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| Geschrieben am 14.02.2015 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 14.02.2015 um 16:44 Uhr ]
Hallo,
ich weiss nicht warum aber auf einmal hagelt es Defekte .
Neben meinem Klackern im Motor jetzt auich noch die Meldung
"Birne Abbiegelicht rechts defekt"
Na klasse, aber großes Ding.
Also heute eine H7, 55W gekauft und kurz getauscht .....denkste.....
ganze 4 Stunden hats gedauert.
Ich bin total ich sags Euch aber wie !!!!
Dass solche Birnentäusche nicht ganz banal sind, wusste ich ja, aber so
etwas hab ich noch nicht erlebt.
Lt Bedienungsanleitung ist das recht einfach - aber nur theoretisch.
Die Lampenkunststoffabdeckung ist schnell mit einer Drehbewegung erntfernt, aber jetzt , wie gehts weiter?
Überhaupt mal die Lampe sowohl optisch wie geühlstechnisch zu finden ist schon eine kleine Meisterleistung.
Die Birne sitzt total tief im Scheinwerfer selber und dann muss man noch
um 2 gegenläufige Ecken rum, vorbei an scharfen Metall und
Kunststoffkanten.
Lt Bedienungsanleitung soll man die Lampe an der Fassung nach oben
ziehen, was aber zumindest bei mir nicht funktioniert hat, da die
Metallklammern der Befestigung zu fest saßen. Also die Klammern leicht
nach außen biegen. Aber wie? 2 Hände haben keinen Platz durch die kleine Scheinwerferöffnung ,
also mit dem Ringfinger die Lampe nach
oben drücken und mit Zeige/Mittelfinger die Klammer nach unten
(aber wie gesagt um 2 Ecken rum) .
Aber kurzum: Nach 30(!) Minuten war die Birne raus inkl einer blutigen Hand.
Der Umbau in umgekehrter Reihenfolge hat dann 3 weitere Stunden
gedauert. Erst nach einer Weile stellte ich fest dass eine der 3 Klammern
(dummerweise auch noch die oberste, die man nicht sehen kann, die Nase
gedrückt war und somit die Lampe nicht mehr Halt gefunden hat.Jetzt
aber wie die Klammer wieder zurückbiegen, wenn man nix sieht???
Erst nachdem ich mir aus einer dünnen Eisenstange ein Spezialwerkzeug
gebastelt hatte, den halben Wasserausgleichsbehälter abmontiert hatte
und mir einen Halswirbel verrenkt hatte und weitere blutige Erinnerungen
an der Hand hatte, bekam ich den Bügel wieder gerade gebogen. Und die
Birne dann trotzdem wieder zu befestigen war eine weitere Frickellei.
Aber jtzt ist hoffentlich alles wieder i.O.
Ich war ein paar Mal kurz davor den Scheinwerfer auszubauen,
was aber scheinbar bedeutet hätte die gesamte Front zu demontieren.
Mal abgesehen davon, dass einige Spezialschraubendrehe nicht habe.
Oder das Kühlwasser ablassen und den Ausgleichbehälter komplett
entfernen, was aber die Zerstörung einiger Schlauchschellen nach sich
gezogen hätte. Und weitere Kühlwasserschläuche hätte man auch noch
entfernen müssen.
So etwas habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen und ich hab schon
einige Lampen getauscht........
Eine bodenlose Frechheit !
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| Geschrieben am 15.02.2015 um 21:31 Uhr  
| Hallo Coco,
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Bei meinem hat sich das Abbiegelicht letzte Woche ebenfalls verabschiedet,
ich kauf jetzt einfach mal das Leuchtmittel und versuche es selbst auch wenn ich nach Deinen Schilderungen keine grosse Hoffnung habe.
Falls es nicht geht Fahr ich zum Freundlichen und der soll mir das Kostenlos einsetzen, ich bin nicht gewillt für Fehlkonstruktionen Geld auszugeben.
Beim ADAC gibt es einen Artikel diesbezüglich:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/lampen/lampenwechsel.aspx
Der Glühlampenwechsel muss möglichst einfach und ohne Spezialwerkzeug auch für den Laien machbar sein (Xenon-Lichttechnik ausgenommen).
In diese Richtung zielt auch die ECE-Regelung R- 48 (Ergänzung 07). Danach müssen seit August 2006 an Autos mit neuer Typgenehmigung (also Neuentwicklungen) "…Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Das sollte auch ohne Kinderhände machbar sein...
Gruss
Marc
--
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| Geschrieben am 17.02.2015 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 17.02.2015 um 09:32 Uhr ]
In diese Richtung zielt auch die ECE-Regelung R- 48 (Ergänzung 07). Danach müssen seit August 2006 an Autos mit neuer Typgenehmigung (also Neuentwicklungen) "…Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Ich befürchte, dass diese Regelung nur für die Hauptscheinwerfer gilt. Denn selbst der Wechsel von Standlichtbirnchen ist bei vielen Autos ohne Werkzeug nicht möglich. Beim TigraTwintop musste hierfür die Frontschürze abgebaut werden, um den Scheinwerfer ausbauen zu können. Hingegen der Wechsel der H7-Birne funktionierte ohne Werkzeug.
--
Gruß
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| Geschrieben am 22.02.2015 um 12:01 Uhr  
| Hallo,
die nächste Birne lass ich auch in der Werkstatt tauschen obwohl ich eigentlich auch nicht einsehe Geld für einen solchen Tausch auszugeben.
Bzgl der EU Verordnung erfüllt der R172 die ja. Es geht THEORETISCH die Frage ist nur wie. Noch schlimmer wird es bei der linken Birne, da kann man nicht viel wegbauen um Platz zu schaffen.
--
Grüße
Coco
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R172 SLK200 03.2011 - ???
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| Geschrieben am 03.03.2015 um 10:19 Uhr  
| Moin,
dann halten die "Originalen" (bei mir Phillips) scheinbar nur 4 Jahre...
Vor 6 Wochen war die rechte fällig, vor 2 Wochen dann auch noch die linke.
Die rechte H7 "Birne" hat 15 Min gedauert, die linke 1 Min.
Keine Ahnung wie es bei 6 oder 8 Zylindern aussieht, aber gerade auf der
Fahrerseite ist beim 200er sehr viel Platz. Rechts benötigt man eigentlich
ein Zusatzgelenk im Unterarm, aber es ging dann doch irgendwie.
Gruß
Stephan
--
Ich lasse noch einen fahren - und nehme den nächsten Bus. | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2015 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 04.03.2015 um 22:29 Uhr ]
Hallo Stephan,
wenn Du von viel Platz schreibst gehe ich mal davon aus Du hast kein ILS?
Also sonst wüsste ich nicht wo der Platz sein soll.....
--
Grüße
Coco
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