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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2015 um 00:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 13.02.2015 um 00:38 Uhr ]
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem SLK 200 (BJ 2011, 78.000km)
bei kaltem Motor v.a. beim Beschleunigen ein beunruhigendes "Klackern".
(Hört sich fast so an als wenn ein Ventilator an einem Kunststoffteil
anschlägt - nur als Anhaltspunkt wie sich das Geräusch anhört, nicht dass
es das Problem sein soll)
Scheinbar tritt es nur bei kaltem Motor auf und gibt sich nach ein paar
Kilometern Fahrt wieder. Es tritt wohl nur beim Beschleunigen im Bereich
von 30-60 km auf (oder ich höre es ab dieser Geschwindigkeit nur einfach
nicht mehr).
Ich hoffe nicht dass sich hier ein Motorschaden ankündigt.
Im Moment leuchtet (noch) keine Motorsteuerleuchte , keine Rauchentwicklung oder ähnliches.
Habt Ihr ne Ahnung was das sein kann oder gibt es jemanden der die
selben Probleme hat?
Danke schon mal vorab.
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 13.02.2015 um 08:43 Uhr  
| Moin Coco,
dass man da nur spekulieren kann, ist vermutlich klar. Als schlimmstmögliche Ursache könnte irgendwas mit Steuerkette/Kettenspanner/Öldruck nicht i.O. sein. Am besten sollte sich das MB mal morgens bei kaltem Motor anhören, wenn der Wagen dort übernachtet hat. So würde ich weiter vorgehen.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2015 um 14:00 Uhr  
| Hallo Guido,
ja das muss ich wohl.
Ich scheine wohl - mal wieder - der einzige mit dem Problem zu sein.
Beim 171er gab es mal Fälle (lt Forensuche) da waren es wohl die Ventilstößel.....
Aber das mit der Steuerkette wäre auch logisch.
Mal sehen was der Freundliche sagt.
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2015 um 16:14 Uhr  
| Hallo jodo,
ziemlich sicher.
Für ein klappernden Auspuss ist das zu regelmässig und wenn ich auskuppel und im Leerlauf leicht Gas gebe (im Stand und während der Fahrt), klackert es egal wieviel Gas ich gebe. Wenn es der Auspuff wäre, müsste sich doch mit veränderter Drehzahl auch das Klackern verändern
bzw aufhören.
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 15.02.2015 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.02.2015 um 16:37 Uhr ]
jodo schrieb:
Hallo Coco,
welche Viskosität hat das Öl im Motor?
Vieleicht machst Du einfach einen Ölwechsel,
Grüße
--
jodo
Hallo Jodo,
0W40 aber das habe ich schon immer drin.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 21.02.2015 um 11:21 Uhr  
| Hallo,
nachdem mein Werkstatttermnin noch auf sich warten lässt (nä Woche Freitag bleibt er über das Woe stehen ) war ich gestern mal selber auf der Suche nach der Ursache.
Klar ist , wenn der Motor eisekalt ist ist das Geräusch beim beschleunigen bei ein er Drehzahl von 2.500-3.000 Umin klar als Klackern zu hören.
Je wärmer der Motor wird umso leiser wird es.
Wenn man bei geöffneter Motoraumklappe und kaltem Motor im Laufleer ann den Motroblock hört das rasselt ,klappert bzw klackert es wie ein altes Skelett (weiss qaber nicht ob es evtl vorher schon so war und somit normal ist).
So rein laienhaft würde ich sagen es sind die Ventile/Nockenwelle, die die Geräusche verursachen, zumindest kommt das Geräusch aus der Ecke.
Ob es jetzt das Geräusch ist was ich im Innenraum beim Beschleunigen höre kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Kennt Ihr das Problem ?
--
Grüße
Coco
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