.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wahrheit in den Nachrichten zb. Tagesthemen etc.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 14:52 Uhr   
Hallo Freunde der Sonne!

Lange hab ich überlegt ob ich mal was zu dem Thema schreibe.
Ich bin bekennender Facebook-User und lese oft wie einige Bekanntschaften Themen und Beiträge von der Orga "Anonymous" teilen.
Immer häufiger finde ich mich selber auf deren Seite bei FB
https://de-de.facebook.com/Anonymous.Kollektiv (auch für nicht User von FB einsehbar) wieder und frage mich solangsam was man heutzutage noch alles aus den Medien glauben soll und ich rede hier nicht von der Bild-Zeitung.
Jüngeres Beispiel zb. beim Anschlag auf das Franz. Satire Magazin.
Die wichtigsten Politker, in einer Reihe führen die Demo an... Zumindest laut unseren anscheinend überparteilichen Nachrichten.
Kurz darauf finde ich auf der Anonymous Seite Fotos, die zeigt das es doch nur ein Fake ist, gestellt, in einer Nebenstraße um das Volk zu zeigen "Wir sind dagegen".
Ich bin nicht naiv und mir war auch klar das solche wichtigen Leute nicht einfach so mal ohne grossen Schutz ein paar Stunden durch die Stadt laufen, aber wenn man sich auf mal Vorhält was den einzelnen Politikern in der Reihe so vorgeworfen wird aber nicht so publik gemacht wird, frage ich mich wieso diese auch in der Reihe stehen.
Auf der Seite auch ein Foto mit den "Vorwürfen" beschrieben -> http://tinyurl.com/lan6nt6 (Link zu dem Demo Bild, auf FB)

Es werden Vergleiche gezeigt wie z.B bei Ard ein Video von einem Bombenanschlag von Assad dem Zuschauer gezeigt wird. Noch am selben Tag das gleiche Video, jedoch im ZDF als Anschlag der Taliban in Kabul...
https://m.youtube.com/watch?v=a_fWq-jldWs

Ok auch wenn es schon etwas her ist aber mir geht es um das Prinzip.

Wenn ich die ganzen Berichte auf der Seite so lese, komme ich in einen Zwiespalt.
Einerseits, will ich mir darüber keinen allzu großen Kopp machen und stempel es als Hypothesen, Mythen ab einer heranwachsenden (Hacker)Gruppierung.
Andererseits frage ich mich auch ob mittlerweile Alles aber auch Alles gelenkt und gesteuert wird von Leuten die über/hinter und in der Politik stecken um uns in eine Richting zu lenken wie die es wollen?!



--
SLK R171 + E S212 & Polo 6r FL

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 14:58 Uhr   
Servus Sascha,

für mich gibt es weltweit keine unseriösere Berichterstattung als das was auf Fakebook steht. Alles was im Zusammenhang mit Fakebook steht, stelle ich grundsätzlich in Frage


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 12.02.2015 um 15:06 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Servus Sascha,

für mich gibt es weltweit keine unseriösere Berichterstattung als das was auf Fakebook steht. Alles was im Zusammenhang mit Fakebook steht, stelle ich grundsätzlich in Frage


Hey Olli!

Die Beiträge dieser Seite gibt es auch auf einer normalen Homepage, jedoch finde ich die FB Seite übersichtlicher und habe deswegen dorthin verlinkt. Die Berichterstattung hat absolut nichts mit Fatzebook zutun, wie man auch an dem Youtube Link sehen kann.
Mir geht es ja auch nicht im FB, das ist mal wieder eine andere, ganz üble Baustelle.
Es wird halt als Medium genutzt um mehr jüngere Leute zu erreichen.

--
SLK R171 + E S212 & Polo 6r FL

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 12.02.2015 um 15:53 Uhr   
Hallo Sasha,

ich denke ich weiss ziemlich genau was du meinst.
Es wird definitiv sehr sehr einseitig berichtet, vor allem stimmungsmachend.

zB
- Die BLÖD nimmt seit Jahren die gesamte griechische Bevölkerung in Sippenhaft und denunziert ein gesamtes Volk.

