MfG
Frank
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 17.02.2015 um 10:00 Uhr  
|
olderich schrieb:
Mir sagte auch mal ein MB-Meister auf meine Frage zum Motor, dass der SLK seiner Frau 250.000 km drauf hatte.
Ist ja auch nicht soooo außergewöhnlich. Wenn Du mal hier im Forum etwas suchst, dann findet sich sogar mindestens einen R171 mit > 300.000 Km.
Unserer hat übrigens 211.000 Km drauf, auch ohne Probleme.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
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