- DER SPIEGEL macht ein Titelbild mit den Opfern des abgeschossenen Air Malaysia Jets und schreibt dazu 'Stoppt Putin jetzt' (Dafür gab es übrigens eine Rüge vom deutschen Presserat, aber sowas muss das betreffende Medium ja nicht veröffentlichen.

(nicht das ich Putin jetzt für einen lupenreinen Demokraten halte, ganz im Gegenteil aber bis heute wird in dem Medien kaum erwähnt dass das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine eine sehr explizite militärische Zusammenarbeit beinhaltete und es in Richtung Ukraine hies: Europa oder Russland, entscheidet Euch!)

Um die Verbindungen des sogenannten Qualitätsjournalismus zu Politik und Wirtschaft zu sehen muss man sich mal eine Folge von 'Die Anstalt' ansehen. Ist auf youtube schnell gefunden, es ist die 'verbotene Folge'. Da haben einige Journalisten (zB aus 'die Zeit') per einstweilige Verfügung gegen die Offenlegung der Verbindungen von vielen Journalisten zu wirtschafts- und regierungsnahen Organisationen geklagt. Und am Ende zum Glück den Prozess verloren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Verschwörungstheoretiker und zweifle nicht daran dass die Amis auf dem Mond waren, aber der Presse glauben.... Also bei Fussballergebnissen tu ich das ohne weiteres.

So, genug ausgeko.....




--
Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, Miststück blaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 16:29 Uhr   
Hallo Sascha,

interessantes Thema - da könnte man stundenlang drüber diskutieren.

Grundsätzlich denke ich, man sollte allem, was man da so vorgesetzt kriegt, mit einem gewissen Maß von Skepsis begegnen. Einerseits glaube ich nicht an Verschwörungstheorien bis hin zu dem, was Pegida als "Lügenpresse" darstellt. Andererseits gibt's natürlich reichlich Beispiele für schlecht recherchierten Journalismus über Schlamperei (wenn die FR über neue Züge in Frankreich berichtet, die 20 cm zu breit seien (aber 20 mm richtig war)) bis hin zu Verdrehungen der Klatschpresse (wenn z.B. die Aktuelle über Fritz Wepper meldet „Amputations-Drama! Er hatte noch Glück...“).

Einen Grund sehe ich in unserer Umsonst-Mentatlität im Internet-Zeitalter. Keiner ist mehr bereit für Qualitäts-Journalismus was zu bezahlen. Da muss jeder schnell sein und spektakulär um seine Nachrichten an den Mann zu bringen. Denn die News-Plattformen sind ja nur noch über Werbung zu finanzieren.

Ich informiere mich immer über mehrere Quellen und versuche mir selbst ein Bild zu machen. Ich finde übrigens, dass die Nachrichtensendungen im ZDF wirklich gut sind. Zusammen mit dem online-Angebot gibt's da nach meinem Gefühl guten Journalismus.

Ach ja: wer - wie ich - solche Stilblüten der Yellow-Press (mein Fritz Wepper Beispiel) lustig findet: in der FAZ gibt's eine Rubrik "Herzblatt-Geschichten",
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/herzblatt-geschichten/
da kann man sich wöchentlich amüsieren.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 12.02.2015 um 17:11 Uhr   
Moin Bernd,

da muss ich zustimmen, für Internetjournalismus möchte keiner bezahlen, aber sobald irgendetwas los ist muss ganz schnell eine Meldung mit Hintergrundinformationen da sein. Das macht das Leben eines Journalisten nicht einfacher.

Aber mir fällt immer wieder (auch früher schon) auf, dass ich wenn ich in Mainstreammedien etwas über ein Thema lese/höre/sehe über das ich wirklich gut Bescheid weiss, in diesen Beiträgen immer wieder hanebüchenen Unsinn entdecke.
Da drängt sich im Rückschluss fast zwangsläufig die Frage auf was mit den ganzen Artikeln/Beiträgen ist von denen ich nicht so viel Ahnung habe. Das ist ja schliesslich der bei weitem überwiegende Anteil.

Aber zur eigentlichen Frage ob jetzt alles gesteuert ist? Nein ich glaube ganz bestimmt nicht alles, aber ich glaube schon das es in den etablierten 'Leitmedien' eine ganze Menge schwarze Schafe gibt.

--
Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, Miststück blaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 17:27 Uhr   
Hallo Folke, Hallo Bernd!

Ihr habt mich wohl soweit richtig verstanden.
Mir geht es auch nicht um die Yellow Press, mich interessiert es nen ..... das von Prinzessin Timbuktu schwanger mit Zwillingen ist und in der nächsten Woche es doch nur ein dicker Bauch vom vielen essen war.
Schlecht recherchiert ist auch wiederum ein anderes Thema.
Ich arbeite und verdiene mit der Presse, haben jeden Tag so gut wie Alle überregionalen Zeitungen aufn Schreibtisch liegen und informiere mich nicht aus kostenlosen Informationen.
Folkes Hinweis zu dem ZDF Satire Magazin finde ich, trifft es den Nagel aufn Kopf!
Wo bekommt man unzensierte saubere Nachrichten her?
Ich glaube das ist eine ganz schöne Rarität.
Im Netz finde ich Interviews von z.B. Herrn Putin (von dem ich auch kein Fan bin), die anscheinend so "brisant" sind dass sie hier in Deutschland nicht groß in den Medien ausgestrahlt werden.
Puh, sehr schweres Thema. Könnte noch soviel diskutieren, letztendlich werden wir eh nie die Wahrheit heraus bekommen wie alles in sich zusammen gestrickt ist.

--
SLK R171 + E S212 & Polo 6r FL

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 18:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 12.02.2015 um 18:22 Uhr ]

Sascha...

Es gab nie eine unabhängige neutrale Presse und es wird sie niemals geben !

Kein Mensch auf der Welt ist absolut neutral... es wird immer eine Meinung kund getan... direkt oder indirekt !

Und jeder Mensch nimmt Dinge unterschiedlich war. Lasse eine Melone aus 5m auf den Boden fallen und das Beobachtete von 5 Menschen beschreiben... Du Wirst Dich wundern, was dabei rauskommt...

Und zur Fälschung und aufhübschen von Bildern, Berichten, Meldungen etc... das Thema ist so alt wie die Menschheit !

Um meinen Standartspruch zu verwenden... "Ich glaube nur einem Foto, das ich selbst gefälscht habe !"

In diesem Sinne: Es lebe Photoshop



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 12.02.2015 um 18:41 Uhr ]

Na den öffendlichen rechtlichen glaube ich schon..meistens...
Aber auch diese werden manipuliert von der Politik in dem was sie zeigen dürfen bzw. was den Mitgliedern im Rundfunkrat als Parole ausgeben.
Machnes wird dann halt nicht gezeigt oder im Sinne des Auftraggebers entsprechend dargestellt.

Umfragen sind so ein Beispiel, zeige nur die Beiträge in die die Meinungsmache gehen soll, der Rest wird ausgeblendet.

Große Zeitungen mit Bildern haben da schon ein gewisses Machpotential die Meinung des einseitig gebildeten Bürgers in bestimmte Richtungen zudrücken..gefährlich bei Volksabstimmungen die so von der Presse mit Stimmungsmache manipuliert werden können.

--
Es grüßt U.WE aus D.
-----------------------------------------------------
SLK R172 55 AMG
Der mit feuchten Augen unterwegs ist!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2015 um 19:13 Uhr   
N'abend,

ich sehe das genau wie Bernd. Es wird billig und dilettantisch drauf los geschrieben, weil man sich ja in einer gewissen Anonymität befindet (ist ja hier im Forum in vielen Threads auch nicht anders ).

Schaut euch mal frisch veröffentlichte Artikel bei n-tv.de an wie die mit Fehlern (Fakten, Zusammenhänge und Rechtschreibung) gefüllt sind und wie die gleichen Artikel ein paar Stunden später aussehen. Da wird nichts gegengecheckt oder überprüft vor der ersten Veröffentlichung. Erst wenn der Leser sich beschwert, liest der Autor gegen...Ansonsten wird einfach drauf los geschrieben. Und so passiert das auch mit Fotos und Filmen in den Nachrichten. Und wenn es einmal falsch ist, wird es oft noch kopiert.

Allerdings braucht man m.E. dazu kein Fratzenbuch, um das zu entlarven. Die Sache mit der Nebenstraße in Paris ging ja bereits einen Tag später durch viele Medien.

Ich bleibe jedenfalls ein grundsätzlicher Gegner von Verschwörungstheorien.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.753

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm